Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Mögliches Trainee-Gehalt im (Online-)Marketing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Mögliches Trainee-Gehalt im (Online-)Marketing

Autor Nachricht
Lilli_chan
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2012 - 17:07:04    Titel: Mögliches Trainee-Gehalt im (Online-)Marketing

Ich habe schon viele Internetseiten durchforstest und würde gerne eure Meinung zu einem möglichen Trainee-Gehalt in der (Online-)Marketing Branche erfahren.

Folgende Daten:
Bachelor-Abschluss in Wirtschaft (FH) von 2,7
Schwerpunkt Controlling u. Handel
Bachelorarbeit mit der Bewertung "gut" im Bereich Online-Marketing
2 semestrigen Master in Marketing (abgebrochen)
Praktika und Werkstudententätigkeit von insg. 16 Monaten im Bereich Online Marketing

potenzielle Unternehmen:
Größe < 100 Mitarbeiter
In Norddeutschland

Wäre um Vorschläge od. Erfahrungen dankbar!
sassim
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2012 - 18:05:59    Titel:

Die Höhe des Trainee-Gehalts ist vor allem von Branche und Unternehmensgröße abhängig. Durchschnittlich bekommen Trainees ein Jahresgehalt von ca. 36.000-37.000 Euro brutto.
Laut Internetquelle (trainee-gefluester) zahlen Firmen mit mehr als 1.000 Angestellten im Durchschnitt 41.700 €, kleine und mittelständische Unternehmen mit weniger als 100 Mitarbeitern 25.700 €.

Ich denke wenn du da einen Durchschnittwert findest und eine Gehaltsspannen (meine Gehaltsvorstellungen liegen bei xxx bis xxx €) angibst, bist du auf der sicheren Seite.
Wichtig ist ja nur, dass du dich nicht unter Wert verkaufst, aber auch keine absolut überzogenen Gehaltsvorstellungen nennst.
Lilli_chan
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 00:51:05    Titel:

Hi danke für die Info! Habe jedoch auch schon einiges über Durchschnittliche Trainee-Gehälter gelesen. So scheint es mir mittlerweile das von 15.000-60.000 im Jahr alles möglich ist. Mir ist auch durchaus bewusst, das gerade bei kleineren Unternehmen und insbesondere im Marketingbereich das Trainee-Gehalt wohl nicht sooo groß ausfällt.

Daher würde ich gerne wissen, was man aufgrund meiner "Qualifikationen" mindestens erwarten kann, ohne das man "ausgebeutet" wird oder gleich viel zu hoch greift.

Ich muss auch sagen, das ich schon einwenig "Den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe", und ich im Moment auf die Gehaltspanne, die du vorgeschlagen hast, noch gar nicht gekommen bin Very Happy Vor allem, weil ich auch grad dabei bin ein Master-Studium abzubrechen, was mir grad ziemlich Kopfweh bereitet...
sassim
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2012 - 13:36:36    Titel:

Aufgrund deiner Qualifikation würde ich persönlich meine Gehaltsvorstellungen bei 28.000 - 30.000 €/Jahr ansetzen.

Begründung: Du hast einen guten Bachelor-Abschluss & bereits praktische Erfahrung im Online-Marketing durch deine Praktika und die Werkstudententätigkeit vorzuweisen.

Ich denke damit verkaufst du dich weder unter noch über Wert.
Gozo
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2012 - 14:01:12    Titel:

Es gibt nur Vorstellung, wie sassim es schon richtig formulierte. Letztlich musst Du wissen, was Du willst und was Du eben nicht bereit bist zu akzeptieren.

Wenn Du bspw. in eine Mediaagentur einsteigst, dann kann es durchaus sein, dass Du nicht über die 18.000 p.a. als Trainee hinauskommst. Steigst Du bei einem hochprofitablen Mittelständler ein, dann sind auch 40.000 drin.

Finde, was für Dich ok ist und geh damit rein. Wenn Du zu niedrig bist, dann ist es selten so, dass sie Dich aus der normalen Gehaltsstruktur nach untern herausfallen lassen. Das könnte zuschnell böses Blut geben. Allerdings erreichst Du dann damit nicht das Maximale - allerdings mind. das, was Du haben wolltest.

Einzig problematisch ist es, wenn Du deutlich zu hoch ansetzt. Aber auch da gilt es schlicht sich an die Regeln des Verhandelns zu halten. Du solltest vorher eine untere Grenze haben. Ist die unterschritten, dann eben nicht.

Grüße
Gozo
Hanseo
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2012 - 15:19:04    Titel:

Grundsätzlich herrscht im Bereich Online Marketing durch dir rasante Entwicklung im eCommerce seit Jahren ein massiver Fachkräfte-Mangel. Das sind schon mal keine schlechten Voraussetzungen für ein gutes Gehalt. Wink

Allerdings sind die Schwankungen von Unternehmen zu Unternehmen, wie das hier bereits einige angesprochen haben, durchaus groß. Meiner persönlichen Meinung nach sind aber speziell die vorhanden, eigenen Fähigkeiten ein wichtiger Bestandteil von positiven Gehaltsverhandlungen.

Da es im Bereich Online Marketing wenige bis keine offiziellen Ausbildunsgwege und Abschlüsse gibt, wird die Szene vornehmlich von Autodidakten beherrscht.

Ich betreibe unter anderem die Jobbörse für Online Marketing Jobs - http://www.onlikes.de. Hier wollten wir nach dem Relaunch auch Gehaltsangaben mit in die Jobanzeige mit aufnehmen. Wahrgenommen haben das aber nur die allerwenigsten Firmen, daher haben wir die Option wieder abgeschaltet, da es doof aussieht wenn das Feld immer leer ist bzw. k.A. drinsteht. Smile

Ist aber m. E. auch ein Zeichen dafür das die Gehälter in der Branche ziemlich variabel/individuell sind.

Grüße, Hans
Damian89
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 31 März 2013 - 23:09:24    Titel:

Ich denke mit 25.000 liegst Du ganz gut. Setz mit 30.000 an und hast dann evtl. noch Spielraum.
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Mögliches Trainee-Gehalt im (Online-)Marketing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum