Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Schaltung/Netzwerk Etechnik - Verständnis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Schaltung/Netzwerk Etechnik - Verständnis
 
Autor Nachricht
NordKind
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.02.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2012 - 23:26:02    Titel: Schaltung/Netzwerk Etechnik - Verständnis

Ich habe eine Frage bezüglich eines Netzwerkes einer elektrischen Schaltung.

Anscheinend habe ich das Prinzip noch nicht so ganz verstanden...

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung wie ich folgende Aufgaben lösen kann!

http://dl.dropbox.com/u/4934308/E-Technik1.jpg
http://dl.dropbox.com/u/4934308/E-Technik2.jpg

Nach meiner Überlegung sollte der Gesamtwiderstand für Aufgabe f) gleich

1/12*(1/1) sein!

12 Widerstände parallel geschaltet!

Wie zur Hölle sind denn die Regeln dafür sowas auseinanderzunehmen?


Stehe da echt auf dem Schlauch...


Ich würde die ja gerne einzeln in Rehen und Parallelschaltungen zerlegen, leider sind aber alle paralel, und sobald ich etwas zusammenfasse stellt sich mir die Frage wo ich die 4 verschiedenen Kabel wieder anbringen soll?!!??!



Ich brauche wirklich dringend Hilfe...
breeze
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.01.2006
Beiträge: 510

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2012 - 23:20:34    Titel:

Hallo,

das ist weniger ein elektrotechnisches als ein topografisches Problem. Es geht darum, dieses Konstrukt zu durchschauen. Dann ist die Anwendung der Formeln kein Problem mehr. So wie ich das sehe, sind Deine beiden Grafiken doch ein und dieselbe Aufgabe? Der Würfel wird in der zweiten Grafik "plattgedrückt". Dann sieht man: zum ersten Knoten geht es parallel durch 3 Widerstände. Zum zweiten geht es parallel durch 6 und zum dritten (und damit zum Ausgang) geht es wieder parallel durch 3. Damit ergibt sich der Gesamtwiderstand.

Viele Grüße,
breeze
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Schaltung/Netzwerk Etechnik - Verständnis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum