Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gibt es das US Studiensystem auch in Europa?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Gibt es das US Studiensystem auch in Europa?

Autor Nachricht
mott
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2012 - 06:50:25    Titel: Gibt es das US Studiensystem auch in Europa?

Hallo Forum Smile

Ich habe letztes Semester ein Auslandssemester in den Vereinigten Staaten an einer kleinen Uni gemacht.
Was mir sehr gut gefallen hat, war die Tatsache, dass die Noten in einem Fach nicht nur von einer großen Klausur am Ende des Semester abhingen, sondern relativ "aufgesplittet" waren, d.h. über das ganze Semester verteilt.
Ich bin damit wesentlich besser zurecht gekommen.
Auch die Kombination, dass eine Note nicht nur aus einer Klausur besteht empfand ich als attraktiv. Dort bestand eine Note z.B. aus mid-term exam, final exam, 2 Präsentationen sowie 3 Kurztests. Alles eben über das Semester verteilt.
Da ich mich selbst als verhältnismäßig fleißigen Studenten beschreiben würde, kam mir dieses "System" zu gute (und ich muss dazu sagen, dass der Inhalt der Vorlesungen bei mir deutlich besser verankert war, als das oft bei meinen deutschen Vorlesungen der Fall ist).

Da ich jetzt im letzten Semester meines Bachelors bin, suche ich nach Universitäten in Europa, die eben bekannt dafür sind, dass sie ihre Noten nicht nur durch eine einzige Prüfung am Ende des Semesters festlegen, sondern es (eher) so wie z.B. meine US Austauschuni handhaben?

mfg mott
Gottesschaf
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2012 - 11:43:57    Titel:

Ist an der HEC so, müsste an der WHU im Master auch so sein (3 Cases + Klausur).
.ZioN
Full Member

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2012 - 12:48:46    Titel:

in Maastricht siehts ähnlich aus.
mott
Junior Member

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2012 - 17:15:54    Titel:

Danke für eure Antworten.
Kann man dies auch generell auf die Länder übertragen?
Ist dieses "System" weit verbreitet in den Niederlanden bzw. Frankreich? Oder nur punktuell an eben diesen beiden Hochschulen?

mfg mott
.ZioN
Full Member

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2012 - 18:21:59    Titel:

die Niederlande orientieren sich insgesamt relativ stark am angelsächsischen bildungsmodell, sowohl an den unis als auch an den hogeschoolen (FHs)
in Maastricht hast du z.b. ca. alle 8 wochen zwei klausuren (6 ECTS pro kurs), und während des kurses laufend diverse group paper, präsentationen und projekte, die dann dementsprechend in die endnote einfließen.

ausnahme ist das erste bachelor jahr, da zählen fast alle klausuren 100%.
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Gibt es das US Studiensystem auch in Europa?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum