|
|
| Autor |
Nachricht |
mott Junior Member

|
Verfasst am: 23 Jan 2012 - 07:20:54 Titel: Studentenstatus behalten zwischen Bachelor und Master? |
|
|
Hallo Forum,
Ich werde im Sommersemester 2012 mit meinem Bachelor fertig. Danach plane ich ca. 1 Jahr mit 2 Praktika (2x6Monate) zu füllen. Ich möchte einfach ein bisschen tiefer ins Berufsleben eintauchen um auch für mich festzustellen was ich konkret später machen möchte. Nach diesem Jahr plane ich mit einem Master fortzufahren.
Allerdings mache ich mir Gedanke, ob Unternehmen überhaupt Leute ohne Studentenstatus als Praktikanten annehmen!? So viel ich weis (FairCompany etc.) machen die das nicht.
Gibt es hier Studis, die in der gleichen Situation schon waren? Wie habt ihr das gelöst?
Grüße |
|
 |
TheConvexity Senior Member

|
|
 |
starseed Newbie

|
Verfasst am: 23 Jan 2012 - 13:33:58 Titel: |
|
|
Ich denke es sollte kein Problem sein, ich würde mich einfach bei den Firmen bewerben, und im Vorstellungsgespräch die Situation erklären.
Ich wüsste nicht warum die dich nicht nehmen sollten.
Dein Plan klingt doch sehr gut.
Viel Erfolg! |
|
 |
mott Junior Member

|
Verfasst am: 23 Jan 2012 - 18:07:19 Titel: |
|
|
Danke für eure Antworten.
Ein wenig beruhigt mich das schon.
Allerdings habe ich mit meiner Frage auf etwas anderes abgezielt. Ich denke auch dass ich ohne Studentenstatus ein Praktikum bekommen könnte.
Allerdings bin ich mir fast sicher, dass das Praktikantengehalt dann als sehr dürftig ausfällt, eben weil ich den Stempel "freiwilliges Praktikum" aufgedrückt bekomm. Ich hab das hautnah durch meine Schwester erfahren. Praktikum zwischen Bachelor und Master bei Dax30 Automobilhersteller in einer großen Süddeutschen Stadt. Von den ehemals ca. 800€ wurde sie, da sie keine Studentin mehr war mit 450€ abgespeist...
Deshalb die Frage, wie andere das bisher gehandhabt haben... |
|
 |
Schrimps Full Member

|
Verfasst am: 23 Jan 2012 - 19:29:35 Titel: |
|
|
| Also ich hab von einigen gehört, dass sich sich einfach für ein anderes Studienfach einschreiben lassen. Den Unternehmen ist das anscheinend egal, hauptsache eine Immatrikulationsbescheinigung liegt vor. |
|
 |
wodar Junior Member

|
Verfasst am: 24 Jan 2012 - 00:02:03 Titel: |
|
|
Ab dem August soll es bei mir auch mit einem Praktikum bei einem großen Unternehmen losgehen. Ich werde dann auch als Bachelor ein Praktikum antreten und während dieser Zeit noch nicht in einem Masterstudiengang eingeschrieben sein.
Die bisherigen Informationen die ich habe wird die Vergütung > 1000 € sein. |
|
 |
|