|
|
| Autor |
Nachricht |
Jolo-Berlin Newbie

|
Verfasst am: 15 Jun 2012 - 21:11:24 Titel: |
|
|
Ja mich würde das auch interessieren was da so abgeht.
Bitte mal posten ob Fragen zur schriftlichen prüfung mit dran kommen, zum Unternehmen wo man Ausgebildet wird bzw man Praktikum macht oder ob nur Fragen dran kommen zu dem gezogenen Thema...
Evtl noch was posten zur Schwierigkeit, den Prüfern und eurem Betrieb (Fachrichtug).
Ich hab am Di meine mündliche Prüfung. Mein Betrieb ist ein Getränkefachgroßhandel.
Gruß Jolo |
|
 |
Baren Junior Member

|
Verfasst am: 17 Jun 2012 - 07:45:36 Titel: |
|
|
| Uns sagte man in der Berufsschule, dass die Branche des Ausbildungsbetriebes absolut unerheblich sei. Es dürften angeblich keine branchenspezifischen Fragen gestellt werden. |
|
 |
FB1907 Newbie

|
Verfasst am: 18 Jun 2012 - 19:45:45 Titel: |
|
|
Ich hab am 4.7. meine Mündliche und habe irgendwie kein Plan wie ich lernen soll  |
|
 |
Florida95 Newbie

|
Verfasst am: 18 Jun 2012 - 20:13:23 Titel: |
|
|
Hab am 07.07 Prüfung und ich weiss auch nicht, was man anschauen soll.
Jetzt nur die Berufsschule Theorie oder auch branchenspezifisches (Sanitärbereich, Baywa, Edeka.....) |
|
 |
Tonno04 Newbie

|
Verfasst am: 18 Jun 2012 - 20:23:00 Titel: |
|
|
Mit 88 Punkten bestanden! Insgesamt 84% / 504 Punkte.
Es kommt auf die jeweilige IHK an und wer da im Ausschuss sitzt und vorallem in welchem Betrieb ihr lernt bzw. was ihr dort macht.
Aber i.d.R macht euch nicht verrückt. Es ist alles wesentlich entspannter als man es im Vorfeld denkt oder erwartet^^ |
|
 |
knarf01 Newbie

|
Verfasst am: 19 Jun 2012 - 13:54:52 Titel: |
|
|
Hi Leute,
habe am 21.06. meine mündliche und wollte mal fragen wie das so abläuft? Habe mein schriftliche Prüfung gut bestanden und nun so'n bissl Bammel was da so abgeht! Bekommt man zwei Themen oder kann man die ziehen? Bzw. sind die Prüfer drauf aus einen durchkommen zu lassen oder Stellen die teilweise fiese Fragen? Welche Themengebiete sind eigentlich am wichtigsten?
Danke für n'paar Info's vorab!
Mfg |
|
 |
lisandy Newbie

|
Verfasst am: 19 Jun 2012 - 20:08:51 Titel: |
|
|
ich habe am 22.06. prüfung und bin schon furchtbar aufgeregt...ich habe gar keine richtige motivation mehr zu lernen weiß auch gar net was...hab meine schriftliche recht gut bestanden und weiß aber auch dass meine eigentliche schwäche schon immer "mündliche" und improvisierende sachen waren!!(vorträge=furchtbaaaaaaaaar)
ich hab echt paaaanik!!! |
|
 |
AlJulimah Newbie

|
Verfasst am: 19 Jun 2012 - 22:13:42 Titel: |
|
|
Hallo,
Hab meine mündliche schon hinter mir. Hab auch echt Horror vor vorgesehen. Aber was soll.schon passieren??!! Wir haben zwei Zettel bekommen mit je sechs aufgaben. Davon konnten wir einen aussuchen und 15min vorbereiten. Es ging um lagerkennziffern und deren Bedeutung, Marktforschung wofür, was erreichen, kundengewinnung, anfrage, Angebot und Bestellung, dokumenteninkasso und Akkreditiv, del credere, Handelsvertreter und reisender, Marketing mix und Marketing Instrumente, kalkulationsschema und lieferantenauswahl, Pos und Definition von Marketing. Das faellt mir gerade so ein, das kam bei mir und anderen dran, absolut machbar!! |
|
 |
AlJulimah Newbie

|
Verfasst am: 19 Jun 2012 - 22:26:00 Titel: |
|
|
| Und ganz wichtig ihr müsst die Unternehmensform eures Unternehmens erklären können... |
|
 |
FB1907 Newbie

|
Verfasst am: 20 Jun 2012 - 18:48:44 Titel: |
|
|
| AlJulimah hat folgendes geschrieben: |
Hallo,
Hab meine mündliche schon hinter mir. Hab auch echt Horror vor vorgesehen. Aber was soll.schon passieren??!! Wir haben zwei Zettel bekommen mit je sechs aufgaben. Davon konnten wir einen aussuchen und 15min vorbereiten. Es ging um lagerkennziffern und deren Bedeutung, Marktforschung wofür, was erreichen, kundengewinnung, anfrage, Angebot und Bestellung, dokumenteninkasso und Akkreditiv, del credere, Handelsvertreter und reisender, Marketing mix und Marketing Instrumente, kalkulationsschema und lieferantenauswahl, Pos und Definition von Marketing. Das faellt mir gerade so ein, das kam bei mir und anderen dran, absolut machbar!! |
Eine Aufgabe ausgesucht oder ein Zettel ??
Also muss man 6 Aufgaben bearbeiten ?  |
|
 |
AlJulimah Newbie

|
Verfasst am: 20 Jun 2012 - 21:46:24 Titel: |
|
|
| Ein Zettel mit ca. 5 Oder 6 aufgaben kann man sich aussuchen. |
|
 |
A.M.S.1 Newbie

|
Verfasst am: 22 Jun 2012 - 10:52:25 Titel: |
|
|
Endlich ausgelernt, jaaaaaaa xD
GH: 93 %
ReWe: 86 %
WiSo: 100 %
Mündlich: 97 %
Gesamt: 94 %
Endlich ausgelernt, jaaaaaaa xD
Macht Euch für das Mündliche keinen allzu großen Kopf. Bei mir im Münzgroßhandel kam ein Thema zum Einkauf, eins zum Verkauf.
Habe mich für den Einkauf entschieden.
Inhalte: Schlechtleistung, Rechte, Verjährungsfristen, Kriterien für Lieferantenauswahl, Bezugsquellenermittlung, Lagerarten
Und das natürlich alles auf mit Blick aufs eigene Unternehmen bezogen.
Also kommt auf euren Betrieb an. Bleibt entspannt, antwortet präzise, holte nicht zu weit aus. Denn sonst wird dort gern mal nachgebohrt.
Alles Gute! |
|
 |
surfdozi Full Member

|
Verfasst am: 23 Jun 2012 - 13:32:53 Titel: Erfahrungen mit der mündlichen Prüfung |
|
|
stellvertretend für unsere Gruppen:
Auswahl aus zwei Themenumschlägen, Auswahl eines Umschlages, Vorbereitungszeit ca. 15 Minuten im Vorbereitungsraum, mit den eigenen Notizen und dann mit Notizen und Berichtsheft in den Prüfungsraum, Kurzvorstellung der (bei uns 3) Prüfer/innen, des Ablaufes, Gesundheitsfrage und dann Vorstellung Prüfling und Verkündung welches Thema ausgewählt wurde und jetzt beantwortet wird.
Die Aufgaben waren fast alle gleich aufgebaut: es gab eine Beschreibung der Ausgangssituation
- wir sind ein .... und planen ... Sie sind zuständig für ... oder
- folgende Daten liegen Ihnen vor (Lagerbestände, Statistiken) ... Ihre Aufgabe ist die Ermittlung von ...
- Ihr Unternehmen möchte in der Zukunft...verändern...
Dann folgten zwischen 2 und 7 Teilfragen nach dem Prinzip wie in GHP (Erläutern, beschreiben, unterscheiden, Vor- und Nachteile nennen, berechnen bzw. ermitteln Sie ..., aber auch
- welche Besonderheiten müssen Sie berücksichtigen?
- Welche Rolle spielt dieser Aspekt bei Ihrem Sortiment oder in Ihrer Branche oder in Ihrem Unternehmen?
Die Fragen waren tatsächlich Klassiker aus dem Bereichen Lager, Beschaffung und Vertrieb/Versand, teilweise mit dem Vertragsrecht oder Berechnungen verbunden. Nichts Neues - aber teilweise schon wieder Vergessenes...
Teilweise wurde nachgefragt - fast immer um weitere Beispiele zu erfragen (helfend) oder bei einem falschen Rechenweg, um einen zweiten Versuch nach der falschen Abzweigung zu ermöglichen / korrigieren. Also durchaus verständnisvoll und aufbauend.
Leute, die vor dem geplanten Prüfungsende schon mit der eigentlichen Aufgabe fertig waren... erhielten ergänzende Fragen rund um das Thema, bei 3 Leuten aber auch anpruchsvollere Fragen z. B. wirtschaftliche Auswirkungen, rechtliche Ansprüche ökonomische Überlegungen usw. Diese "Zusatzfragen" wurden aus dem Berichtsheft oder - grins - dem Kopf eines Prüfers entnommen. Im Nachhinein stellte sich heraus, das bei diesen Prüflingen sehr gute Noten in Betracht kamen oder eine Uneinigkeit über die Note bestand (man wollte sich auf die angemessene Note verständigen und brauchte noch Bewertungsgrundlagen; nur wenige Fragen bei den Themen).
Inhaltlich: Sortimentsgestaltung allgemein + im Betrieb, Beschreibung und Auswahl von Absatzwegen und Marketingstrategien, Bezugskostenkalkulation, Lagerkennzahlen + deren Bedeutung, ABC-Analyse, Kaufvertragsstörungen mit Beurteilung kleinerer Sachverhalte und mögliche Strategien zur zukünftigen Vermeidung, Werbeträger und -mittel auswählen und begründen für bestimmte Ausgangslagen (neu - umweltfreundlich - exklusiv),
Rest folgt; sind noch nicht alle durch...
Gut kamen diejenigen durch, die
- viele Stichpunkte und Beispiele in der Vorbereitung gesammelt hatten und
- ihre Ideen dann in ganze Sätze und anschaulich erläutert haben (+ und geistig oder tatsächlich abgehakt haben)
- aus der Beobachtung der Prüfer...Anregungen und Rückmeldungen gezogen haben, die sich später als hilfreich rausgestellt haben
- offen / freiwillig "laut gedacht" haben "ich habe mir zwei mögliche Antworten überlegt ... Frage so verstanden - Lösung A - anders verstanden - Lösung B"
- durchgängig kaufmännisch gedacht und argumentiert haben (Aufwand minimieren, Gewinn maximieren, A und B optimieren, Hinweise auf Geld und Zeit, Kundenorientierung und -bindung, gesetzliche Regelungen erwähnt, schriftliche Belege für den Nachweis ...)
Das Überlernen aus den Büchern hat für die Themen gereicht (gerade wenn man - wie ihr hier alle schon gute Kenntnisse in GP hat). Die offenen Fragen aus den Büchern waren halt unter eine Situation zusammengefasst (unser Eindruck) aber nicht komplett neu.. |
|
 |
AlJulimah Newbie

|
Verfasst am: 23 Jun 2012 - 16:57:49 Titel: |
|
|
Einen tipp noch von mir:
Alles was ihr beantwortet möglichst mit Beispielen aus eurem betrieb untermauern. Z.b "so wird das bei uns gemacht" " Marktforschung hat bei uns folgendes ergeben..." |
|
 |
surfdozi Full Member

|
|
 |
ahahaja24 Newbie

|
Verfasst am: 27 Jun 2012 - 17:47:02 Titel: |
|
|
hey Leute und was waren eure schulischen Themen die dran kamen ? also zwischen was konntet ihr wählen? |
|
 |
FB1907 Newbie

|
Verfasst am: 04 Jul 2012 - 11:19:30 Titel: |
|
|
Es ist Vollbracht !!
Mit 70% die mündliche bestanden, hatte als Thema Marketing (Werbemaßnahmen, Streukreis, Streugebiet, Streuweg, Verkauffördernde Maßnahmen und AIDA)
Insgesamt die Prüfung mit 72% bestanden und bin sowas von erleichtert..
Wünsche viel Glück, bei denen die mündliche Prüfung bevorsteht. |
|
 |
ahahaja24 Newbie

|
Verfasst am: 04 Jul 2012 - 14:38:25 Titel: |
|
|
ich hattte auch heute mit 83 % bestanden und i gesamt mit 78 % )) bin ich erleichtert
werdet ihr alle übernommen?
also ich leider nicht zb :/ |
|
 |
BTN Newbie

|
Verfasst am: 09 Jul 2012 - 19:53:52 Titel: |
|
|
Juhu, ich habs jetzt auch endlich hinter mir  |
|
 |