|
|
| Autor |
Nachricht |
Lillix Newbie

|
Verfasst am: 20 Jan 2012 - 12:47:46 Titel: In USA unterrichten - Anglistik, Germanistik studieren? |
|
|
| Wenn ich später mal als Sprachlehrerin in den USA unterrichten möchte, ist es dann eine gute Idee Anglistik und Germanistik (und Geschichte, weil es mir Spaß macht) zu studieren? |
|
 |
Hellena87 Junior Member

|
Verfasst am: 21 Jan 2012 - 20:09:51 Titel: |
|
|
Geschichte ist cool. Germanistik und Anglistik auf Lehramt auch. Meiner Meinung nach ist das Wurscht, was man als Kombi hat. Und mit drei Fächern sollte sich ja wohl was finden lassen.
Hab Anglistik und Frankoromanistik.  |
|
 |
konstantin87 Senior Member

|
Verfasst am: 27 Jan 2012 - 21:00:42 Titel: Re: In USA unterrichten - Anglistik, Germanistik studieren? |
|
|
| Lillix hat folgendes geschrieben: |
| lehrerin in den USA |
ziemlich mutig  |
|
 |
tokyob Senior Member

|
Verfasst am: 31 Jan 2012 - 09:59:41 Titel: Re: In USA unterrichten - Anglistik, Germanistik studieren? |
|
|
| Lillix hat folgendes geschrieben: |
| Wenn ich später mal als Sprachlehrerin in den USA unterrichten möchte, ist es dann eine gute Idee Anglistik und Germanistik (und Geschichte, weil es mir Spaß macht) zu studieren? |
Nicht umsonst sind im Lehramtsstudium auch Paedagogik und Didaktik vorsgeschrieben.
Die Frage ist 'als was' Du arbeiten willst und 'welche Sprache' Du unterrichten willst.
+ fuer Englischunterricht werden mit 99.99%er Sicherheit 'native speakers' bevorzugt.
+ deutsche Sprachlehrer werden z.B. am Goetheinstitut oder Sprachschulen wie 'Berlitz' gebraucht, aber da gibt es eher wenige Stellen. Da ist Spanisch mehr im trend (oder Chinesisch)
+ bei den dt. Auslandsschulen musst Du ein dt. Lehramtsstudium haben
+ an US-Schulen wird so gut wie kein deutsch unterrichtet. Um da zu arbeiten brauchst Du auch eine entsprechende Lizenz
Ich wuerde Dir empfehlen schon jetzt mal die Stellenausschreibungen zu checken, z.B. hier
http://www.simplyhired.com/a/jobs/list/q-german+teacher
"Employer: Carroll County Public Schools
Position Type: Teaching
Categories: Foreign Languages German
School / Org: Carroll County Public Schools
...
Qualifications:
At the time of application, each candidate must possess the following:
1. Must possess a bachelors degree from an accredited institution.
2. Must be eligible for a Standard Professional Certificate from the Maryland State Department of Education." |
|
 |
Lilith05 Senior Member

|
Verfasst am: 06 Feb 2012 - 10:36:24 Titel: |
|
|
Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Der Arbeitsmarkt in den USA bietet nicht gerade viel Raum für Deutschlehrer. Willst du trotzdem unbedingt was finden würde ich nach German Immersion Schools suchen und dort anfrage. Insgesamt ist es aber es ähnlich wie in Deutschland - abhängig vom Fach kann es sehr schwer werden eine Stelle zu finden, und als Deutschlehrer hast du es sicherlich nicht einfach. Außerdem solltest du dir klarmachen, dass Lehrer verglichen mit Deutschland meist Hungerlöhne erhalten - so jedenfalls in dem Staat aus dem ich gerade komme. Ich persönlich habe mich nach meiner Erfahrung dort dazu entschieden vielleicht mal 1,2 oder 3 Jahre dort zu arbeiten, aber sicherlich nicht mein gesamtes Leben; dafür ist es zu viel Arbeit für bei weitem zu wenig Geld. Zumal du, wenn du langfristig dort arbeiten möchtest, auch noch die entsprechenden Lizenzen erwerben musst, und amerikanische Unis sind bekanntlich nicht gerade billig. _________________ "Geist ohne Hirn geht gar nicht. Hirn ohne Geist ist relativ häufig." (D.Nuhr) |
|
 |
|