|
|
| Autor |
Nachricht |
Bibsn Newbie

|
Verfasst am: 04 Feb 2012 - 14:12:02 Titel: Wie berechnet man ein Fachwerk mit Streckenlast? |
|
|
Hallo Leute,
ich muss ein Fachwerk berechnen, welches einen Winkel von 48° hat. Auf dieses Fachwerk wirkt eine Linienlast (Schnee). Wie kann ich diese Linienlast so aufteilen, dass sie als Punktlast genau auf die Knoten wirkt?
[/img] |
|
 |
wasp Senior Member

|
Verfasst am: 04 Feb 2012 - 18:20:16 Titel: |
|
|
nur eine Vermutung:
Eine Linienlast kann man ja in ihre äquivalente Punktlast umrechen. Diese ist dann Feq=Fo * l (Länge). Diese equivalente Last wirkt genau in der Mitte der Strecke.
Jetzt vermute ich, dass man diese Kraft einfach auf die beiden Gelenke des Stabes aufteilen kann. Allerdings musst du dann den Gleichen Winkel für die aufgeteilten Kräfte benutzen. |
|
 |
physical Junior Member

|
Verfasst am: 04 Feb 2012 - 20:06:51 Titel: |
|
|
| Flächenlasten wirken in ihrem Schwerpunkt. |
|
 |
Bibsn Newbie

|
Verfasst am: 05 Feb 2012 - 18:34:55 Titel: Danke, leider nächstes Problem...... |
|
|
Ich habe die Linienlast jetzt auf die Knoten aufgeteilt.
Allerdings ist bei der Berechnung noch ein Problem aufgetaucht. Und zwar habe ich versucht das Fachwerk mit dem Rundschnittverfahren zu berechnen. Das heißt ich schneide um einen Knoten auf, der max. 2 Unbekannte Stäbe hat und rechne dann Summe horizontal = 0 und Summe vertikal= 0. Da mein Fachwerk eine Neigung hat, hat in meinem Fall jeder Stab einen h-Anteil und einen v-Anteil, was dann bedeutet, dass ich eine Gleichung mit 2 unbekannten herausbekomme.
Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet, oder mir alternative Verfahren zur Berechnung erklären könntet.
Danke |
|
 |
wasp Senior Member

|
|
 |
|