Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Deutscher Praktikantenlohn
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Deutscher Praktikantenlohn

Autor Nachricht
Rudi Carell
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 20:47:23    Titel:

Malile hat folgendes geschrieben:
Kann sein, dass es pro Geschäftsbereich eine Zentrale gibt? Ich arbeite auf jeden Fall gute 1-2km von der Taunusanlage entfernt.

Definiere "Zentrale"... Wink

Rein räumlich sind die "twin towers" an der Taunusanlage die Zentrale.
Definierst du aber nicht räumlich, sondern funktional/organisatorisch, dann sollte man bedenken, dass die DB eine Bank mit Filialen ist. In diesem Sinne bedeutet "Zentrale", dass du irgendwo in FFM sitztst (btw: die DB ist Eigentümer von zig Gebäuden in Frankfurt, ein Großteil der Umzüge bei der Sanierung der tower ist in diese Eigentümer erfolgt, die damaligen Mieter mussten sich was anderes suchen) und der Bereich der Zentrale in FFM zugeordnet ist - im Gegensatz zu den tausenden Filialen der DB in Deutschland.
Letztere Definition trifft bei dir zu...
Malile
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 22:35:09    Titel:

Wie bereits in einem andern Thread genannt ist es im Produktmanagement für Kapitalmarktprodukte, und mein Praktikum ist ganz klar nicht in einer Filiale Very Happy. Das würde ich mir nie antun, Arbeit zu verrichten, der jeder Lehrling machen kann.

Ich schau mal, was sich da wegen Wohnen etc. so machen lässt.
amokJOB
Junior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 22:37:24    Titel:

ist man als erstsemestler wirklich so viel qualifizierter als ein lehrling? ich glaube kaum...
Malile
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 22:43:41    Titel:

In Anbetracht der Tatsache, dass man als Lehrling etwa 15-18 Jahre alt ist und eventuell erst gerade mit der Lehre begonnen hat, und ich immerhin in dieser Zeit das Gymnasium absolviert habe: ja. Und zwar deutlich.
amokJOB
Junior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 22:49:04    Titel:

15-jährige bankkaufleute? no way! die meisten banken stellen größtenteils abiturienten als azubis ein, somit wären sie mindestens so weit wie ein erstsemestler, da man im ersten semester nur grundlagen und einführungsveranstaltungen belegt. in den 6 monaten hätten die azubis praxisbezogenere inhalte vermittelt bekommen und zudem arbeitserfahrung gesammelt...

naja ist ja auch eigentlich wayne. ist dein gutes recht nicht in eine filiale zu wollen, ich würds auch nicht tun Wink wollte nur mal andeuten, dass man am anfang nicht viel fähiger als ein azubi ist Smile
EMG08
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 22:51:29    Titel:

Echt witzig was hier wieder Leute schreiben die keinen Plan haben. Also in der tollen "Zentrale" an der Taunusanlage sitzt zum größten Teil HR, Controlling etc. drinnen. Die richtig coolen Investmentbanker z.B. sitzen ganz woanders im alten DB Hauptgebäude.
Malile
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 22:55:40    Titel:

amokJOB hat folgendes geschrieben:
15-jährige bankkaufleute? no way! die meisten banken stellen größtenteils abiturienten als azubis ein, somit wären sie mindestens so weit wie ein erstsemestler, da man im ersten semester nur grundlagen und einführungsveranstaltungen belegt. in den 6 monaten hätten die azubis praxisbezogenere inhalte vermittelt bekommen und zudem arbeitserfahrung gesammelt...

naja ist ja auch eigentlich wayne. ist dein gutes recht nicht in eine filiale zu wollen, ich würds auch nicht tun Wink wollte nur mal andeuten, dass man am anfang nicht viel fähiger als ein azubi ist Smile
Mir ist es klar, dass ich wahrscheinlich nur ziemlich wenig/nichts relevantes lerne für meinen Wunschbereich M&A. Der Brandeffekt der DB ist halt aber nicht ohne. Trotzdem würde ich nie in die Filiale gehen.
b1rd
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 23:23:25    Titel:

Und wer kann schon von sich behaupten, nach dem 1. Semester ein Praktikum bei der Deutschen Bank in Frankfurt gemacht zu haben, das anspruchsvoll war?

- Nicht viele. Das wertet deinen CV bestimmt um einiges auf..

Auf jeden Fall machen! Das mit dem Geld wird auch hinhauen!

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2012 - 00:02:01    Titel:

Wie bereits in einem andern Thread genannt ist es im Produktmanagement für Kapitalmarktprodukte, und mein Praktikum ist ganz klar nicht in einer Filiale Very Happy. Das würde ich mir nie antun, Arbeit zu verrichten, der jeder Lehrling machen kann.

Gerade als Schweizer solltest du doch etwas mehr Respekt vor Lehrlingen haben. Kann gut sein, dass irgendwann dein Chef auch einer gewesen ist.
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2012 - 00:05:20    Titel:

aristokrates hat folgendes geschrieben:

Gerade als Schweizer solltest du doch etwas mehr Respekt vor Lehrlingen haben. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird dein zukünftiger Chef auch mal einer gewesen sein.
Ich hatte das Glück, meine beiden Geschwister in ihrer Lehre zu sehen. Ich weiss, von was ich rede.

Falls du meinen künftigen Chef bei der DB meinst: der hat studiert.

Ich sage nich, dass ich keinen Respekt habe. Ich sage nur, dass ich diese Arbeit nicht machen würde, weil ich etwa die gleiche Arbeit in meinem momentanen Nebenjob mache. Und da werde ich etwa 5 mal so gut bezahlt, müsste keine Miete zahlen etc. pp. Könnte also getrost hier bleiben.
aristokrates
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2012 - 00:16:33    Titel:

Gerade als Schweizer solltest du doch etwas mehr Respekt vor Lehrlingen haben. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird dein zukünftiger Chef auch mal einer gewesen sein.
Ich hatte das Glück, meine beiden Geschwister in ihrer Lehre zu sehen. Ich weiss, von was ich rede.

Falls du meinen künftigen Chef bei der DB meinst: der hat studiert.

Ich sage nich, dass ich keinen Respekt habe. Ich sage nur, dass ich diese Arbeit nicht machen würde, weil ich etwa die gleiche Arbeit in meinem momentanen Nebenjob mache. Und da werde ich etwa 5 mal so gut bezahlt, müsste keine Miete zahlen etc. pp. Könnte also getrost hier bleiben.

Offensichtlich nicht.
Der Weg: Banklehre/-praktikum -> Studium -> Festeinstieg ist immer noch ziemlich verbreitet. Dort wird auch mehr gemacht als nur Daten in Excel zu kloppen. Du musstest auch nicht explizit ausdrücken, dass du keinen Respekt davor hast, das steht schon zwischen den Zeilen deiner vorigen Posts.
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2012 - 00:31:27    Titel:

Habe neben dem Studium selber eine Banklehre absolviert und muss sagen: geschadet hat es mir nicht.

Selbst am Schalter siehst du am ersten Tag wie ein totaler Volldepp aus, weil du keine Ahnung von Tuten und Blasen hast, auch wenn ich zugeben muss: nach ein paar Wochen ist es wirklich nicht mehr sonderlich herausfordernd.

Ganz anders sieht es dann im Controlling, bei den Wertpapierspezialisten oder im Private Banking aus: da kannst du studiert haben wie du lustig bist, an deren Wissen kommst du allein dadurch lange nicht heran, und zumindest in meiner Bank hatte kaum einer studiert (allerdings haufenweise Weiterbildungen).
Malile
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2012 - 01:00:22    Titel:

Offensichtlich nicht.
Der Weg: Banklehre/-praktikum -> Studium -> Festeinstieg ist immer noch ziemlich verbreitet. Dort wird auch mehr gemacht als nur Daten in Excel zu kloppen. Du musstest auch nicht explizit ausdrücken, dass du keinen Respekt davor hast, das steht schon zwischen den Zeilen deiner vorigen Posts.
Shocked Ich finde es witzig, dass du meine Aussagen so zerpflückst.

Wir haben einfach verschiedene Auffassungen über solche Dinge - in der Schweiz ist es überhaupt nicht üblich, vor dem Studium eine Banklehre zu machen. Wenn man die Matura macht, kann man ein Gap Year einlegen, Praxiserfahrung sammeln (kein einziger meiner Freunde ist jetzt an einer Lehre dran), dann entweder in die Uni oder FH gehen.

Machst du die Handelsschule, ist ein Praktikum nach der Schulzeit obligatorisch und man kann in die FH.

Machst du eine Lehre mit Berufsmaturität, kannst du dann in die FH.

Aber im Ernst: wo sage ich, dass ich keinen Respekt habe vor Lehrlingen? Ich mag es nicht, wenn man mir Dinge in den Mund legt. Ich habe gesagt, ich würde in einer Filiale niemals die Arbeit tun, die von Lehrlingen erledigt wird - ganz einfach darum, weil ich es nicht will und es mir für meine Ziele rein gar nichts bringt.

Nochmals in aller Deutlichkeit: versuche nicht, meine Meinungen aus 3 Zeilen Text zu interpretieren und sie dann bullshitmässig von dir gefärbt hier wiederzugeben. Ansonsten können wir über PN hierüber weiterdiskutieren, aber wirklich, hör auf zu versuchen, alles, was ich sage, irgendwie gegen mich zu drehen.
BWL1000
Junior Member

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2012 - 01:06:11    Titel:

Ob die Praktikantengehälter in Deutschland im Allgemeinen zu niedrig sind, darüber lässt sich sicherlich streiten. Was ich nicht ganz verstehe ist, dass man sich als 1. Semestler über 800 Euro Praktikantengehalt aufregt. Davon kann man sehr wohl leben und der Mehrwert den man zu diesem Zeitpunkt einem Unternehmen bringt ist in der Regel ja auch nicht so groß. Schätz dich glücklich, dass du zu einem solch frühen Zeitpunkt ein Praktikum bei der Deutschen Bank absolvieren kannst!
Malile
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2012 - 01:10:24    Titel:

BWL1000 hat folgendes geschrieben:
Ob die Praktikantengehälter in Deutschland im Allgemeinen zu niedrig sind, darüber lässt sich sicherlich streiten. Was ich nicht ganz verstehe ist, dass man sich als 1. Semestler über 800 Euro Praktikantengehalt aufregt. Davon kann man sehr wohl leben und der Mehrwert den man zu diesem Zeitpunkt einem Unternehmen bringt ist in der Regel ja auch nicht so groß. Schätz dich glücklich, dass du zu einem solch frühen Zeitpunkt ein Praktikum bei der Deutschen Bank absolvieren kannst!

Ich "rege" mich nicht auf. Ich habe hier lediglich gefragt, ob jemand Erfahrungswerte hat, ob man mit diesen 800 warm wohnen und essen kann bzw. wie weit man damit kommt.

Btw klar bin ich froh, dass ich das Angebot habe.
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Deutscher Praktikantenlohn
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum