Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Magnetisches Vektorpotential
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Magnetisches Vektorpotential
 
Autor Nachricht
Malle24
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.06.2011
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2012 - 12:27:18    Titel: Magnetisches Vektorpotential

Hallo Leute

in der Magnetostatik ist ja bekannt, dass Magnetfelder Wirbelfelder sind ohne Quellen/ Senken.

Man drückt das ja mit div B = 0 aus.
Aus der Mathematik kennen wir ja nun die Beziehung div rot V = 0 und daraus können wir uns eine Hilfsgröße in der Form B = rot A zaubern, die wir dann magn. Vektorpotential nennen und uns den Umgang mit den Maxwellchen Gleichungen erleichtern soll.
Gut was ist jetzt bislang in der Anwendung darüber verstanden hab ist, dass A konstante Feldlinien hat, sprich es ist eine Äquipotentialfläche und das es immer in Richtung des Stromflusses zeigt. Aber anders als beim el. Feld oder der magn. Feldstärke kann ich mit beim magn. Vektorpotential nicht wirklich was anschauliches vorstellen.
Z.B. bin ich hier auf eine Aufgabe gestossen, durch einen (zylindrischen) Leiter, der sich in der xy-Ebene befindet, fliesst ein Strom in z-Richtung.

Somit hat das Vektorpotential eine Komponente in z-Richtung. Des weiteren ist hier noch angegeben, dass auf Grund der Symmetrie keine Abhängigkeit von phi besteht und wegen der unendlichen Ausdehnung in z-Richtung auch keine Abhängigkeit von z Möglich ist.
Demnach hat man nur eine Abhängigkeit von r.

Und genau diese drei letzten "Erklärungen" leuchten mir gerade nicht ein. Kann mir bitte das Jemand ausführlicher erklären und mir sagen wie man sich das Vektorpotential eigentlich vorstellen kann?!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Magnetisches Vektorpotential
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum