Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Juristische Methoden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Juristische Methoden
 
Autor Nachricht
ClintWestwood
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 218

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 10:33:11    Titel: Juristische Methoden

Hey, in unserer Methodenlehre Klausur sieht eine Teilaufgabe so aus, dass ein Urteil auf verschiedene juristische Methoden untersucht werden soll(unterstreichen, betiteln). Was genau ist da nun alles zu suchen?

In der Vorlesung wurden als Beispiele fast nur Argumentationsschlüsse aufgeführt(argumentum e contrario, argumentum ex minor ad maius etc.).

Gehören aber auch Motive wie die unterschiedlichen Auslegungsmethoden dazu(Wortlaut, Systematik etc.)?

Analogie und Teleologische Reduktion sind wohl auch zu nennen.

Wäre glücklich darüber, wenn mir jemand Einsicht darüber vermitteln könnte, was denn alles unter juristische Methoden fällt.

MfG
Rhyeira
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 3012

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 10:37:20    Titel:

An deiner Stelle würde ich das den Dozenten fragen... der ist ja letztlich der Einzige, der dir sicher sagen kann, was er erwartet. Bei solchen Fragen gibt es nämlich oft keine allgemeingültige Antwort bzw. keine, bei der man sicher sein kann, dass dein Prof das genauso sieht.
Hellena87
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 15.01.2012
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 11:08:13    Titel:

man sollte viel öfter mal die Dozenten fragen, was sie für Erwartungen haben. Ich glaube, wenn das die Leute mal mehr machen würden, gäbe es auch nicht so viele Überraschungen bei Prüfungen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Juristische Methoden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum