|
|
| Autor |
Nachricht |
uss Full Member

|
Verfasst am: 31 Jan 2012 - 01:20:02 Titel: HEC Masters in International Finance |
|
|
Servus Jungs,
hat jemand genauere Infos zum Aufnahmeprozess des Programms?
Macht vllt sogar jmd gerade den Master dort oder hat Freunde da? Würde gerne wissen worauf die HEC genau achtet, wie man seine Chancen erhöht. Vor allem Sachen, worauf die HEC besonders achtet im vgl zu anderen Unis. Z.B. starker Fokus auf GMAT, Praktika oder wie auch immer. Bin über alle Infos froh. Vllt auch vergleichbare Finance-Master wenn ihr keinen Input zur HEC habt. |
|
 |
TheConvexity Senior Member

|
Verfasst am: 31 Jan 2012 - 08:26:49 Titel: |
|
|
Ich habe mich für das Programm an der HEC beworben, bin aber gleich ausm Verfahren wieder rausgeflogen. Worans lag, weiß ich leider nicht.
Ich weiß jedoch aus nem Telefonat mit dem Admissions Office, dass der GMAT nur 10% ausmacht, also eine untergeordnete Rolle spielt.
Insgesamt ist HEC sehr kompetetiv und ne gute Alternative zu Warwick oder LSE. Dein Profil sollte also außergewöhnlich stark sein, damit Du eine realistische Chance hast, in die Interviews zu kommen. |
|
 |
Gottesschaf Senior Member

|
Verfasst am: 31 Jan 2012 - 10:51:43 Titel: |
|
|
Die Leute, die ich im MIF kenne, haben nahezu alle relevante Praxiserfahrung (Praktika bei BCG, BIG4, M&A-Boutiquen, Bulge Bracket M&A, Arbeitserfahrung bei Commercial Banks) und meistens auch ein ganz gutes akademisches Profil (Top 10-15% in class). Dazu wird wohl auch auf ein gewisses Schema an Target Unis geachtet, da schon auffällig die Meisten von bekannten Unis kommen (St.Gallen, Bocconi, Maastricht, UCL, etc.) und das in der Form auch von den Verantwortlichen beworben wird.
Für die grande école-Leute, die sich auf die Finance-Spezialisierung bewerben (das Programm ist identisch & zusammen mit dem MIF) zählen besonders stark die bisherigen Finance-Noten und dann relevante Noten in Economics, Statistics und Accounting. Würde also davon ausgehen, dass dies für die MIF-Leute genauso gilt. |
|
 |

|
Verfasst am: 31 Jan 2012 - 12:40:03 Titel: |
|
|
| Der Fokus auf internationale Top-Schools ist naheliegend. Mir zumindest ist der Verdacht gekommen, ob das Studium an der Frankfurt School der zentrale, disqualifizierende Punkt war, da Noten + Arbeitserfahrung eigentlich einwandfrei in meinem Profil sind und der GMAT eben nur mit 10% gewichtet wird. Bleibt aber Theorie, denn die Leute im Admissions Office lassen sich da ja leider nicht in die Karten schauen. |
|
 |
uss Full Member

|
Verfasst am: 31 Jan 2012 - 14:15:12 Titel: |
|
|
@Convexity, wo hattest du dich sonst noch beworben und wo bist du angenommen worden?
Mein ungefähres Profil ist :
Uni Köln BWL
Auslandssemester
~Top 20%
Intern KPMG
Ich versuche noch ein Banking Internship abzugreifen, aber da weiß man natürlich nicht, ob das was wird. Wenn noch Leute genauere Infos haben wäre ich sehr dankbar. Ob´s z.B Notengrenzen gab, irgendwelche K.O. Kriterien etc etc.
@Gottesschaf: Gibts es eine Liste wie z.B. "Year of 2011" o.ä. Oder woher weißt du von welchen Unis die Leuten kamen? |
|
 |

|
Verfasst am: 31 Jan 2012 - 14:49:04 Titel: |
|
|
@uss:
Bewerbungen und Status bei mir:
LSE Master in Finance - Abgelehnt
Warwick Master in Finance - Abgelehnt
HEC Paris Master Int. Finance - Abgelehnt
IE Business School Master in Advanced Finance - Angenommen
Cass Business School Master in Finance - Angenommen
LBS Master in Finance: Entscheidung steht aus
Imperial College Master in Finance: Entscheidung steht aus
Cambridge Mphil in Finance - Entscheidung steht aus (de fakto aber 100% Chance auf Ablehnung)
St. Gallen MBF - Bewerbung erst ab morgen möglich...  |
|
 |

|
Verfasst am: 31 Jan 2012 - 15:49:56 Titel: |
|
|
| uss hat folgendes geschrieben: | | @Gottesschaf: Gibts es eine Liste wie z.B. "Year of 2011" o.ä. Oder woher weißt du von welchen Unis die Leuten kamen? |
Ich habe einige Bekannte und Freunde im MIF und auf der offiziellen Homepage gibt es auch einen "Class of 2012"-Auszug. |
|
 |
am_dream Senior Member

|
Verfasst am: 31 Jan 2012 - 22:13:35 Titel: |
|
|
Ein guter Bekannter von mir wurde dort dieses Jahr/letztes Jahr genommen, ich schildere mal sein Profil, wobei ich Alternativen angebe um seine Privatsphäre zu schützen:
- Uni Mannheim BWL Bachelor
- 1,8 Schitt
- 720 GMAT
- Praktika: BMW, PwC, Rothschild
- Auslandssemeser in Asien
Da ich in jedem Bereich besser bin, bis vielleicht auf das Auslandssemester, rechne ich mir auch gute Chancen aus. Bewerbe mich zur 3. Runde  _________________ I have to return some videotapes. |
|
 |
GoldenDays Junior Member

|
Verfasst am: 31 Jan 2012 - 22:17:52 Titel: |
|
|
| Wie kann ein Auslandssemester besser/schlechter sein? Auslandssemester = Auslandssemester oder? |
|
 |
am_dream Senior Member

|
Verfasst am: 31 Jan 2012 - 22:25:03 Titel: |
|
|
| GoldenDays hat folgendes geschrieben: | | Wie kann ein Auslandssemester besser/schlechter sein? Auslandssemester = Auslandssemester oder? |
Ja ist auch meine/ die herkömmliche Meinung. Kann aber sein, dass der ein oder andere es besser findet wenn einer an der Bocconi/Warwick war statt in San Diego/Hawaii _________________ I have to return some videotapes. |
|
 |
uss Full Member

|
Verfasst am: 01 Feb 2012 - 18:51:33 Titel: |
|
|
@ am_dream :
Hast dein Freund mal was zum durchschnittlichen Profil seines Jahrgangs erzählt? Oder vllt Besonderheiten, die ihm geholfen haben mal abgesehen von guter Uni und guten Noten? Hat z.B das Banking Praktikum den Ausschlag gegeben oder wars eher nice2have. Wird der GMAT wirklich so gering gewertet. Wie war das Interview, worauf wurde besonderen Wert gelegt. Wäre nett wenn du da noch ein bisschen input parat hättest. |
|
 |
comiter Senior Member

Anmeldungsdatum: 09.04.2006 Beiträge: 371 Wohnort: München / Barcelona
|
Verfasst am: 01 Feb 2012 - 21:01:58 Titel: |
|
|
Gibt schon grosse Unterschiede zwischen Auslandssemestern
Von uns sind auch einige an die HEC, war schon gut aber teilweise auch etwas runtergekommen. In Finance sind die schon sehr anerkannt und Franzosen sind ja sehr auf Eliteunis fokussiert.
Allerdings sollte man wissen, dass man da auch mit Leuten zusammenstudieren kann die sehr clever sind aber geschichte im Bachelor gemacht haben, d.h. nicht alle au demselben Wissenstand beginnen.
P.S: Paris ist sehr weiter Begriff _________________ http://cxo-jobs.com/
Die besten Jobs aus dem Private Equity und Venture Capital Umfeld und leitende Tätigkeiten in deren Portfoliounternehmen (CXO). Beitreten! |
|
 |
am_dream Senior Member

|
Verfasst am: 01 Feb 2012 - 21:18:57 Titel: |
|
|
Also ich weiß nicht so viel über seine class, weil er in meinem Jahrgang ist und erst nächstes Jahr anfängt
Interview ist auf Skype und behandelt vor allem den CV _________________ I have to return some videotapes. |
|
 |

|
Verfasst am: 01 Feb 2012 - 21:21:52 Titel: |
|
|
| comiter hat folgendes geschrieben: | Gibt schon grosse Unterschiede zwischen Auslandssemestern
Von uns sind auch einige an die HEC, war schon gut aber teilweise auch etwas runtergekommen. In Finance sind die schon sehr anerkannt und Franzosen sind ja sehr auf Eliteunis fokussiert.
Allerdings sollte man wissen, dass man da auch mit Leuten zusammenstudieren kann die sehr clever sind aber geschichte im Bachelor gemacht haben, d.h. nicht alle au demselben Wissenstand beginnen. |
Letzteren Punkt kann man gut oder schlecht finden. Ich finde ihn ganz gut.
Der Beitrag gilt allerdings nicht für den MIF (Finance) oder Majeure Finance. Du redest dabei vom grande école-Programm. In den Finance-Programmen haben alle Studenten vorher schon eine klare wirtschaftliche oder mathematische Ausbildung gehabt!
Runtergekommen finde ich etwas hart, es wird hier zur Zeit viel verändert/erweitert und alle Gebäude werden nächstes Jahr von Grund auf renoviert. |
|
 |
uss Full Member

|
Verfasst am: 01 Feb 2012 - 23:04:03 Titel: |
|
|
@Gottesschaf: Ich entnehme deinem Beitrag, dass du an der HEC studierst? Welches Programm? (weil du sagst es wird "hier" gerade viel verändert)
Wie gefällt es dir insgesamt und was halten deine Freunde vom MIF? Hält er was er verspricht oder lebt er eher (nur) vom guten Ruf?
@am_dream: An welchen Uni bewirbst du dich sonst noch? |
|
 |

|
|
 |
comiter Senior Member

Anmeldungsdatum: 09.04.2006 Beiträge: 371 Wohnort: München / Barcelona
|
Verfasst am: 02 Feb 2012 - 10:59:53 Titel: |
|
|
Ja war auch nicht wertend sondern nur zur Info.
HEC ist schon top, aber wie alle Uns kochen die auch nur mit Wasse. Für mich wäre Frankreich auch uninteressant. _________________ http://cxo-jobs.com/
Die besten Jobs aus dem Private Equity und Venture Capital Umfeld und leitende Tätigkeiten in deren Portfoliounternehmen (CXO). Beitreten! |
|
 |
am_dream Senior Member

|
Verfasst am: 11 März 2012 - 17:48:19 Titel: |
|
|
Habe jetzt ein Interview für den HEC Finance Master. Soweit ich weiß ist das Interview keine allzu große Hürde oder (z.B. @Gottesschaf)? Das dauert nur 25-30 min. auf Skype. Kann mir kaum vorstellen, dass die auf Basis der wenigen Informationen groß selektieren? _________________ I have to return some videotapes. |
|
 |
uss Full Member

|
Verfasst am: 11 März 2012 - 20:21:30 Titel: |
|
|
würdest du denn hingehen, wenn du angenommen wirst?
Noch eine Frage, passt vllt eher in einen extra fred aber egal:
Wie würdet ihr den master finanzieren? Die HEC z.B würde ja insgesamt um die 45K kosten? Dazu kommen dann noch die normalen Lebenshaltungskosten. Würde mich mal interessieren wieviele hier sponsored by parents / vorher gearbeitet / Kredit benutzen. |
|
 |
am_dream Senior Member

|
Verfasst am: 11 März 2012 - 22:03:03 Titel: |
|
|
| uss hat folgendes geschrieben: | würdest du denn hingehen, wenn du angenommen wirst?
Noch eine Frage, passt vllt eher in einen extra fred aber egal:
Wie würdet ihr den master finanzieren? Die HEC z.B würde ja insgesamt um die 45K kosten? Dazu kommen dann noch die normalen Lebenshaltungskosten. Würde mich mal interessieren wieviele hier sponsored by parents / vorher gearbeitet / Kredit benutzen. |
Wie kommst Du denn auf die EUR45k?
Das ist doch ein zweijähriger Master oder? Der HEC Masters in International Finance dauert nur ein Jahr und kostet glaube ich ca. EUR20k.
Das zahlen mir zum Glück meine Eltern. Ja würde wahrscheinlich schon hingehen. Einzige Alternative wäre die LSE, muss mich da aber noch bewerben und bin extrem spät dran. St.Gallen SIM interessiert mich vom Programm eigentlich wenn ich ehrlich bin nicht. _________________ I have to return some videotapes. |
|
 |
uss Full Member

|
Verfasst am: 11 März 2012 - 22:52:29 Titel: |
|
|
| am_dream hat folgendes geschrieben: |
Wie kommst Du denn auf die EUR45k?
Das ist doch ein zweijähriger Master oder? Der HEC Masters in International Finance dauert nur ein Jahr und kostet glaube ich ca. EUR20k.
| my bad o.O
Ja die HEC wäre schon nice... werde meinen GMAT erst nach der Umstellung machen können, also mal sehen wie sehr sich das auswirkt... |
|
 |

|
Verfasst am: 12 März 2012 - 17:20:58 Titel: |
|
|
@am_dream: Hast eine pm - können ja mal skypen zu meinen allgemeinen Eindrücken an der HEC und was ich so gehört habe vom MIF.
Tuition sind ~22k EUR (für grande école glaube ich 25k, aber man kriegt oft ein 4k-Stipendium), Miete kostet mit CAF, welches jeder bekommt, ca. 300 EUR pro Monat und ich gebe sonst ca. 600 EUR pro Monat aus - je öfter man nach Paris geht, umso mehr wird es. Geht also insgesamt noch ganz gut, abgesehen von Tuition Fees, die aber eh nur Durchschnitt sind im internationalen Vergleich. |
|
 |
eternity1 Senior Member

|
Verfasst am: 13 März 2012 - 23:54:53 Titel: |
|
|
@TheConvexity:
Verlangt die LBS nicht 2-3 Jahre Arbeitspraxis für ihre Master-Programme? |
|
 |
e1s Senior Member

|
Verfasst am: 14 März 2012 - 07:12:16 Titel: |
|
|
@Gottesschaf: Kennst du leute die nach ihrem HEC Studium in die USA gegangen sind? Ich bin gerade in Berkeley und sympathisiere stark mit der HEC, aber auch damit nach meine Master zurück in die USA zu gehen. Californien hat wirklich viel zu bieten und hier ist der Übergang vom Banking zu PE einfach sehr viel leichter und besser bezahlt  |
|
 |

|
Verfasst am: 14 März 2012 - 07:44:31 Titel: |
|
|
| eternity1 hat folgendes geschrieben: | @TheConvexity:
Verlangt die LBS nicht 2-3 Jahre Arbeitspraxis für ihre Master-Programme? |
Nicht im MiM.
Und im MiF kann es Ausnahmen geben. |
|
 |
Gaisler Senior Member

|
Verfasst am: 14 März 2012 - 08:14:16 Titel: |
|
|
| Wie sieht das eigentlich aus mit der Anrechnung dieser unter-einjährigen Masterprogrammen in Deutschland? Gibt es da Probleme? Vor allem hinsichtlich einer späteren Promotion (die eh nur an Unis möglich ist, wo man keine 300 ECTS braucht, das gibt es ja, Mannheim und Frankfurt z.B.). |
|
 |

|
Verfasst am: 14 März 2012 - 08:18:46 Titel: |
|
|
Im Regelfall gibt es Probleme, weil fast alle Promotionsordnungen in D "hart" 300 CP vorsehen.
Viel hängt also davon ab, ob Du nen 180CP oder 210CP Bachelor hast. Mit letzterem wirds etwas leichter, da die Lücke nur noch marginal groß ist und man mit Ergänzungsleistungen das meist füllen kann.
Allerdings muss dein Auslandsmaster schon von einer sehr guten Schule sein, dann kannste meistens nen Doktorvater gut überzeugen, wenn Du ein passables Thema in der Tasche hast.
Mit nem 180CP Bachelor und nem mittelmäßigen No-Name 1 Jahres Master sollte man aber erwarten, dass die Aufnahme einer Promotion in D sehr sehr schwierig wird. |
|
 |
Gaisler Senior Member

|
Verfasst am: 15 März 2012 - 01:48:46 Titel: |
|
|
| Ok, und wie sähe das aus mit Spitzenbachelor (top 5-10 (also ~2%) des Jahrganges) mit 180 ECTS und sehr guter Auslandsmasteruni? Ist man da auch eher "großzügig" oder nimmt man es da auch sehr genau? |
|
 |
pussy_liquor Full Member

|
Verfasst am: 15 März 2012 - 03:47:38 Titel: |
|
|
i'd say u should first improve your 320 GMAT. _________________ fill up my cup - mazel tov! |
|
 |
uss Full Member

|
Verfasst am: 22 März 2012 - 18:34:02 Titel: |
|
|
| Wann sind denn eigtl die interviews? |
|
 |
Crocker Senior Member

|
Verfasst am: 01 Apr 2012 - 12:56:39 Titel: |
|
|
| Gottesschaf hat folgendes geschrieben: | Die Leute, die ich im MIF kenne, haben nahezu alle relevante Praxiserfahrung (Praktika bei BCG, BIG4, M&A-Boutiquen, Bulge Bracket M&A, Arbeitserfahrung bei Commercial Banks) und meistens auch ein ganz gutes akademisches Profil (Top 10-15% in class). Dazu wird wohl auch auf ein gewisses Schema an Target Unis geachtet, da schon auffällig die Meisten von bekannten Unis kommen (St.Gallen, Bocconi, Maastricht, UCL, etc.) und das in der Form auch von den Verantwortlichen beworben wird.
Für die grande école-Leute, die sich auf die Finance-Spezialisierung bewerben (das Programm ist identisch & zusammen mit dem MIF) zählen besonders stark die bisherigen Finance-Noten und dann relevante Noten in Economics, Statistics und Accounting. Würde also davon ausgehen, dass dies für die MIF-Leute genauso gilt. |
Die Deutschen an der HEC kommen eigentlich alle von der WHU, Mannheim, HSG und ein paar aus Rotterdam, Maastricht und vllt. LMU.
Vor allem die Deutschen haben alle gute Bachelor + HEC Master + gute Prakitka + clevere Jungs & Mädels -> Interview Einladungen überall -> Jobs
Soweit ich weiss sind die Leute aus dem MIF ausschließlich in front office roles im IB oder consulting. Dementsprechend sind die Leute auch drauf. Klingt alles sehr cool kann aber auch nerven, wenn man nur immer über m&a redet. Der Campus hat wenig zu bieten, zum Karriere machen ist es schon top.
@e1s: Franzosen sind generell sehr stark im PE vertreten. Ich kenne Leute die für Praktika in die USA gehen. Wenn du fest in Cali arbeiten willst, bist du mit Stanford oder anderen US Unis wahrscheinlich besser bedient. _________________ Also, we dropped two questions, due to their statistically disappointing performance - Finance Prof  |
|
 |
|