Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Hausarbeit Strafrecht Große Übung Mainz - Prof. Erb SS 2012
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Hausarbeit Strafrecht Große Übung Mainz - Prof. Erb SS 2012

Autor Nachricht
Donnie_Darko
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2012 - 17:20:38    Titel:

coco1205 hat folgendes geschrieben:
Prüft hier eigentlich niemand §123 StGB??

wenn noch platz sein sollte.... den müsste man dann nur leider bei T und P ansprechen.

problem: im sv steht nichts davon, dass er nur zu arbeitszeiten reindarf (o.ä.).

Klar ist davon eigentlich auszugehen, aber man sollte den SV nicht überintrepretieren.
helpme360
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2012 - 10:53:42    Titel:

303 in mittelbarer Täterschaft könnte vorliegen, allerdings seh ich da ein Problem bei der Einwirkund auf die Sache. Denn eine aktive Einwirkung liegt ja nicht vor. Durch das Fische bestellen an sich wurde ja nicht unmittelbar auf den Fisch eingewirkt. Denkbar wäre eine Sachbeschädigung durch Unterlassen,die würde ich aber bei der Grantenstellung rausfliegen lassen. Denkbar wäre eine Garantenstellung durch Ingerenz, diese hängt aber wieder davon ab, ob man den Betrug verneint oder bejaht.

Sagt mal prüft irgendeiner von Euch den Betrug zulasten des T und den Betrug zulasten des F?

LG Helpme360
helpme360
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2012 - 10:55:04    Titel:

123 StGB hab ich geprüft. würde ich auch mit hineinehmen. 243 würde ich auch prüfen, weil die Strafzunmesungsregel von den Vorraussetzungen des 123 ähnelt.
helpme360
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2012 - 15:13:31    Titel:

den Betrug zulasten des T kann man doch darin sehen, dass P dem T zumindest schaden wollte, oder?

also als Dreieicksbetrug. müsste man dann aber nicht gleichzeitig versuchten betrug prüfen?
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Hausarbeit Strafrecht Große Übung Mainz - Prof. Erb SS 2012
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 7 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum