xxyy12 Newbie

|
Verfasst am: 27 Jan 2012 - 20:14:23 Titel: Kostenvergleiche |
|
|
Hallo Leute,
In meinen Übungsaufgaben aus dem Buch bin ich auf folgende gestoßen...
1.
Wann lohnt es sich einen Reisenden anstatt einen Handelsvertreter einzusetzen ? Das Fixum beträgt 1200. Die Provisionen für Reisende 4 % und beim Handelsvertreter 16 %.
Hinweise:
Gehalt Reisender = Fixum + Umsatz * Provision
Honorar Handelsvertreter = Umsatz * Provision
Meine Lösung ist 10 000 Euro. Habe einfach beide Gleichungen gleichgesetzt und aufgelöst nach Umsatz. Soweit so gut.
Aber nun die 2. Aufgabe...
Welche Kosten entstehen dem Unternehmen durch den Einsatz von Reisenden zusätzlich zum Gehalt, wenn für den Reisenden monatlich 1800 Mehrkosten zum Fixum von 1200 anfallen ? Welche Gewinnschwelle ergibt sich dann ?
Ich dachte zuerst an folgenden Ansatz..
3000 = (1200 + 1800)+ Umsatz * 1,16
Aber das geht ja nicht.
Vielen Dank ! |
|
tokyob Senior Member

|
Verfasst am: 30 Jan 2012 - 05:13:11 Titel: Re: Kostenvergleiche |
|
|
| xxyy12 hat folgendes geschrieben: | Hallo Leute,
In meinen Übungsaufgaben aus dem Buch bin ich auf folgende gestoßen...
1.
Wann lohnt es sich einen Reisenden anstatt einen Handelsvertreter einzusetzen ? Das Fixum beträgt 1200. Die Provisionen für Reisende 4 % und beim Handelsvertreter 16 %.
Hinweise:
Honorar Handelsvertreter = Umsatz * Provision
Meine Lösung ist 10 000 Euro. Habe einfach beide Gleichungen gleichgesetzt und aufgelöst nach Umsatz. Soweit so gut.
Aber nun die 2. Aufgabe...
Welche Kosten entstehen dem Unternehmen durch den Einsatz von Reisenden zusätzlich zum Gehalt, wenn für den Reisenden monatlich 1800 Mehrkosten zum Fixum von 1200 anfallen ? Welche Gewinnschwelle ergibt sich dann ?
Ich dachte zuerst an folgenden Ansatz..
3000 = (1200 + 1800)+ Umsatz * 1,16
Aber das geht ja nicht.
Vielen Dank ! |
Das erste ist eine Textaufgabe. Ein Reisender bekommt ja nicht nur Gehalt, sondern bekommt auch Fahrtkosten, Uebernachtungen und andere Spesen bezahlt.
Bei der 'verbesserten' Break-Even-Rechnung musst Du halt diese Kosten in die Rechnung mit aufnehmen, also
Umsatz * 0.16 = (1200+1800) + Umsatz * 0.04 |
|