|
|
| Autor |
Nachricht |
humanlike Junior Member

|
Verfasst am: 12 Feb 2012 - 11:38:30 Titel: Master Wirtschaftsingenieurwesen nach Bachelor BWL (dual) |
|
|
Hallo,
ich studiere z.Z. im zweiten Jahr an einer Berufsakademie BWL.
Außerdem studiere ich an der FernUni in Hagen Informatik.
Nach dem Studium überlege ich Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren.
Am liebsten würde ich das an einer Uni machen.
Ich habe einige Unis abgeklappert- die meisten haben als Voraussetzung aber ein Bachelorstudium WIng oder zumindest "technische Vorkenntnisse".
Einzig die TU Karlsruhe scheint keine allzu hohen Ansprüche zu stellen. Wenn ich das richtig verstanden habe wollen die nur 20ECTS in Mathematik/Statistik sehen.
Als FH habe ich nur die FH Mannheim gefunden.
1. Kennt ihr noch andere FH's oder besser: Kennt ihr Unis an denen ich studieren könnte?
2. Was ist von dem Master an der FH zu halten? Der besteht seit 2002, Studierendenzahlen kann ich keine finden. Wie finde ich raus welche Reputation der Studiengang hat? Im ZEIT studienführer hat er viermal "grün".
Danke für eure Hilfe/Ideen! |
|
 |
Burnout Senior Member

|
Verfasst am: 12 Feb 2012 - 13:28:57 Titel: |
|
|
| am KIT wird das auswahlverfahren zum großteil auf einen vergleich der studienfächer reduziert. wenn du deine chancen auf eine zusage erhöhen möchtest, solltest du möglichst in den bereichen BWL/VWL/Ingenieurwissenschaften/OR/Informatik belegen. da kommt dir dein fernstudium sicher zu nutze (der infoanteil am KIT ist in vielen studienfächern vergleichsweise hoch) |
|
 |
humanlike Junior Member

|
Verfasst am: 18 März 2012 - 23:51:14 Titel: |
|
|
Hey Danke Burnout!
Ist das KIT eine Universität oder eine Fachhochschule? Wie bekommt man sowas raus? |
|
 |
konstantin87 Senior Member

|
Verfasst am: 19 März 2012 - 00:02:47 Titel: |
|
|
es ist eine uni, aber auch die fachhochschulen sind heute universitys of APPLIED sciences and arts. es wird der gleiche abschluss vergeben und sie benennen sich inzwischen auch in nur hochschule xy um.
deine chancen sollten mit dem informatik-fernstudium gut sein, wenn du bis zur bewerbung schon einige credits gesammelt hast. was ist denn mit wirtschaftsinformatik? da dürften die chancen noch höher sein. |
|
 |
Gozo Senior Member

|
Verfasst am: 19 März 2012 - 16:00:22 Titel: |
|
|
| humanlike hat folgendes geschrieben: | Hey Danke Burnout!
Ist das KIT eine Universität oder eine Fachhochschule? Wie bekommt man sowas raus? |
Heutzutage ist es nicht ganz einfach zu erkennen ob es sich um eine FH oder eine Uni bzw. "wissenschaftliche" HS handelt.
In aller Regel reicht es, wenn man sich die offizielle Bezeichnung anguckt.
"Universität" nennt sich in D nur eine "Universität" - allen anderen ist es verwehrt. ABER - "University" ist KEIN geschützter Begriff. Wenn Du also etwas vor Dir hast, was "Universität" heißt, dann sollte es in D auch eine sein.
Etwas veraltet ist die Bezeichnung "Wissenschaftliche Hochschule" - die es auch so nicht mehr gibt im Amtsdeutsch. Typisches Beispiel ist die WHU. Eine "Wissenschaftliche Hochschule" ist eine Hochschule mit Universitätsrang aber in aller Regel nur einer Fakultät. Eine Uni braucht immer mind. zwei Fakultäten.
Etwas wo Fachhochschule drauf steht ist auch immer Fachhochschule drin.
Wenn man auf die heute immer gebräuchlichere Bezeichnung "Hochschule" blickt ist die Unterscheidung meist nicht mehr so ganz eindeutig. Hier empfiehlt sich ein genauerer Blick. HS mit FH-Status nennen sich im englischen sehr häufig University of Applied Sciences oder haben im deutschen den Zusatz "für angewandte" blablabla.
Wenn man solche Hinweise nicht hat, wie bspw. an der RWTH, dann empfielt es sich zu gucken ob bspw. ein Promotionsrecht besteht, dass wiederum nur HS mit Universitätsrang haben können (noch).
Auch findet man häufig in den Texten zur Hochschule einige Hinweise oder in den Akkreditierungsunterlagen.
...und wer dann noch nicht sicher ist, der guckt einfach in die veröffentlichten Listen öffentlich-rechtlicher und privater Hochschulen mit Universitätsrang.... |
|
 |
xmisterDx Senior Member

|
Verfasst am: 22 März 2012 - 21:31:54 Titel: |
|
|
Wenn du tatsächlich was von der Technik bzw. den ingenieurswissenschaftlichen Basics haben willst, dann ist in der Tat so ein Master wie an der FH Mannheim das einzig Wahre für dich. Die bieten das offenbar auch speziell für BWLer an...
Gehts dir einzig und allein um den Titel, dann tuts jeder normale Master an jeder Hochschule in Deutschland. Sofern du das ohne jegliche Ahnung im ingenieurswissenschaftlichen Bereich wirklich schaffst, was ich persönlich doch stark bezweifle...
Denn auch wenn du nebenbei Informatik an der FU Hagen studierst, so hast du dennoch keinerlei Ahnung von beispielsweise technischer Mechanik, elektrotechnischen Grundlagen, Regelungstechnik, Systemtheorie usw. Und das brauchst du in einem ingenieurswissenschaftlichen Master sicherlich irgendwann mal. Auch wenns "nur" der Wi-Ing. ist... |
|
 |
humanlike Junior Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2012 - 20:28:36 Titel: |
|
|
| xmisterDx hat folgendes geschrieben: | Wenn du tatsächlich was von der Technik bzw. den ingenieurswissenschaftlichen Basics haben willst, dann ist in der Tat so ein Master wie an der FH Mannheim das einzig Wahre für dich. Die bieten das offenbar auch speziell für BWLer an...
Gehts dir einzig und allein um den Titel, dann tuts jeder normale Master an jeder Hochschule in Deutschland. Sofern du das ohne jegliche Ahnung im ingenieurswissenschaftlichen Bereich wirklich schaffst, was ich persönlich doch stark bezweifle...
Denn auch wenn du nebenbei Informatik an der FU Hagen studierst, so hast du dennoch keinerlei Ahnung von beispielsweise technischer Mechanik, elektrotechnischen Grundlagen, Regelungstechnik, Systemtheorie usw. Und das brauchst du in einem ingenieurswissenschaftlichen Master sicherlich irgendwann mal. Auch wenns "nur" der Wi-Ing. ist... |
Hey Danke! Am KIT haben die aber auch lediglich 19 ECTS für Ingenieurwesen, das kann ich glaube ich nachholen (Semesterferien durcharbeiten :D oder ein Semester dranhängen..)
Die Frage ist vielleicht eher, ob ich überhaupt zugelassen werde ohne ING-Fächer.
Weiß da jemand Bescheid? Kann ich die Punkte noch nachholen? Als einzige harte Faktoren gibt das KIT 20 ECTS in Mathe/Statistik/OR an...
Ich könnte aber z.B. 10 Punkte Elektrotechnik an der FU Hagen nehmen oder ich schnappe mir das Skript Elektrotechnik der HTW Saarbrücken und setze mich da in die Klausur. Da mein Bruder das studiert traue ich mir das durchaus zu... |
|
 |

|
Verfasst am: 17 Apr 2012 - 21:42:47 Titel: |
|
|
wenns speziell wing elektrotechnik sein soll, dann wäre elektrotechnik grundlagen 1 bis 3 (gleichstromtechnik, wechselstromtechnik und feldtheorie), systemtheorie und regelungstechnik sehr wichtig. da fehlt eigentlich nur noch etwas informatik und programmieren (c oder java), aber ich nehme einfach mal an, dass du das in dem informatik-studium an der fu hagen hast.
damit dürften deine chancen ganz gut sein. natürlich werden dich auch einige trotzdem ablehnen, aber mit flexibilität wird das schon.
schau dir mal den master "mechatronische systeme" an der hochschule ostwestfalen an. |
|
 |
Ipanema Junior Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2012 - 18:07:18 Titel: |
|
|
Hallo,
kann mir jemand sagen wie der NC an der HS Mannheim für den Master in Wing ist?
Vielen Dank |
|
 |
humanlike Junior Member

|
|
 |

|
Verfasst am: 30 Apr 2012 - 22:00:46 Titel: |
|
|
| mittlerweile sind die wohl auch anerkannt. die frage ist nur, ob du mit den fehlenden grundlagen des bachelor im master klarkommen wirst. das ist nicht so wie bei bwl, wo man theoretisch einfach im hauptstudium irgendeine veranstaltung zu marketing oder personalmanagement hört und direkt die klausur bestehen kann. da musst du wahrscheinlich viel selbstständig nacharbeiten. |
|
 |
humanlike Junior Member

|
Verfasst am: 02 Mai 2012 - 18:30:34 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht warum ich da so viel nachholen müsste.
Das Studium an der DHBW ist nicht konsekutiv und für BWL'ler gedacht. Daher haben die anderen nicht ungebedingt mehr Wissen als ich! |
|
 |

|
Verfasst am: 03 Mai 2012 - 01:08:49 Titel: |
|
|
es ist zwar nicht-konsekutiv, aber du hast eben nicht die gleichen technischen grundlagen wie ein ing. deshalb gibt es jetzt zwei möglichkeiten, entweder es bewerben sich wirklich viele bwler und die fangen bei den grundlagen im master an, ODER die wenigen bwler, die sich anmelden, müssen die fehlenden grundlagen selbst aufholen. letzteres halte ich für wahrscheinlicher, denn wie viele bwler wollen schon einen wing master machen?
aber gut, bloß vermutungen. ruf da an und du weisst mehr.
einige kumpels von mir haben nach wing-fh-bachelor einen reinen ing-uni-master belegt. die mussten 3-4 veranstaltungen aus dem ing-bachelor der uni parallel zum master nachholen (darunter auch fächer mit 80% durchfallquote). |
|
 |
|