Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wiedereinstieg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Medizin-Forum -> Wiedereinstieg

Autor Nachricht
tess_st.claire
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2012 - 13:20:28    Titel: Wiedereinstieg

Hallo!

Vor Jahren hatte ich mit Medizin angefangen,aber dann wieder aufgehört.Ein paar kleine Scheine wie Chemie Praktikum,Ethik,Psychologie,Terminologie,Berufsfelderkennung sowie einen Teil des Krankenpflegepraktikums habe ich.

Nun würde ich gerne wieder anfangen,aber in Mannheim mit Marecum.Nun meine Frage:Muss ich mich nun komplett neu bewerben bei der ZVS oder ist es möglich sich direkt an die Uni zu wenden?Sicher müsste ich in Mannheim mit dem 1.FS anfangen wegen der Sttruktur des Studienganges,aber sollten die Scheine anerkannt werden,müsste ich nicht allen Veranstaaltungen teilnehemen bzw. könnte mich auf die anderen Dinge bereits vorbereiten.

Hat da jemand Erfahrungen mit Wiedereinstieg?

Danke
EvilWillow
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2012 - 19:31:31    Titel:

Du kannst dich als Studienunterbrecher bundesweit für das nächsthöhere FS direkt bei den Unis bewerben oder bei HSS erneut für das 1. FS. In letzterem Fall besteht im Falle einer Zulassung allerdings kein Anspruch auf Hochstufung in ein höheres FS, d. h. eventuell würdest du einige Semester "vergeuden", wenn du Kurse und Seminare aus höheren Semestern nicht belegen darfst.
tess_st.claire
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2012 - 15:46:52    Titel:

EvilWillow hat folgendes geschrieben:
Du kannst dich als Studienunterbrecher bundesweit für das nächsthöhere FS direkt bei den Unis bewerben oder bei HSS erneut für das 1. FS. In letzterem Fall besteht im Falle einer Zulassung allerdings kein Anspruch auf Hochstufung in ein höheres FS, d. h. eventuell würdest du einige Semester "vergeuden", wenn du Kurse und Seminare aus höheren Semestern nicht belegen darfst.

Danke für die Infos! Very Happy
Foren-Übersicht -> Medizin-Forum -> Wiedereinstieg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum