Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Konsumquote etc.....HILFE!!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Konsumquote etc.....HILFE!!!

Autor Nachricht
Gernot
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2004 - 20:17:13    Titel: Konsumquote etc.....HILFE!!!

Hallo!

An alle, die was von VWL/BWL verstehen.....bitte helft mir. Ich muss ein Referat über folgende Fragegestellung schreiben und verstehe eingentlich nur Bahnhof!?!:
Wie entscheidet ein priv. Haushalt über seinen Arbeitseinsatz und seinen Konsum?

Wäre echt toll, wenn sich hier jemand kurz erbarmen würde und mir kurz die wichtigsten Dinge, die damit in Zusammenhang stehen, auflisten würde!

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gernot
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2004 - 12:50:35    Titel:

Hi!

Der private Haushalt arbeitet soviel wie möglich. Konsumieren das nötigste. Dadurch spart man viel geld und kann sich sonst noch viel mehr kaufen.

Ich weiß das es dir nicht geholfen hat aber mach dir nichts raus.

wird schon!

Hadi bye
Angie
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2004 - 13:12:43    Titel:

Das gehört zu Mikroökonomik, wenn ich mich nicht irre. Jedoch ist Deine Frage leider nicht sehr konkret.
Der Haushalt kann ja frei entscheiden (zumindest wird davon ausgegangen), wie viel Zeit er für arbeit einsetzt. Je nachdem ist das Einkommen höher und man kann mehr Konsumgüter kaufen, hat jedoch weniger Freizeit (die in gewisser Weise ja auch ein Gut ist). Je weniger Zeit für Arbeit investiert wird, desto mehr Freizeit hat der Haushalt, kann aber auch weniger kaufen.
Und es gilt deshalb, das Optimum zwischen Arbeitszeit und Freizeit zu finden.
Hoffe mal, das hilft Dir etwas weiter.
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Konsumquote etc.....HILFE!!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum