Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Jagdgesetz kein prüfungsstoff?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Jagdgesetz kein prüfungsstoff?
 
Autor Nachricht
Flauschi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 505

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2012 - 22:43:27    Titel: Jagdgesetz kein prüfungsstoff?

ich hab hier ne übungsklausur fürs examen, wo der kläger sich gegen die einziehung seines jagdscheins und die verhängung einer sperrfrist wehrt. ich weiß dass es im bundesjagdgesetz nen § gibt, der die einziehung des jagdscheins genau regelt, allerdings ist in der nomos-gesetzessammlung das bjagdg nicht abgedruckt, im landesrecht gibts auch nichts. ich weiß jetzt nicht ob die ne rücknahme nach § 18 bjagdg oder nen widerruf nach § 49 VwVfG geprüft haben wollen; eigentlich geht spezialgesetz ja vor, aber wenn das gar nicht prüfungsumfang ist wärs wahrscheinlich grob falsch wenn ich das jagdgesetz prüfe, oder? im schönfelder ist das wahrscheinlich auch nicht abgedruckt?
im sachverhalt ist auch nix abgedruckt, es steht aber drin, "der jagdschein des A wurde nach dem BJagdG für ungültig erklärt und die Einziehung verfügt" - was ja eigentlich n hinweis ist, dass ich das doch prüfen muss???
Rhyeira
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 3012

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2012 - 23:27:18    Titel:

Im Schönfelder natürlich nicht (das BJagdG ist ja öffentliches Recht) - aber im Sartorius unter Nr. 890, und der dürfte doch in jedem Bundesland im Examen Verwendung finden.

Und ja, wenn der Sachverhalt schon so ausdrücklich auf das BJagdG verweist, kann man davon ausgehen, dass man eine Norm daraus als Spezialvorschrift prüfen muss.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Jagdgesetz kein prüfungsstoff?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum