Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gleitreibungskraft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Gleitreibungskraft
 
Autor Nachricht
umberto79
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2005 - 08:41:05    Titel: Gleitreibungskraft

Hi!
Ich habe folgende Aufgabe zu lösen. Ist an sich nicht schwer, aber meine Physikkenntnisse sind sehr mangelhaft:

Ein Körper der Masse 5kg werde gegen eine Feder gedrückt, sodass die Feder um 3 cm gestaucht wird. Der Körper werde losgelassen, die Feder entspanne sich und schiebe den Körper entlang einer rauen, horizontalen ebene. Die Federkonstante betrage 20 N/m und die Gleitreibungszahl betrage 0,2. Bestimme die Arbeit, die die Feder am Körper verrichtet, während sie sich bis zu ihrer Gleichgewichtslage ausdehnt.

(Die Feder übt nach dem Gesetz von HOOKE die Kraft F(x)=-k*x aus, wobei k die Federkonstante ist. Dieser Kraft entgegen wirkt die Gleitreibungskraft=u*G, wobei u die Gleitreibungszahl und G das Gewicht des Körpers ist)

ad Lösung:

Dass die Arbeit, welche die Feder verrichten würde,wenn sie sich nur zur Gleichgewichtslage ausdehnen würde (ohne eine Körper anschieben zu müssen) das Integral von F(x) in den Grenzen von -0,03 bis 0 ist, ist mir klar.
Ich weiß jedoch nicht, wie die Gleitreibungskraft hier einfließen muss.
Ich ersuche um Erklärung und wenn möglich auch das Endergebnis.

Vielen herzlichen Dank!
Umberto
Geige
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 24.02.2005
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2005 - 14:46:39    Titel:

da kommt null raus weil sich gar nichts bewegt. die Reibkraft wäre die Gewichtskraft * 0,2 --> 9.81*5*0,2 =9,81
und die Federkraft ist am größten bei x=-3cm
--> F=20N/m*0,03m=0,6N
da geht überhaupt nichts, wenn die von dir angegebenen werte stimmen
mfg geige
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Gleitreibungskraft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum