Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Azubi will sich nicht zur Prüfung anmelden?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Azubi will sich nicht zur Prüfung anmelden?!

Autor Nachricht
Tagore
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2012 - 19:02:40    Titel: Azubi will sich nicht zur Prüfung anmelden?!

Guten Abend zusammen,

ich bin erst seit 6 Monaten als Ausbilderin tätig und habe ein Problem: Einer unserer Azubis will sich nicht zur Prüfung anmelden.

Als die Formulare von der IHK kamen, habe ich sie an die Azubis zur Unterschrift ausgeteilt (erster Fehler... ich weiß...) und er hat mir als einziger seinen Antrag nicht zurückgegeben.
Seither war er erst im Urlaub, danach erkrankt und nachdem ich ihn zweimal angeschrieben und an den Antrag erinnert habe, teilte er mir jetzt salopp via SMS mit, dass er sich noch nicht anmelden wolle, weil er sich dafür noch [i]nicht bereit[/i] fühle... ?!?!? Shocked

Wir sind jetzt alle ein bißchen verwirrt, so einen Fall hatten wir in der Firma noch nicht. Dass einer mal durchfällt - unschön, okay... - aber
sich gar nicht erst anzumelden? Das macht doch gar keinen Sinn??

Darf er das denn einfach so entscheiden?

Was kann ich denn jetzt tun? Seine Krankschreibung geht noch bis zum 13.2., die Anmeldefrist endet am 20.2. - was passiert, wenn er sich tatsächlich nicht anmeldet?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Viele Grüße,
Tagore
Gozo
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2012 - 09:47:03    Titel:

Ein sehr ungewöhnlicher Fall. Ich kenne es auch eher so, dass man die Azubis eher bremsen muss sich nicht zu früh anzumelden.

Bei uns war es damals so, dass wir die Chance bekammen (bei entsprechenden Leistungen) die Prüfung vorzuziehen. Davon durften wir aber freiwillig zurücktreten und unseren vertraglichen Termin favorisieren (davon hat aber niemand gebrauch gemacht).

Wie ist die Situation hier? Ist das der vertragliche Termin? Ein früherer? Könnte er (rechtlich gesehen) auch ein halbes Jahr später?

Ich persönlich, aber das ist meine Meinung, würde, wenn es möglich ist und er es will, ihn um ein halbes Jahr zurückstellen aber klar sagen, dass dann die Teilnahme erwartet wird.
Allerdings würde ich ihm das im direkten Gespräch sagen und ihn einbestellen. Auch um noch einmal über die SMS zu sprechen. Das ist kein guter Stil.

Grüße
Gozo
dornbusch
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Feb 2012 - 07:54:01    Titel:

Hi Tagore

Nimm doch mal Kontakt mit der BS Und auch mit seinen Eltern auf. Vielleicht steckt hinter der langen Krankheit noch ein ganz anderes Problem.

Gruß Dornbusch
Gozo
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Feb 2012 - 11:12:06    Titel:

Zum einen hätte ich das bislang nicht als "lang" bezeichnet und zum anderen ist die Kontaktaufnahme mit den Eltern bei evtl. volljährigen Auszubildenden (was hier zumindest nicht so unwahrscheinlich sein könnte) keine gute Idee und rechtlich nicht unproblematisch.

Grüße
Gozo
DAU80
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Feb 2012 - 16:32:18    Titel:

du solltest ihn fragen (am besten per SMS), ob er überhaupt noch lust auf die ausbildung hat Wink
LimaX
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Sep 2012 - 21:21:28    Titel:

Sicherlich zu spät für diesen Fall, aber trotzdem:

Der Ausbildungsvertrag endet mit dem vertraglich vereinbarten Enddatum!
Sollte der Azubi vorher die praktische Prüfung bestehen, endet er damit. Sollte der Azubi durchfallen, kann er auf Antrag die Ausbildung maximal zwei Mal bis zur nächsten Abschlussprüfung verlängern.

Wenn er also keine Prüfung ablegen möchte ... Pech gehabt. Die Ausbildung endet zum vereinbarten Datum und er hat keinen Abschluss.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum