Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Deutscher Praktikantenlohn
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Deutscher Praktikantenlohn

Autor Nachricht
Malile
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 00:02:58    Titel: Deutscher Praktikantenlohn

Hey,
Einige von euch werden sicher schon Praktika in Deutschland gemacht haben.

Was habt ihr verdient und hat das gereicht für warm Wohnen, Essen etc.?

Ich bekomme 800 EUR brutto und die Wohnungen, die ich mir bis jetzt angeschaut habe und nicht zu weit entfernt sind, kosten alle rund 300 Euro pro Monat.

Bei 800 EUR bleiben ja irgendwie nur noch etwas mehr als 600 EUR übrig, oder sehe ich das falsch? Und 300 Euro für 1 Monat zum Essen, Trinken etc.? Ist das nicht extrem wenig oder kommt mir das nur so vor, weil man hier in Zürich nirgends hin kommt mit diesem Betrag?

Ach ja: kann jemand irgendeine Wohunung/Studentenwohnheim empfehlen in FFM?

Grüsse
Malile
Berliner44
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 00:21:34    Titel: Re: Deutscher Praktikantenlohn

Malile hat folgendes geschrieben:

Was habt ihr verdient und hat das gereicht für warm Wohnen, Essen etc.?

Ich bekomme 800 EUR brutto und die Wohnungen, die ich mir bis jetzt angeschaut habe und nicht zu weit entfernt sind, kosten alle rund 300 Euro pro Monat.

Bei 800 EUR bleiben ja irgendwie nur noch etwas mehr als 600 EUR übrig, oder sehe ich das falsch? Und 300 Euro für 1 Monat zum Essen, Trinken etc.? Ist das nicht extrem wenig oder kommt mir das nur so vor, weil man hier in Zürich nirgends hin kommt mit diesem Betrag?

Ach ja: kann jemand irgendeine Wohunung/Studentenwohnheim empfehlen in FFM?

Ich habe mal mit 400€ angefangen. Die letzten Praktika zahlten ~1500€.

Du wirst mit 800€ überleben. Strip Club ist da aber leider nicht mit drin.

Wo gibts Wohnungen für 300€? Vielleicht irgendwelche Zimmer aber für eine Wohnung erscheint mir das arg wenig. Ich habe rund 500 - 600 gezahlt. Ist in deiner Situation aber zu teuer. Zimmer wird wohl das einzige sein was geht.

Da du nicht über den Freibetrag kommst dürftest du die ganzen 800€ behalten. Ich weiß allerdings nicht ob direkt oder ob zuerst was abgezwackt wird und du es dann wiederbekommst.
cameronero
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 00:27:55    Titel:

Wenn es kein Pflichtpraktikum ist muss er Arbeitslosen-, Renten- und Krankenversicherung zahlen.
Was Zimmer angeht...stellt euch mal nicht so an, ihr seid Studenten.
Habe bisher nie mehr als 220,- pro Monat für ein Zimmer ausgegeben, dann bleibt auch mehr übrig.
Malile
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 00:29:08    Titel: Re: Deutscher Praktikantenlohn

Berliner44 hat folgendes geschrieben:

Ich habe mal mit 400€ angefangen. Die letzten Praktika zahlten ~1500€.

Du wirst mit 800€ überleben. Strip Club ist da aber leider nicht mit drin.

Wo gibts Wohnungen für 300€? Vielleicht irgendwelche Zimmer aber für eine Wohnung erscheint mir das arg wenig. Ich habe rund 500 - 600 gezahlt. Ist in deiner Situation aber zu teuer. Zimmer wird wohl das einzige sein was geht.

Da du nicht über den Freibetrag kommst dürftest du die ganzen 800€ behalten. Ich weiß allerdings nicht ob direkt oder ob zuerst was abgezwackt wird und du es dann wiederbekommst.

ACH - kein Strip Club? Scheisse.

Spass bei Seite. Naja, es sind Einzimmerappartements.

Ich peile das deutsche Lohnsystem eh nicht so richtig. Krankenkassenmässig bin ich ja hier in der CH gesetzlich verpflichtet - da zahle ich in D ja nichts, oder? Bisschen weird das alles.

Wenn ich tatsächlich die ganzen 800 EUR behalten könnte, wäre das schonmal sehr cool.

e: es ist kein Pflichtpraktikum. Und ich möchte nicht ewig herumpendeln. Das Zimmer, das ich gefunden habe, ist keinen Kilometer vom Arbeitsplatz entfernt.
Foerster
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 01:30:22    Titel:

Zitat:
Auch in Deutschland kommt man mit dem Betrag nicht weit.
Die Praktikantenlöhne sind allgemein auf Ausbeutungsniveau. Ich denke aber, dass sich das in ein paar Jahren ändern wird und viele Unternehmen dann für den Fachkräfteaufwuchs schon im Praktikum monetär attraktiv sein wollen/muessen.

Aktuell liegen die Niveaus in etwa so:
Medien und Kommunikationsbranche ca. 500EUR

Industrie: 600-800EUR <- Es gibt hier meiner Meinung nach eine Art Lohnkartell, das sich hinter "Fair Company" verbirgt. Dabei soll sich die Vergütung am Bafög-Höchstsatz (>=Harz4 Niveau Laughing ) orientieren. Was hat das denn mit der geleisteten Arbeit zu tun, die man im Unternehmen verrichtet?

Banken/Finanzen normal: 700-1200EUR
Banken/ Finanzen spezial (IB/M&A): 1000 - >2000EUR (Ø~1500EUR)

Zuletzt bearbeitet von Foerster am 01 Feb 2012 - 21:04:36, insgesamt 4-mal bearbeitet
Malile
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 01:36:01    Titel:

Foerster hat folgendes geschrieben:
Auch in Deutschland kommt man mit dem Betrag nicht weit.
Die Praktikantenloehne sind allgemein auf Ausbeutungsniveau. Ich denke aber, dass sich das in ein paar Jahren aendern wird und viele Unternehmen dann wirklich fuer den Fachkraefteaufwuchs monetaer attraktiv sein wollen/muessen.

Aktuell schaetze ich die Niveaus in etwa so ein:
Medien und Kommunikationsbranche ca. 500EUR

Industrie: 600-800EUR <- Es gibt hier vermutlich eine Art Lohnkartell, das sich hinter "Fair Company" verbirgt. Dabei soll sich die Verguetung am Bafoeg-Hoechstsatz (>=Harz4 Niveau Laughing ) orientieren. Was hat das mit der geleisteten Arbeit zu tun, die man im Unternehmen verrichtet?

Banken/Finanzen normal: 700-1200EUR
Banken/ Finanzen spezial (IB/M&A): 1000 - >2000EUR
Dann gehöre ich zur Klasse der Banken/Finanzen normal. Der Typ, der mich zwei mal interviewt hatte, hat mir im letzten Telefonat etwas von Office Wohnungen erzählt. Hat da jemand Erfahrung damit? Werde ihn wohl und HR nochmals anschreiben müssen, weil in den Unterlagen, die mir zugeschickt wurden, nirgends davon die Rede ist.

Kann jemand beurteilen, wie viel mir in etwa abgezogen werden?^^
EMG08
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 02:02:29    Titel:

Investmentbanken zahlen sogar teils über 3000 € (2500 bei Boutiquen), ich meine selbst bei der Coba bekommt man schon 1500 als Praktikant im m&a.

Manche Dax-Unternehmen zahlen dafür Bachelorstudenten nur 500 € was schon ne ziemliche Sauerei ist, da ist 800 schon ganz ok und reicht locker um in ffm über die Runden zu kommen.
Foerster
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 02:32:18    Titel:

Das mit der Krankenversicherung solltest du genauer klaeren. Lohnsteuer zahlst du keine bis 8004EUR ZvE. Die 9,95% Rentenversicherung machen einen Abzug von 78,40EUR. Ueppig ist es nicht. Wink

In Deutschland gibt es einfach das Problem, dass der Markt fuer Aushilfs- und geringqualifizierte Taetigkeiten total kaputt ist, seitdem wir Anfang der 90er Jahre mit unqualifizierten Auslaendern ueberschwemmt wurden (Das ist auch die Ursache fuer die sich oeffnende "soziale Schere"). Das waren klassischerweise genau die Bereiche, in denen man als Student in den 70er und 80er Jahren noch ein sehr ordentliches Zubrot verdienen konnte. Aufgrund der Tatsache, dass der Lohn in den einfachen Taetigkeiten durch den influx an unqualifizierter Arbeit auf 4-6EUR pro Stunde abgesunken war und somit fuer die meisten Studenten unattraktiv wurde, konzentrierten sich diese nun in Bereichen in denen die Migranten keine Konkurrenz waren. Durch die Konzentration an studentischer Arbeit, verfiel in Folge dessen aber auch dort der Lohn und die Arbeitgeber konnten das Gehalt fuer Aushilfe und Praktikantentaetigkeiten fast nach belieben festsetzen (besonders extrem von 1996-2006). Aktuell sind wir imho an einem Punkt angelangt, an dem sich das langsam wieder ausgleicht.

Zitat:
Investmentbanken zahlen sogar teils über 3000 € (2500 bei Boutiquen), ich meine selbst bei der Coba bekommt man schon 1500 als Praktikant im m&a.
Mehr als 2000EUR werden Deutschland insgesamt aber eher nicht so oft gezahlt. PWC M&A lag glaube ich nur bei 1200EUR. Peanutsbank bei 1800EUR.

Zuletzt bearbeitet von Foerster am 22 Jan 2012 - 14:14:28, insgesamt 5-mal bearbeitet
PaoloPinkas
Junior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 02:53:33    Titel:

Commerzbank M&A zahlt wie oben schon gesagt 1500€.
Lilli_chan
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 03:13:58    Titel:

300 euro für essen/trinken reicht vollkommen! Ich lebe im Schnitt von 150-200 Euro. Davon kannst nur selten essen gehen und Nudeln wirst du bald nicht mehr sehen können, aber man wird satt und es bleibt auch mal was zum Fortgehen übrig!

Vergiss aber nicht das du evtl. auch noch Strom und Gaskosten hast und evtl noch Internet und Telefonkosten!
Foerster
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 03:19:13    Titel:

Maliles Gehalt reicht sicher gut zum Ueberleben, aber nicht um gut zu Leben.

Scheinbar zahlen bei der Coba alle Abteilungen 1500EUR, die irgendwie mit IB/M&A zusammenhaengen.

Habe das erst im nachhinein erfahren, nachdem ich mich dort in einer nicht-IB Abteilung beworben hatte. Dort wollte man mir nur 700EUR geben. Daraufhin sprach ich an, dass mir das zu wenig sei und versuchte ein wenig hochzuhandeln (Eher nicht zu empfehlen. Nur wenn ihr sicher seit, dass man euch wirklich haben moechte). Die Vorgaben waren aber fix, so dass ich nichts drehen konnte.
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 10:51:18    Titel:

EMG08 hat folgendes geschrieben:

Ja, >3.000€ kann ich bestätigen. Das "beste" Angebot, was ich bisher gesehen habe für ein Praktikum, kam von einer BB IB, da gab 3.800 GBP (!) im Monat, also ca. 4.500€.
Es ist schon pervers, was die großen IBs und Boutiquen zahlen. Aber anders können sie auch nicht überzeugen, man wird ansonsten ja nur ausgebeutet, körperlich wie mental. Da muss ein ordentlichens Schmerzensgeld schon sein... Laughing

Ich finde diese Laberei hier im Forum immer wieder grauenhaft. Irgendwelche Drittsemester erzählen einem, dass M&A bei der Commerzbank (oder anderen kleineren deutschen Banken im Midcap M&A, die Coba ist vielleicht angesichts ihrer Krise kein Paradebeispiel) kein "richtiges" Investment Banking sei und BBs und große Boutiquen das einzig Wahre seien. Dass man bei der Coba&Co. vielleicht seine 55.000€ zum Einstieg bekommt und dafür eine saubere 55-60 Stunden-Woche hat, so weit denkt der Geldgeile natürlich nicht - für Leute, die sich auch fachlich für M&A begeistern können, ist das m. M. n. keine schlechte Option.
Gaisler
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 11:18:53    Titel:

1. Mit 800 € wirds in Frankfurt schwer zu überleben. 400 € zahlt man schon selbst für ein richtiges Drecksloch. Wenn du Glück hast findest du aber jemanden, der sein Zimmer für die Semesterferien untervermietet. Keine Ahnung an wen man sich da wenden sollte, ich würde mich mal beim Rhein-Main-Studentenwerk umhören (Preise hier um die 300 €).

2. Coba hat einen Dealflow von Null, ich kenne einen, der im Coba M&A war und dessen Chef (!) riet ihm dazu ab, zur Coba zu gehen. Dann lieber eine gute - mittelgute Boutique.
Rudi Carell
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 11:26:50    Titel:

Gaisler hat folgendes geschrieben:
1. Mit 800 € wirds in Frankfurt schwer zu überleben. 400 € zahlt man schon selbst für ein richtiges Drecksloch. Wenn du Glück hast findest du aber jemanden, der sein Zimmer für die Semesterferien untervermietet. Keine Ahnung an wen man sich da wenden sollte, ich würde mich mal beim Rhein-Main-Studentenwerk umhören (Preise hier um die 300 €).

2. Coba hat einen Dealflow von Null, ich kenne einen, der im Coba M&A war und dessen Chef (!) riet ihm dazu ab, zur Coba zu gehen. Dann lieber eine gute - mittelgute Boutique.

zu 1.) Für 400-500€ (warm!) findet man in FFM gute Wohnungen, da sollte man relativ zentral und im Rahmen von 30m² was bekommen! Ich wohne schon mehrere Jahre in FFM und habe letztens noch eine neue Wohnung gesucht...
1.000€ pro Monat in cash und du kommst damit gut über die Runden inkl. Verpflegung etc.!

zu 2.) Ja, völlig richtig, die Coba ist ein schlechtes Beispiel - wie schon von mir geschrieben aktuell kein Paradefall. Vielleicht sind die M&A-Abteilungen der kleineren Privatbanken das bessere Beispiel, die sind im Mittelstand/Mid-Cap M&A teilweise sehr gut unterwegs und es gibt gutes Geld für gute Arbeit. Außerdem ist man da nicht der Lutscher vom Dienst!Wink

Was verstehst du unter mittelguten Boutiquen? Hast du Beispiele für FFM, die einen nicht so wie Lazard ausnehmen?
Gaisler
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 11:43:21    Titel:

Rudi Carell hat folgendes geschrieben:
Gaisler hat folgendes geschrieben:

zu 1.) Für 400-500€ (warm!) findet man in FFM gute Wohnungen, da sollte man relativ zentral und im Rahmen von 30m² was bekommen! Ich wohne schon mehrere Jahre in FFM und habe letztens noch eine neue Wohnung gesucht...
1.000€ pro Monat in cash und du kommst damit gut über die Runden inkl. Verpflegung etc.!

zu 2.) Ja, völlig richtig, die Coba ist ein schlechtes Beispiel - wie schon von mir geschrieben aktuell kein Paradefall. Vielleicht sind die M&A-Abteilungen der kleineren Privatbanken das bessere Beispiel, die sind im Mittelstand/Mid-Cap M&A teilweise sehr gut unterwegs und es gibt gutes Geld für gute Arbeit. Außerdem ist man da nicht der Lutscher vom Dienst!Wink

Was verstehst du unter mittelguten Boutiquen? Hast du Beispiele für FFM, die einen nicht so wie Lazard ausnehmen?

1. 400 mit viel Glück, im Mittel sinds so 450. Allerdings ohne Dinge wie Internet etc...wenn man dann 200 € für Lebensmittel ausgibt, hat man noch 100 - 150 € für den gesamten Rest (und man hat noch kein Nahverkehrsticket!). Das ist schon knapp.

2. DC, Macquarie, Leonardo...so in der Größenordnung. Bei denen soll es deutlich humaner zugehen (werde es selbst allerdings erst im Frühjahr erfahren, dann kann ich aus erster Hand meinen Senf dazugeben und nicht nur das wiedergeben, was mir von höheren Semestern erzählt wurde Wink ).
Hellena87
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 12:00:51    Titel:

Lilli_chan hat folgendes geschrieben:
300 euro für essen/trinken reicht vollkommen! Ich lebe im Schnitt von 150-200 Euro. Davon kannst nur selten essen gehen und Nudeln wirst du bald nicht mehr sehen können, aber man wird satt und es bleibt auch mal was zum Fortgehen übrig!

Vergiss aber nicht das du evtl. auch noch Strom und Gaskosten hast und evtl noch Internet und Telefonkosten!

Bei 150-200 Euro kann man aber auch mit Leichtigkeit Gemüse, Fleisch usw. essen. Das reicht ja wohl kaum nur für Nudeln. Rolling Eyes
GoldenDays
Junior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 12:01:37    Titel:

Schau immer wieder bei den einschlägigen Seiten wie wg-gesucht, studenten-wg etc. vorbei. Dort werden immer wieder Wohnungen in Studentenwohnheimen vergeben.
Ich hab bspw. letzten Sommer für 17m² 250€ im Monat bezahlt (all inc.).

Die paar Wochen hälst du auch in einer herruntergekommenen Klitsche aus, da du eh die meiste Zeit auf der Arbeit bist. Zum schlafen langt es allemal Wink
Hellena87
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 12:01:47    Titel:

Bei uns in Hamburg würde das mit 800 Euro auch schwierig werden, wenn man nicht gerade in einer WG oder wie ich im Studentenwohnheim lebt. Wink
Malile
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 12:02:01    Titel:

Danke schonmal für die vielen Antworten. Interessant, wie fast jeder Thread ins M&A rutscht Very Happy

Ja, ich meinte eben diesesn Rhein-Main-Studentenwerk, wo ein Zimmer rund 300 Euro kostet. Werde die mal anschreiben, die sind ziemlich nah am Arbeitsort.

Das Problem ist ja, ich weiss nicht, wieviel von den 800 Euronen noch übrig bleiben. Es macht ja schon einen Unterschied, obs 700 oder 600 sind. Ich muss mich mal näher informieren wegen den Abzügen in D... Möchte nicht zwei Krankenkassen bezahlen und so das Geld aus dem Fenster werfen.

Die Bezahlung ist schon recht mies (ich glaube immer mehr, dass ich sogar etwas von meinem Ersparten abzapfen muss, damit ich dort mit +/- 0.- rauskomme.)
GoldenDays
Junior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 12:07:17    Titel:

Rudi Carell hat folgendes geschrieben:

Ich finde diese Laberei hier im Forum immer wieder grauenhaft. Irgendwelche Drittsemester erzählen einem, dass M&A bei der Commerzbank (oder anderen kleineren deutschen Banken im Midcap M&A, die Coba ist vielleicht angesichts ihrer Krise kein Paradebeispiel) kein "richtiges" Investment Banking sei und BBs und große Boutiquen das einzig Wahre seien. Dass man bei der Coba&Co. vielleicht seine 55.000€ zum Einstieg bekommt und dafür eine saubere 55-60 Stunden-Woche hat, so weit denkt der Geldgeile natürlich nicht - für Leute, die sich auch fachlich für M&A begeistern können, ist das m. M. n. keine schlechte Option.

Vorab, ich bin größtenteils deiner Meinung.

Allerdings gehen sehr viele nicht ins M&A, weil sie hier ihr halbes Leben arbeiten wollen und weil es ihnen so viel Spaß macht, sondern weil sie vor allem das Geld, die Exit Optionen und das Prestige (...) mitnehmen wollen.

Was natürlich nicht heißt, dass man nach ein paar Jahren MM IB oder Boutiquen keine Optionen hat..
karriere2012machen
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 12:27:58    Titel:

Das Problem ist ja, ich weiss nicht, wieviel von den 800 Euronen noch übrig bleiben. Es macht ja schon einen Unterschied, obs 700 oder 600 sind. Ich muss mich mal näher informieren wegen den Abzügen in D... Möchte nicht zwei Krankenkassen bezahlen und so das Geld aus dem Fenster werfen.

Die Bezahlung ist schon recht mies (ich glaube immer mehr, dass ich sogar etwas von meinem Ersparten abzapfen muss, damit ich dort mit +/- 0.- rauskomme.)

Yeaha cowboys, ich freu mich voll

Erstmal cool, dass du dich so freust Razz

Oh man, also ich kann dir da was sagen von meinem Praktikum (ich sag jetzt nicht wo Surprised ) wo ich tausend verdient habe. Da geht schon noch n bissle was weg aber kaum. ich hab damals von den 1000 so glaube ich 970 bekommen (kann mich aber nicht richtig erinnern, auf jeden fall wars was mit ner 9). Aber du vergisst total dass man da noch viel mehr geld bekommt (weiss jetzt nicht wie das bei der detschen bank ist aber bei grossen firmen also glaube ich ist das normal). Also ich meine jetzt zum beispiel spesen oder man bekommt ja einfach nur geld fürs essen (gutscheine) nur wenn man einfach da ist. dann kannst du ja die fahrtkosten erstatten oder wenn du vllt. mal aus der bank raus musst kannst ja auch einfach mit nem langsamen zug fahren und den Ice abrechnen Cool (hast jetzt aber nicht von mir den trick Wink ). Man braucht scharfe Scheren zum Schafe scheren Cool
Malile
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 12:32:20    Titel:

karriere2012machen hat folgendes geschrieben:

Erstmal cool, dass du dich so freust Razz

Oh man, also ich kann dir da was sagen von meinem Praktikum (ich sag jetzt nicht wo Surprised ) wo ich tausend verdient habe. Da geht schon noch n bissle was weg aber kaum. ich hab damals von den 1000 so glaube ich 970 bekommen (kann mich aber nicht richtig erinnern, auf jeden fall wars was mit ner 9). Aber du vergisst total dass man da noch viel mehr geld bekommt (weiss jetzt nicht wie das bei der detschen bank ist aber bei grossen firmen also glaube ich ist das normal). Also ich meine jetzt zum beispiel spesen oder man bekommt ja einfach nur geld fürs essen (gutscheine) nur wenn man einfach da ist. dann kannst du ja die fahrtkosten erstatten oder wenn du vllt. mal aus der bank raus musst kannst ja auch einfach mit nem langsamen zug fahren und den Ice abrechnen Cool (hast jetzt aber nicht von mir den trick Wink ). Man braucht scharfe Scheren zum Schafe scheren Cool
Warum legst du mir cowboys in den Mund? Ich hasse Cowboys.

Weniger als 100.- Euro abgezogen? Das fänd ich ja noch sehr cool.

Was Nahverkehrstickets, Essensgutscheine o.Ä. angeht ist weder im Vertrag noch sonstwo etwas die Rede. Kann ich also abschminken, dass die mir das erstatten.
Rudi Carell
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 12:38:50    Titel:

Ich habe eine Zeit in Österreich gearbeitet und parallel war ich in Deutschland auch weiter krankenversichert über meinen regulären Arbeitegeber.
Ich habe dann sowohl in Österreich als auch in Deutschland meine Sozialversicherungsbeiträge zahlen müssen! Bei der Steuererklärung kann ich natürlich alle Beträge geltend machen als Sonderausgaben, aber einen Großteil wird man nicht zurückbekommen. Bzgl. Lohnsteuer wird ebenfalls alles zusammengerechnet, was ich in D und A verdient und gezahlt habe, am Ende wir abgerechnet.
Ergo wird eine überhöhte Doppelbesteuerung vermieden, um doppelte Sozialversicherung kommt man aber nicht rum - du zahlst erstmal ganz normal und kannst dir einen Teil zurückholen am Jahrensende/-anfang.

Kann mir kaum vorstellen, dass wir mit der Schweiz, die ja nichtmal in der EU sind, ein besseres Abkommen haben, dass dir die Abzüge sofort erspart.

Zuletzt bearbeitet von Rudi Carell am 22 Jan 2012 - 12:40:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
karriere2012machen
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 12:39:17    Titel:

Hä-ä
das steht nie im vertrag drinne, das bekommste aber wahrscheinlich trotzdem.
War so (also wenn man nur mindesten eine stude im büro ist) so 3€ bei mir jeden tag. (fast 100 im monat) wenn du dann mal unterwegs bist lohnt sich das erst so richtig mit spesen und so aber ich glaub bei der bank sitzt man immer nur drinnen rum (vor dem computer!)

Und Deutsche Bank gibt sich auch als sozial, ich würde wetten, dass dein Nahverkehr gezahlt wird (frag doch mal so eine HR Frau) (aus kulanz)
Foerster
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 13:38:13    Titel:

Zitat:
Aber du vergisst total dass man da noch viel mehr geld bekommt (weiss jetzt nicht wie das bei der detschen bank ist aber bei grossen firmen also glaube ich ist das normal). Also ich meine jetzt zum beispiel spesen oder man bekommt ja einfach nur geld fürs essen (gutscheine) nur wenn man einfach da ist. dann kannst du ja die fahrtkosten erstatten
Kommt auf das Unternehmen an. Die Coba war in dieser Hinsicht recht geizig. Kein Essensgeld und auch keine Fahrtkostenzuschüsse.
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 13:43:55    Titel:

Zitat:
Aber du vergisst total dass man da noch viel mehr geld bekommt (weiss jetzt nicht wie das bei der detschen bank ist aber bei grossen firmen also glaube ich ist das normal). Also ich meine jetzt zum beispiel spesen oder man bekommt ja einfach nur geld fürs essen (gutscheine) nur wenn man einfach da ist. dann kannst du ja die fahrtkosten erstatten
Kommt auf das Unternehmen an. Die Coba war in dieser Hinsicht recht geizig. Kein Essensgeld und auch keine Fahrtkostenzuschüsse.
Weisst du, wies bei der DB aussieht?
derFuxx
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 13:49:51    Titel:

Ja, sowas werden auch die wenigsten machen und mit dem Praktikantengehalt alles als abgegolten ansehen.

Zu den 800€: Klar, das reicht locker für Miete und deine Lebenshaltung, wenn du normal, wie der durchschnittliche Student lebst. Wer wirklich mehr braucht sollte sich über seine Ausgaben Gedanken machen und seine Ansprüche.

Und noch allgemein zur Diskussion. Ich würde auch bedenken, dass du dich als BWLer schon sehr glücklich schätzen kannst ein Praktikantengehalt zu bekommen. Ich kenne echt so viele Studenten, die da immer total neidisch auf uns blicken, während die dann An-/Abreise, Unterkunft, Lebenshaltung komplett selber tragen müssen wenn sie irgendwo ein Praktikum machen.
Berliner44
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 13:55:53    Titel:

Locker halte ich für übertrieben. Besonders wenn da noch was von abgezwackt wird.
Wenn man mit Glück irgendeine Gangbang-WG für 150 findet, dann vielleicht. Ansonsten sehe ichs wie Förster oder Gaisler, überleben ja aber gut Leben sicherlich nicht.

Dass es jedoch auch mal in Ordnung ist einige Monate nur zu überleben und nicht zu leben, ist eine andere Frage.
Otscho
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 14:01:19    Titel:

Was hat das denn mit der geleisteten Arbeit zu tun, die man im Unternehmen verrichtet?

Wenn es darum geht, dann müssten die meisten Praktikanten Geld mitbringen. Laughing

Gut, hängt sicherlich vom Bereich ab, in dem man das Praktikum macht und auch davon wie es aufgebaut ist. Wenn es ein Praktikum ist, wo man nicht den "Dummf***"-Kram der anderen erledigen muss, sondern wirklich inhaltlich rangeführt und unterstützt wird, dann lohnt das für 'ne Firma eigentlich selten. Da ist ein Werkstudent sinnvoller, drum gibt's da ja auch meist mehr.
derFuxx
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 14:07:43    Titel:

Zitat:
Locker halte ich für übertrieben.
Darum habe ich ja geschrieben, wie der durchschnittliche Student. Wink Die wenigsten haben so einen Betrag zur Verfügung, sondern bedeutend weniger und kommen trotzdem gut zurecht und können auch oft genug feiern gehen etc..

Ich hatte während meiner Studienzeit im Bachelor ca. 700€ im Monat zur Verfügung (500 durch Job + 200€ Kindergeld) und konnte davon sogar monatlich noch gut was sparen, habe aber trotzdem gut gelebt. Ok, in Mannheim sind die Mietkosten sicher noch etwas unter Frankfurter Niveau, aber dennoch bleibt die Tendenzaussage.
Malile
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 14:09:33    Titel:

Was die Tätigkeit angeht... Der Teamleader, der mich interviewt hatte, meinte, dass ich am Schluss sicher nicht mit einer goldenen Kopierkarte herauflaufe... Hoffen wir das mal Laughing

Naja ich wart jetzt mal ab und gucke, was die da mit Office Wohnungen anstellen.
Berliner44
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 14:31:37    Titel:

derFuxx hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Locker halte ich für übertrieben.
Darum habe ich ja geschrieben, wie der durchschnittliche Student. Wink Die wenigsten haben so einen Betrag zur Verfügung, sondern bedeutend weniger und kommen trotzdem gut zurecht und können auch oft genug feiern gehen etc..

Ich hatte während meiner Studienzeit im Bachelor ca. 700€ im Monat zur Verfügung (500 durch Job + 200€ Kindergeld) und konnte davon sogar monatlich noch gut was sparen, habe aber trotzdem gut gelebt. Ok, in Mannheim sind die Mietkosten sicher noch etwas unter Frankfurter Niveau, aber dennoch bleibt die Tendenzaussage.

Meine Tendenzaussage bleibt ebenfalls Wink

Schon allein aus der Tatsache, dass man die beiden Situationen nur bedingt vergleichen kann. Als schweizer Student wird er nicht in den Genuss der besten WGs kommen, schon allein aus der Tatsache, dass er nicht vor Ort ansässig ist und nicht jedes mal nach FFM fahren kann, um sich die Buden anzuschauen, um die beste/kostengünstigste zu wählen.

Er wird das vermutlich also über die Distanz machen müssen. Da hast du es als Mann generell schwerer als bspw. eine Frau, die evtl. ein geiles Facebook-Profil zeigen kann und die WG "im Sack" hat. Wenn es also WGs über die Distanz werden, werden es welche sein die entweder keiner haben will, weil da nur Bratzen wohnen oder weil sie überteuert sind. Das kann man gut an sich selbst festmachen. Wieso sollte ich einen Schweizer, den ich nicht persönlich kennengelernt habe einem Frankfurter Studenten vorziehen, der sich persönlich vorgestellt hat.

Appartments gibts auch, jedoch werde diese in der Nähe zu den Banken mit Sicherheit nicht auf WG-Niveau sein. Ich habe des Öfteren in FFM Praktika gemacht und sowas wäre mir neu.
karriere2012machen
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 15:14:23    Titel:

ziewh doch in die Nähe vom Flughafen da sind die Mieten sicher sehr billig *g*
-stopfkind-
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 16:36:29    Titel:

sind sie nicht.

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 17:17:28    Titel:

800 im Monat reicht locker. Man kann mit 300-400 im Monat (nach miete) locker auskommen, 500 ist schon viel imho. Als student sowieso.

Alles ist anders, nur irgendwie doch nicht. Auf ein Leben ohne Error500!
PistolShrimp
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 18:00:54    Titel:

was hier wieder für eine scheisse geschrieben wird. zuviele sponsored by daddy und kein gefühl dafür auf eigenen beinen zu stehen.

malile, falls du auf keine unterstützung von zuhause zurueckgreifen kannst, sei dir im klaren, dass du von EUR 800 brutto unwürdig leben würdest. klar geht es! mit viel dosenravioli, mittags semmel mit ketchup, 89ct 200gramm salami, 1kg toastbrot für ne woche etc.

ok erstmal:
1) wie lang geht das praktikum?
falls >50 arbeitstage wird dir ordentlich was abgezwackt. d.h. du hast netto +/- EUR 620-30.

2) studierst du im rhein-main-gebiet? wenn nicht, kommst du zum. nicht 'legal' in ein frankfurter wohnheim.

3) ich nehme an du arbeitest im stadtzentrum. ist es IB? dann sei dir im klaren, dass man oft gemeinsam essen geht u. nicht beim billig-chinese. nirgendwo anders ist gruppenzwang so stark ausgeprägt wie in schulzeiten. du wirst eigtl. niemand finden, der mit dir im office zusammen mitgebrachtes vesper verzehrt (frauen sind ja eher selten im IB) oder zum selbstbedienungsbäcker geht. ich denke, das wäre das allerhärteste an der sache - dass dich alle für einen abgefuckten assi halten werden. und dazu kommt noch, dass die seniors sich gerne etwas vom meyer's bringen lassen u vergessen dir den preis zu erstatten. außerdem wird eine wohnung im zentrum (5-20 gehminuten von der bank) PFLICHT sein. sonst kriegst du nicht genug schlaf u. nicht jede bank vergibt taxikarten.

4) falls nicht IB, hast du glueck, falls es eine günstige kantine im haus gibt. es gibt zudem eher mitpraktikanten, die auch aufs geld achten müssen wie du oder keine lust haben regelmäßig ins buzzano zu gehen.

5) kosten: kleines wg-zimmer zentrum ca. EUR 400-500.
außerhalb (offenbach, niederrad etc.) kriegt man evtl ein zimmer ab EUR 320 (untergrenze). beachte, dass die fahrkarte in FFM auch für praktis EUR 80 kostet. krankenkassenzusatzbeitrag: EUR c. 8-10 (soweit ich weiß ist diese grenze, bei der man sich selbst versichern muss, bei genau EUR 800 pro monat - bin mir aber nicht sicher) ich hoffe du rauchst nicht. falls IB, musst du zudem ca. EUR 30 für die hemdenreinigung zur seite legen (oder du wäschst u bügelst selbst, falls du am we frei hast). weggehen kannst du eigtl vergessen oder dafür hungern. außerdem handy-kosten, friseurbesuche, kosmetikartikel etc. nicht vergessen

fazit: falls es tatsächlich für EUR 800 IB sein sollte, frag dich ernsthaft, ob es dir die erfahrung wert ist. ich würde es nur machen, falls der dealflow relativ i.o. ist, am we und u. der woche moderat gearbeitet wird u. falls nicht, die kosten für taxi u. abendessen übernommen werden. außerdem natürlich gutes team.

lösung: kindergeld von den eltern ausbezahlen lassen. papa bridge loan. kfw-kredit. die frage ist halt, ob du klarkommst für die zeit wie ein schmieriger penner zu leben. im notfall würde ich den kredit nehmen. dann hast du auch was von der stadt u kannst mal heimfahren u dich am we richtig vollmachen als ausgleich für die arschkriecherei
Malile
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 18:15:01    Titel:

Hey PistolShrimp, danke für deine Antwort, ist sehr hilfreich.
PistolShrimp hat folgendes geschrieben:
was hier wieder für eine scheisse geschrieben wird. zuviele sponsored by daddy und kein gefühl dafür auf eigenen beinen zu stehen.

malile, falls du auf keine unterstützung von zuhause zurueckgreifen kannst, sei dir im klaren, dass du von EUR 800 brutto unwürdig leben würdest. klar geht es! mit viel dosenravioli, mittags semmel mit ketchup, 89ct 200gramm salami, 1kg toastbrot für ne woche etc.

ok erstmal:
1) wie lang geht das praktikum?
falls >50 arbeitstage wird dir ordentlich was abgezwackt. d.h. du hast netto +/- EUR 620-30.
Habe gerade nachgezählt, sind 55 Tage, 4 Tage davon Urlaub, also 51 Arbeitstage. DAMN!

2) studierst du im rhein-main-gebiet? wenn nicht, kommst du zum. nicht 'legal' in ein frankfurter wohnheim.

Nein, studiere in der Schweiz und bin auch hier aufgewachsen. Scheisse, das mit dem legal ins Wohnheim kommen.

3) ich nehme an du arbeitest im stadtzentrum. ist es IB? dann sei dir im klaren, dass man oft gemeinsam essen geht u. nicht beim billig-chinese. nirgendwo anders ist gruppenzwang so stark ausgeprägt wie in schulzeiten. du wirst eigtl. niemand finden, der mit dir im office zusammen mitgebrachtes vesper verzehrt (frauen sind ja eher selten im IB) oder zum selbstbedienungsbäcker geht. ich denke, das wäre das allerhärteste an der sache - dass dich alle für einen abgefuckten assi halten werden. und dazu kommt noch, dass die seniors sich gerne etwas vom meyer's bringen lassen u vergessen dir den preis zu erstatten. außerdem wird eine wohnung im zentrum (5-20 gehminuten von der bank) PFLICHT sein. sonst kriegst du nicht genug schlaf u. nicht jede bank vergibt taxikarten.

Nein, es ist nicht IB. Der Arbeitsplatz ist aber in der DB-Zentrale.
Ja, das eine Wohnheim, das ich gefunden habe, ist etwa 15 Gehminuten entfernt. Aber du meinst ja, da komme ich "legal" nicht rein^^.

4) falls nicht IB, hast du glueck, falls es eine günstige kantine im haus gibt. es gibt zudem eher mitpraktikanten, die auch aufs geld achten müssen wie du oder keine lust haben regelmäßig ins buzzano zu gehen.

Hoffentlich, ja.

5) kosten: kleines wg-zimmer zentrum ca. EUR 400-500.
außerhalb (offenbach, niederrad etc.) kriegt man evtl ein zimmer ab EUR 320 (untergrenze). beachte, dass die fahrkarte in FFM auch für praktis EUR 80 kostet. krankenkassenzusatzbeitrag: EUR c. 8-10 (soweit ich weiß ist diese grenze, bei der man sich selbst versichern muss, bei genau EUR 800 pro monat - bin mir aber nicht sicher) ich hoffe du rauchst nicht. falls IB, musst du zudem ca. EUR 30 für die hemdenreinigung zur seite legen (oder du wäschst u bügelst selbst, falls du am we frei hast). weggehen kannst du eigtl vergessen oder dafür hungern. außerdem handy-kosten, friseurbesuche, kosmetikartikel etc. nicht vergessen

Jo, im Vertrag steht eine Wochenarbeitszeit von 39h, da sollte ich das WE schon frei haben, haha. Was WG-Zimmer angeht hat ja Berliner44 weiter oben alles erzählt, was eine WG Lösung eher unwahrscheinlich macht.

fazit: falls es tatsächlich für EUR 800 IB sein sollte, frag dich ernsthaft, ob es dir die erfahrung wert ist. ich würde es nur machen, falls der dealflow relativ i.o. ist, am we und u. der woche moderat gearbeitet wird u. falls nicht, die kosten für taxi u. abendessen übernommen werden. außerdem natürlich gutes team.

Nein, das IB Praktikum ist bei ner andern Firma und würde auch etwas länger dauern. Ausserdem, so denke ich, würde das dort eh besser bezahlt werden. Das Interview steht bald an (hätte eigentlich schon vorbei sein müssen, aber die armen Banker waren zu busy Razz)

lösung: kindergeld von den eltern ausbezahlen lassen. papa bridge loan. kfw-kredit. die frage ist halt, ob du klarkommst für die zeit wie ein schmieriger penner zu leben. im notfall würde ich den kredit nehmen. dann hast du auch was von der stadt u kannst mal heimfahren u dich am we richtig vollmachen als ausgleich für die arschkriecherei

Jo, an das Kindergeld hatte ich gar nicht gedacht.

Danke für die Tipps!
Foerster
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 18:16:36    Titel:

Bei der DB sollte es fuer Praktikanten eigentlich Essensmarken oder so geben und die Fahrtkosten werden glaube ich auch bezuschusst.

Ganz so extrem wie von PistolShrimp beschrieben wird es nicht, da Malile ja kein IB Praktikum macht, aber es zeigt sehr deutlich, dass die Praktikantengehaelter groesstenteils grenzwertig sind. Mal sehen wie lange die Unternehmen sich diese Nummer noch leisten koennen. Mindestloehne wuerden dem ganzen einen Riegel vorschieben.

Zuletzt bearbeitet von Foerster am 22 Jan 2012 - 18:20:05, insgesamt einmal bearbeitet
Malile
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 18:18:47    Titel:

Bei der DB sollte es fuer Praktikanten eigentlich Essensmarken oder so geben und die Fahrtkosten werden glaube ich auch bezuschusst.
Das wäre natürlich top. Bin eh gerade an ner kleinen Mail an HR dran, was einige Dokumente angeht, die sie von mir noch brauchen. Lohnsteuerkarte, SteuerIDkarte usw. gibts hier in der CH afaik gar nicht - auch kein Äquivalent. Sollte ich das mit den Zuschüssen gleich mitabklären oder käme das zu spiessig rüber? Haha.

Glücklicherweise arbeite ich ja bissl nebenher, und konnte n bisschen was sparen. Verhungern werde ich jedenfalls nicht, aber mich würds schon ankacken, wenn ich summa summarum für das Praktikum zahlen muss. (Und ja, ich weiss, es gibt Leute, die das machen müssen. Mich würds halt ankacken.)
testtesttest
Junior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 18:20:50    Titel:

Wieso willst du nach Deutschland, wenn du aus der Schweiz bist? UBS IB in Opfikon kriegst du 4500.- mit Bachelordiplom (keine Ahnung wie weit fortgeschritten dein Studium ist). Damit kannst du dir locker noch eine 1Z-Wohnung ausserhalb von ZH-City besorgen (20Minuten fahrt Tür zu Tür). Oder ein WG-Zimmer in Zürich selbst.
Malile
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 18:22:40    Titel:

testtesttest hat folgendes geschrieben:
Wieso willst du nach Deutschland, wenn du aus der Schweiz bist? UBS IB in Opfikon kriegst du 4500.- mit Bachelordiplom (keine Ahnung wie weit fortgeschritten dein Studium ist). Damit kannst du dir locker noch eine 1Z-Wohnung ausserhalb von ZH-City besorgen (20Minuten fahrt Tür zu Tür). Oder ein WG-Zimmer in Zürich selbst.
Ich habe gerade mein 1. Semester hinter mir. Und hier in der CH ist nix gescheites möglich bei den Grossen, so früh.
GoldenDays
Junior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 18:33:59    Titel:

Mein Gott Malile. Auf Studenten-wg etc. werden immer wieder Zimmer in Wohnheimen angeboten. Such dir da eins, z.B. im neuen WH direkt an der Goethe oder im Friedrich-Dessauer-Wohnheim. Mit der UBahn bist du vom FDWH in kürzester Zeit an der DB-Zentrale. Das wird dann eben durch die Mieter direkt vermittelt und nicht über das Studentenwerk.

Würde mir auf keinen Fall bei dem Gehalt ein Zimmer für 4-500€ suchen. Einfach mal bisschen Ausschau halten.
turbokapitalist
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 18:39:33    Titel:

Also echt, mit 800€ brutto in FFM "leben" können. Für leben muss da wenigstens ne 1 davor, und dann kann man nicht wirklich große Sprünge machen. Gerade die Essensschiene ist kritisch. Die DB hatte damals im ibc (bzw immer noch) eine Kantine, in der Taunusanlage wirds da auch was geben, denke ich. Bei Boutiquen oder sonstwas kannst dus echt vergessen.

Andererseits ist es halt so, dass man im Endeffekt bei den meisten Praktika "draufzahlt".
Malile
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 18:43:22    Titel:

GoldenDays - ich bin kein Gott. Was ich aber auch nicht bin: ein Pendel-Fan. Very Happy Ich schaue mich um, so nah und billig es geht.
Office Wohnungen hatte mir der Interviewer erwähnt - werde das die Tage nochmals abklären, viellicht mach ich mer ja auch zu viele Sorgen.

Ich arbeite nicht in der Taunusanlage, aber thx für die Info. Werd's dann ja sehen. Mit Kindergeld von 250 SFR und evtl kleinen Sümmchen von meinem CH-Konto werd ich schon angenehm über die Runden kommen.
PistolShrimp
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 19:00:13    Titel:

in der taunusstraße (puffviertel) gibts zimmer ab EUR 390 ohne inet.

bei den wohnheimzimmern ist es wohl so, dass beim jeweiligen untervermieter die rechtl last liegt im negativen fall. aus meinen wohnheimszeiten weiß ich, dass viele einfach untervermietet haben (arbeitslose, arbeiter, praktis) und die verwaltung da meist ncihts mitbekommt. wenn du ein günstiges angebot findest (oder generell sonst keine option hast) mach es. im schlimmsten fall schmeißen sie dich halt raus...aber bei 6-7wochen praktikum ist die wahrs. wohl eher gering solang du nett zu deinen roomies bist
LeeteasY
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 19:10:24    Titel:

1. Praktikum: Big 4 TAS: 1.000€ brutto
2. Praktikum: WP in London: 1.100 GBP brutto
3. Praktikum: MM IB: 1.500€ brutto

In keinem einzigen Praktikum war ich Kaffee kochen oder ähnliches, sondern war (nahezu) durchgehend auf Projekten, und das als einziger Junior im Team.

Interessant ist evtl, dass ich in meiner Teilzeittätigkeit bei einer Bank bzw. CF/PE Boutique bei einer 25-Stunden-Woche auch meine 1.500€ (monatlich) mitnehme und im Prinzip nichts anderes mache als bei obigen Praktika.

Unternehmen, speziell die Big 4, haben oft das ganze Jahr hinweg Praktikanten, weil sie recht günstige Arbeitskräfte sind und i.d.R. nicht weniger drauf haben als jemand der gerade mit der Uni fertig geworden ist. Der Tradeoff ist eben, dass man mal 2-3 Monate unterbezahlt wird und dafür eben den Brand-Name und Praxiserfahrung mitnimmt.

Das mit den 4.000 GBP bei BB's in London kann ich übrigens bestätigen, genauer gesagt ist der Standardtarif 195 GBP pro Tag.
am_dream
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 19:13:59    Titel:

LeeteasY hat folgendes geschrieben:

Das mit den 4.000 GBP bei BB's in London kann ich übrigens bestätigen, genauer gesagt ist der Standardtarif 195 GBP pro Tag.

Jeder wird halt nach seinem Wertgrenzprodukt entlohnt Wink

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 20:19:25    Titel:

Zitat:
Nein, es ist nicht IB. Der Arbeitsplatz ist aber in der DB-Zentrale.

Zitat:
ch arbeite nicht in der Taunusanlage, aber thx für die Info.

Soweit ich weiss, ist die DB Zentrale an der Taunusanlage?
Malile
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 20:30:01    Titel:

Kann sein, dass es pro Geschäftsbereich eine Zentrale gibt? Ich arbeite auf jeden Fall gute 1-2km von der Taunusanlage entfernt.
amokJOB
Junior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 20:36:34    Titel:

also bei der dws Wink
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Deutscher Praktikantenlohn
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum