Französisch + Spanisch auf Lehramt, wo in NRW?
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Matthias93 Junior Member

|
Verfasst am: 30 Jan 2012 - 18:35:42 Titel: Französisch + Spanisch auf Lehramt, wo in NRW? |
|
|
Hallo, ich schließe in diesem Jahr mein Abi ab und möchte daraufhin Spanisch und Französisch auf Lehramt für Gymnasien studieren.
Dafür möchte ich jedoch nicht weit weg, möchte in NRW zwischen Düsseldorf und Wuppertal bleiben. In Wuppertal wäre dieses Studium möglich, jedoch habe ich gegen diese Uni bedenken, da ich nicht viel Gutes gehört habe.
Könnt ihr dies bestätigen und wo kann man diese Kombi noch studieren. Leider fällt meine Wahluni Düsseldorf weg, da diese das Lehramtsstudium seit 2009 nicht mehr anbietet.
Danke!
Gruß,
Matthias
Edit: Duisburg-Essen wäre noch eine Möglichkeit, dort sogar auf Staatsexamen, was ich stark präferiere. |
|
 |
Aniolek Newbie

|
Verfasst am: 09 Feb 2012 - 12:56:39 Titel: |
|
|
Hallo,
ich hab eine Freundin die genau die beiden Fächer studiert.
Romanistik an der Uni in Bochum...Sie war auch in Frankreich und Spanien.
Ich weiß nicht ob das zwingend notwendig ist...Vorteilhaft aber auf jedenfall.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. |
|
 |
Lilith05 Senior Member

|
Verfasst am: 09 Feb 2012 - 21:56:21 Titel: |
|
|
Jep, in Bochum geht's.
Wenn du an Duisburg-Essen denkst würde ich mich noch informieren, an welchem Campus die beiden Fächer gehalten werden. Sollte das eine in Duisburg, das andere aber in Essen sein würde ich mir das stark überlegen, da es stundenplantechnisch schwierig werden könnte. Aber ich denke es ist wahrscheinlich, dass auch dort die romanistischen Sprachen in einem Gebäude beheimatet sind.
| Zitat: |
| Ich weiß nicht ob das zwingend notwendig ist...Vorteilhaft aber auf jedenfall. |
In Bochum muss man für beide Fächer wenigstens ein paar Wochen ins Ausland (die Anzahl der Wochen ist vorgeschrieben, da ich aber nicht Romanistik studiere weiß ich es nicht so genau); bei zwei Romanistik-Fächern lässt sich der Auslandsaufenthalt für ein Fach aber soweit ich weiß durch einen Tandem-Kurs ersetzen. _________________ "Geist ohne Hirn geht gar nicht. Hirn ohne Geist ist relativ häufig." (D.Nuhr) |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|