Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bin ich schizophren? Es kam so plötzlich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Bin ich schizophren? Es kam so plötzlich

Autor Nachricht
ichbinanders24
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2012 - 11:31:08    Titel: Bin ich schizophren? Es kam so plötzlich

Hallo,

ich bin total durcheinander... ich weiss auch gar nicht wo ich anfangen soll. Also vor einer Woche, bin ich zu meiner HÄ, sagte ihr, das ich meine eine sehr schwere Depression zu haben, da die Stimmungstiefs immer sehr schlimm waren, und mich letztendlich einen Suizidversuch veranlasst haben. Sie überwies mich in die geschlossene psychiatrische Anstalt, ich war freiwillig dort...

Ich hielt es nicht lange aus, bekam Medikamente, unter anderem Seroquel. Schon 2 tage vor meiner Entlassung ging es mir zunehmend schlechter. Ich dachte nur noch an Selbstmord, und war viel am Weinen. Trotzdem wollte ich hier nicht weiter bleiben, ich dachte das mache diese Umgebung aus das es mir noch schlechter ging.

Also ging ich am Fr nach Hause. Aber es hat sich nichts gebssert. Im Gegenteil, ich hatte totale Angstgefühle. Eine innere Unruhe, jetzt irgendwas machen zu müssen, aus mir raus zu müssen. Ich fühle mich nicht zu mir gehörend. Als ob ich in einem Film bin, oder unter Alkoholeinfluss. Ich nehme alles wahr, und doch irgendwie anders. Als ob ich in einer Art Zwischenwelt gefangen wäre. Ich kann es mir nicht anders erklären.

Gestern war das Angstgefühl nicht mehr so verstärkt. Aber ich hatte plötzlich das Gefühl, bzw war der Überzeugung, dass die mich nicht entlassen hätte. Das jetzt sicher irgendwo in der Anstalt noch die Richtige ist, und ich so eine Art Mutant.Das was die entlassen haben, BIN NICHT ICH: was haben die nur mit mir angestellt???

es wurde mir Schizophrenie Simplex diagnostiziert. Hinein ging ich aufgrund depression und suizidversuch. Aber ich weiss sicher, das es sich erst in der Anstalt verändert hat- Ich hab mich verändert...... und weiss nicht was es ist ?????

Ich höre keine Stimmen, und fühle mich auch nicht verfolgt. Auch diese Angst vor mir selber, ist nicht immer so verstärkt da. Wenn nicht, nehme ich es so gelassen, schaue mir selbst gewissermassen zu, als ob ich neber mir stehen würde, oder eben einen Film ansehen würde.

Ist das denn schon wirklich schizophren????? Seit Tagen hat sich nix geändert. ich fühle mich immer noch wie in Trance. Als ob mein Kopf nicht klar ist, als ob ich unter Drogen stehen würde....Aber ich kann nromal reden, weiss alles.....

Dann gibt es auch wieder so schlimme Phasen, da habe ich sehr grosse Angst. um mich selbst. Das ich mir was antue, weil ich meine das bin eh nicht ich, oder das ich mich umbringen müsste, um das wahre ich zu befreien.... ich hab so Angst, das was passiert. ......

was soll ich nur tun, und vor allem was fehlt mir ??????????????????

danke
Super-Gau
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2012 - 14:05:15    Titel: Re: Bin ich schizophren? Es kam so plötzlich

ichbinanders24 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich bin total durcheinander... ich weiss auch gar nicht wo ich anfangen soll.

......

was soll ich nur tun, und vor allem was fehlt mir ??????????????????

danke

irgendwie lustig, die Widersprüche, in die du dich verstrickst.......

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2012 - 15:16:24    Titel:

ich habe versucht meine probleme zu schildern, und finde das ganz und gar nicht lustig..... Sad
g.ulli.ver
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2012 - 13:05:24    Titel: morphogenese u epigenese (Phänologie) d. schizo.

Zuletzt bearbeitet von g.ulli.ver am 07 Feb 2012 - 13:01:07, insgesamt 6-mal bearbeitet
g.ulli.ver
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2012 - 13:14:33    Titel: "schizophrenie" ist ganz u.gar nicht lustig

Zuletzt bearbeitet von g.ulli.ver am 07 Feb 2012 - 13:04:11, insgesamt 3-mal bearbeitet
Prof. Dr. Eucken
Junior Member

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2012 - 16:57:06    Titel:

Sind wir das nicht alle irgendwie????????????????!!!!

g.ulli.ver
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2012 - 21:06:50    Titel: "Schizophrenie" ist gar nicht lustig

"schizophrenie" ist ganz u.gar nicht lustig
http://blog.andere-sichtweise.de/2012/01/22/ist-das-schon-schizophrenie/
ich habe versucht meine probleme zu schildern, und finde das ganz und gar nicht lustig..... :(

es, "Sie" kann für die betroffene Person ganz schön ver-"wirr"end sein.
u kostet kraft, enenergie, konzentration sich selbst zu analysieren u. neu zu- sortieren;
besonders bei "schizophrenia simplex" u."schz. complex"
morphogenese(d. Psyche) u epigenese(Umwelt-einflüsse-?(triggerung?))
d. schizoz.-(simplex),-complex? g.ulli.ver
http://blog.andere-sichtweise.de/2012/01/22/ist-das-schon-schizophrenie/
"schizophrenia complex u. "schizophrenia simplex"
manchmal kommt schz. schleichend ,
manchmal ganz plötzlich über einen ;
ehe man sich versieht ,
wie bei dem "Liebes-virus?",
man weiss nicht genau , wann, wo man sich infiziert hat ,
wie lange die Inkubations-zeit dauert, wann sich Anti-körper bilden ,
Antigene ?
wie lange dieser "Psycho-wahn", "Liebes-"wahn" andauert?.
man kann nicht mehr klar denken.
das denken wird zur "autoimmun-krankheit ?" der Psyche?.
madness , crazy light ?.= "Morphogenese der Psycho-genese?
logik des "Ver-rückt"-seins u . des "Verliebt"-seins"
schaltet die Psyche auf "Cha-OS"-? u. versucht sich selbst neu zu organisieren?SO
zur Förderung der Creativität?g.ulli.ver
Zitat:

Zuletzt bearbeitet von g.ulli.ver am 07 Feb 2012 - 12:42:37, insgesamt einmal bearbeitet
DasAtom
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2012 - 23:32:16    Titel: Re: Bin ich schizophren? Es kam so plötzlich

Hi,

Super-Gau hat folgendes geschrieben:

Hör zu - es ist möglich, dass ichbinanders24 wirklich sehr krank ist. Zu psychischen Erkrankungen zählen viele Symptome, die man als gesunder niemals nachvollziehen kann, auch Widersprüche, was ich in diesem Fall aber nicht so empfinde. Dementsprechend würde ich Dich darum bitten die Klappe zu halten, bevor Du einen anderen Menschen mit Deiner Unwissenheit angreifst und möglicherweise schadest!

@ichbinanders24

Wie Du merkst ist dies sicherlich der falsche Ort, um über Deine Erkrankung zu reden. Ich denke, dass Du in der Klinik gut aufgehoben warst und weiter behandelt werden solltest. Wichtig ist, dass Du weißt, dass man viele Informationen benötigt, um eine Schizophrenie zu diagnostizieren und es ist einfach unrealistisch zu denken, dass dies hier im Forum klappen könnte.

Um Deiner Frage aber etwas entgegen zu kommen, solltest Du wissen, dass zur Schizophrenie mehr als nur Halluzinationen und Wahnvorstellungen gehören. Neben anderen Denkstörungen als die beiden genannten gehören z.B. auch Ich-Störungen und Depressionen zu den typischen Symptomen.
schaue mir selbst gewissermassen zu, als ob ich neber mir stehen würde, oder eben einen Film ansehen würde.

Das was Du beschreibst kann man bspw. als Ich-Störung im Sinne einer Depersonalisation verstehen.
Desweiterem gibt es auch psychische Erkrankungen, die sich zwischen Schizophrenie und Depression befinden, die man als sog. schizoaffektive Störung bezeichnet. Außerdem können verschiedene psychiatrische Erkrankungen nebeneinander vorliegen. Außerdem können Depressionen und Depersonalisierung z.B. auch bei anderen psychiatrischen und auch körperlichen Erkrankungen vorliegen (Epilepsie etc.)

Ich denke deshalb, dass es gut ist, wenn Du Dich weiter behandeln lässt. Wenn Du unzufrieden warst mit der letzten Klinik solltest Du möglicherweise eine andere Klinik aufsuchen, möglicherweise eine große psychiatrische Klinik oder eine Uniklinik mit einer guten Psychiatrie, je nachdem was in Deiner Nähe zu finden ist.
Da Du scheinbar akut suizidal bist, solltest Du auch möglichst schnell nach Hilfe suchen, die Du auch bekommen wirst. Außerdem solltest Du die Therapiemöglichkeiten, die Dir gegeben werden annehmen, da sie nach längerer Einnahme wirklich sehr hilft. Es ist oft nötig, dass man mehrere Medikamente ausprobieren muss, um das richtige zu finden, aber das ist normal und wenn Du es schafft da durch zu kommen wird es Dir mit Sicherheit besser gehen.

Viele Grüße und alles Gute

DasAtom

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2012 - 08:12:39    Titel: "schizophrenie" ist ganz u.gar nicht lustig

Du beschreibst die vielfältigen Symptome sehr gut ;
es ist schwierig , alleine wieder zu sich selbst zu finden
bei plötzlichen , akuten Schüben;
( sich zu "erden"), (zu personalisieren), (Selbst-analyse).
Das Gefühl , einer zer-rissenen Persönlichkeits-struktur ,
(kann man auch an der Handschrift merken.)
kann ganz schön lähmend sein ; (demotivierend);

aber mit den professionellen Helfern einer guten Klinik,
u. Geduld mit sich selber,
ist man dankbar für jeden kleinen Fortschritt ; .
der darin bestehen könnte, möglichst wenig Neuroleptika ,
u. möglichst wenig Anti-depressiva zu nehmen,
was aber einem russ.Roulette gleichen kann,
die richtigen Medi s zu finden .
dem Körper u. der Psyche die Chance zu geben,
sich durch "Körper"-arbeit"(z.B. Tanzen , Singen,
leichte dyn. Yoga-übungen , Pilates, Jogging od. Schwimmen
u.Stimm - u.Gesangsübungen(allein od, Chor)
mit leichten Bewegungen wieder zu sich selbst zu finden,
so das sich die angeborene Creativität wieder entfalten kann.
bei dieser "Morpho-genese"(Ent-Puppung? von persönlich. Mimikry?)
der Psyche u. des Körpers muss man die "Intelligenz" (Selbst-heilungs-kräfte?) des Körpers
u. der Psyche richtig? ankitzeln (fördern) , damit wieder das Gefühl der Ganz-heit von Körper, Geist u. "Seele?" wieder herstellt werden können.

g.ulli.ver
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2012 - 03:55:03    Titel:

Merkwuerdige Beitraege.

Ansonsten schließe ich mich DasAtom an: Lass Dich noch einmal untersuchen, schildere genau diese Probleme (D)einem Psychologen. Wenn Du das Gefuehl hast in einer von Dir geschilderten Einrichtung am besten aufgehoben zu sein, ist das selbstverstaendlich auch mit zu beruecksichtigen.

Exclamation
g.ulli.ver
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2012 - 06:30:30    Titel: Bin ich schizophren?="Schizophrenia Simplex"

ich bin anders24:
"es wurde mir Schizophrenie Simplex diagnostiziert. Hinein ging ich aufgrund depression und suizidversuch. ...."
ich bin anders24:

antwort ug: "Schizoprhrenie Simplex ist eigentlich die "schleichende" Schizophrenie:ohne "Stimmen." , ohne "Paranoia" ohne Grund-ängste , ohne "Wahn:"
siehe WIKIPEDIA: auch "Psychose blande" genannt
[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Schizophrenia_simplex#Schizophrenia_simplex
[/url]
zitat "CDUCK":
[url]http://www.psychose-forum.de/viewtopic.php?p=6095[/url]:
[1] :
"Psychosen aus dem schizophrenen Formenkreis (früher Schizophrenie) sind gekennzeichnent davon, dass die Patienten zwei Wirklichkeiten wahrnehmen:
-Die allgemeine Wirklichkeit und
- die "private" Wirklichkeit.

Die schizophrenen Psychosen kann man dann wiederum unterteilen.
"Es gibt mehrere eigenständige, jedoch nicht immer ganz exakt abzugrenzende Unterformen.
- Paranoid-halluzinatorische Psychosen
- Hebephrene Psychose
- Katatonische Verlaufsform
- Undifferenzierte Form
- Schizophrenes Residuum
- Blande Psychose (Schizophrenia simplex)
- Schizoaffektive Psychosen"
[1]
Quelle [1]: Josef Bäuml, Psychosen aus dem schizophrenen Formenkreis, 2. Aufl., Springer 2008
[url]
die "schleichende Schz." kann auch sehr plötzlich auftreten,
wenn man die Umgebung wechselt:z.B.zu Hause , Arbeit, Urlaub, zuhause, Klinik . bzw. u.die Bekannten u. Freunde, Partner(in) , Ärzte wechselt.
eine Wahrnehmungs-veränderung der "Psyche" u.
des eigenen Körper-gefühls kann durch "anti-psychotische Neuroleptika wie"SeroQuel" bei "Schizo." auftreten.
Vergleich nach"Seroquel-einnahme" durch "gesunde" Probanden?--Schizo. Probanden?"Sero-Quäl"?
es kann sein, dass Dich die "Seroquel-einnahme" verändert hat u. zusätzlich die "schleichende" aber auch plötzlich autretende "Schizophreni(a) Simlex"="Pchychose blande" u. die Klinik-umgebung verändert hat ;
so das die Wahrnehmung Deiner "selbst"ver-rutscht(ver-rückt) ist,
als ob Du dich neben Dir befindest :(nicht in Dir selbst- ruhend(geerdet) bist):
(ent-personalisierend?=dissoziativ auf Deine eigene persönlich-keits-wahrnehmung bezogen)
Strategie-tip gegen diese derartigen verwirrenden Symptome:
leichte dyn .Yoga-übungen mit bewussten Atem-übungen ,
übergangsweise Stimm-übungen , Gesangs-übungen
u. leichte gymnt.- übungen,
Tanz-übungen , bis hin zum trance-fördernden "Sufi"-tanz
danach Erholungs-phase u, "Gedanken"-memo("inneres Brain-storming"
schriftl. fixieren aller "gedanken"-"schnipsel"... pause ...sacken lassen.. entspannungs-übungen (body-scan: v.kl.zeh bis zur nase ,
Muskel-kontraktion(n. "Lorentzen") im liegen (decke u. matte, kopfkissen),
ein-schlafen?..räkeln" entspannungsfördernder, -beruhigender "tee" eventu. Baldrian-tinktur.
....spazieren -gehen....joggen.......schwimmen....warmes bad....schöne (meditative (gitarren)-musik hören u. event. eis ,
, schoko..,nerven -beruhigungs-tee ,od. milch-mix-getränk , kuscheln (katze, u. a. humanoid.-) ...tagträumen .......>träümen(abhängen , relaxen)...,ent-krampfen....

gute Besserungs-fortschritte u. durch die richtigen?
Medis u. selbstreflektierende Gespräche (Intro-spektion u. fremd-analyse-inpektion mit Therapeuten ,
u. Geduld mit Dir selbst, beim gemeinsamen Entwickeln mit
Therapeuten einer Bewältigungs-strategie aus der plötzlichen
"blanche ,blande Psychose)="Schizophrenia Simlex" "aus dem"Psycho-sumpf" (Treibsand : bildlich) ziehen , wie bei Münchhausen (am eigenen Schopfe), geht meist nicht mit , aus eigener Kraft wenn man versucht sich panik-artig herauszustrampeln, zu (befreien).
siehe WIKIPEDIA:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schizophrenia_simplex#Schizophrenia_simplex

g.ulli.ver

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
Super-Gau
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2012 - 15:22:25    Titel: Re: Bin ich schizophren? Es kam so plötzlich

DasAtom hat folgendes geschrieben:
Hi,

Hör zu - es ist möglich, dass ichbinanders24 wirklich sehr krank ist. Zu psychischen Erkrankungen zählen viele Symptome, die man als gesunder niemals nachvollziehen kann, auch Widersprüche, was ich in diesem Fall aber nicht so empfinde. Dementsprechend würde ich Dich darum bitten die Klappe zu halten, bevor Du einen anderen Menschen mit Deiner Unwissenheit angreifst und möglicherweise schadest!

Ja, man muss wirklich schon sehr krank sein, um hier vor lauter Unbekannten einen Seelenstripthease zu veranstalten!

Mein Ratschlag: Versuche mit Erfahrungen, die niemand Anderes nachvollziehen kann, selber fertigzuwerden; betrachte dich selber nicht als krank, sondern, als begabt!

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2012 - 02:51:28    Titel: Re: Bin ich schizophren? Es kam so plötzlich

Ja, man muss wirklich schon sehr krank sein, um hier vor lauter Unbekannten einen Seelenstripthease zu veranstalten!

Mein Ratschlag: Versuche mit Erfahrungen, die niemand Anderes nachvollziehen kann, selber fertigzuwerden; betrachte dich selber nicht als krank, sondern, als begabt!

krass...

so viel Kälte, Ignoranz und Mangel an Einfühlungsvermögen habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Jetzt musst Du noch sagen, dass die beste und einzige Therapie bei den Kammeraden im Militär zu finden ist, dann hast Du auch das letzte Klischee zur Psychiatrie ausgeschöpft. Unglaublich, dass es noch Menschen gibt, die die Existenz von psychiatrischen Erkrankungen leugnen.

Ich kann es natürlich irgendwo nachvollziehen, dass Du vor dieser Welt die Augen verschließen möchtest, um Dich möglicherweise zu schützen o.Ä., aber in diesem Fall solltest Du einfach mal Deine Klappe halten, wenn Du gar keine Ahnung hast von dem was Du schreibst.

Du trägst außerdem sicher auch Dein Päckchen mit Dir, in dem Probleme mit Nähe, Intimität und Selbstoffenbahrung eine Belastung für Dich darstellen, denn sonst würdest Du wohl nicht mit einer solchen subtilen Aggressivität, verstckt hinter dem Sarkasmus, auf diesen Beitrag reagieren.
Du kannst nun also entweder in Dich hineinhorchen und eruieren, wieso dieser Beitrag in Dir einen solchen Gefühlsimpuls auslöst oder Du kannst weiter Beiträge darüber schreiben wie balla-balla doch die Psychos dieser Welt sind, die ja eigentlich nur Simulanten sind.

Viele Grüße

DasAtom

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2012 - 12:44:57    Titel:

an--> "Ichbinanders24" ,
besser als Du, kann ich die verwirrenden Symptome,
( Phänomenologie?) der "Schizophrenie(a)- Simplex"
-complex" auch nicht beschreiben;
alles kommt ins schwimmen , alles schwankt , kommt ins Rutschen;
(mit Loopings);
es gibt keinen sicheren Halt mehr auf der Achter-bahn-
(tunnel=-fahrt)
der Psyche.
ich hoffe , dass Dir meine Antwort-versuche helfen können,
Dich wieder zu stabilisieren(erden) ;
das "Selbst ,"Ich" Deiner "eigenen Persönlichkeit"
in aller Ganz-heit (u. nicht in Zerrissen-heit
u.Verr-w-irrt-heit )
wieder zu er-spüren, zu erfahren, was für das "Seelen-leben ""-frieden"
mit sich selbst , unabdingbar ist
.
Manfred Lütz: (aus Ärzte-Zeitung-online , www.aerztezeitung.de)
www.aerztezeitung.de/panorama/article/803747/wir-daemonisieren-uns-unheimlich.html
"Doch was Schizophrenie ist, das weiß nach wie vor kaum jemand
. Dabei ist fast eine Million Deutsche schizophren.
Jeder hat irgendwann mal mit einem solchen Menschen zu tun gehabt. Kaum jemand wird das gemerkt haben, denn ein Drittel der Schizophrenen wird gesund und zwei Drittel werden wieder berufsfähig.Nur ganz selten sind Schizophrene aggressiv,
zumeist sind es dünnhäutige Menschen,
deren
Ich in der kranken Phase im Kern verunsichert ist
und die sich dann vor der krachledernen Normalität
all der Normopathen schützen müssen.
Doch sie sind oft tiefempfindende rührende Menschen von hoher Intelligenz.
Vielleicht können dann diese liebenswürdigen ganz normalen Wahnsinnigen dazu beitragen, dass der ganz normale Wahnsinn all der schrecklich Normalen in Grenzen gehalten wird."
von Manfred Lütz
www.aerztezeitung.de
http://www.aerztezeitung.de/panorama/article/803747/wir-daemonisieren-uns-unheimlich.html

mfG (m(y)ini-sterium für gesundhei(t) MFG
mit freundlichen grüssen

g.ulli.ver
Senior Member

BeitragVerfasst am: 10 Feb 2012 - 12:50:53    Titel: Re: Bin ich schizophren? Es kam so plötzlich

[quote="DasAtom"]

................Du kannst nun also entweder in Dich hineinhorchen und eruieren, wieso dieser Beitrag in Dir einen solchen Gefühlsimpuls auslöst oder Du kannst weiter Beiträge darüber schreiben wie balla-balla doch die Psychos dieser Welt sind, die ja eigentlich nur Simulanten sind.

Viele Grüße

DasAtom

@ Atom:

Wie gut, dass du normal bist, Herr Besserwisser!

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2012 - 11:17:53    Titel: Re: Bin ich schizophren? Es kam so plötzlich

Wie gut, dass du normal bist, Herr Besserwisser!

Im Gegensatz zu Dir habe ich Erfahrung mit psychoseerfahrenen Menschen, daher denke ich schon, dass ich besser bescheid weiß als Du. Ich finde Du solltest meine Beträge daher nicht als Angriff sondern als wohlgemeinte Darstellung verstehen.

Viele Grüße

DasAtom
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum