Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Krankheiten vererben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Krankheiten vererben
 
Autor Nachricht
Wurstebrei
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.12.2007
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2012 - 14:12:19    Titel: Krankheiten vererben

Hallöchen Smile
Ich habe drei Aufgaben und möchte euch nach eurer Meinung zu meinen Ergebnissen fragen.
Wäre nett wenn ihr euch das mal angucken könnet.
http://www.fotos-hochladen.net/view/img05096ncveabux1.jpg
unten kann man vergrößern anklicken.


11.
a)
autosomal rezessiv, da bei autosomal dominant ein Elternteil erkrankt sein müsste.
b)
25%

12.
a)
Die Schwäche ist rezessiv und das Allel auf dem X-Chromosom der Mutter setzt sich durch.
Die Söhne bekommen nur das X-Chromosom der Mutter.

b)
Die Mutter hat hier ein rezessives Allel auf einem ihrer X-Chromosomen, welches der eine Sohn (mit der Schwäche) bekommen hat und der andere das gesunde X-Chromosom.
Die Töchter haben entweder ein dominantes Allel vom Vater bekommen oder ein rezessives und beide das rezessive kranke Allel vond er Mutter.

13.
Die Frage verstehe ich nicht ganz. Wenn alle Eltern gesund sind, müssten beide Elternteile aber heterozygot gesund sein? Also autosomal rezessiv.
Dann wäre
a)25%
b)keine Ahnung
c)zwei

Danke!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Krankheiten vererben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum