Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Mittäterschaft,Prüfung - Tenor (Gewerbsmäßigkeit)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Mittäterschaft,Prüfung - Tenor (Gewerbsmäßigkeit)

Autor Nachricht
ManuelB1985
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Feb 2012 - 18:08:05    Titel: Mittäterschaft,Prüfung - Tenor (Gewerbsmäßigkeit)

Mittäter kann ich ja getrennt prüfen. Was, wenn einer alle TBM verwirklicht, einer keins, und wenn mehrere Tatbestände vorliegen. Kann ich dann den 0-TBM-Mittäter einheitlich prüfen, also ein Aufbau, in dem ich bspw. Diebstahl, Wohnungseinbruchsdiebstahl und 252 prüfe? Oder würde das Ärger geben?
So:
1. Mittäterschaft abgrenzen von Anstiftung und Beihilfe (bejahe dann hier Mittäterschaft)
2. Rechtsfolgen der Mittäterschaft (allgemein. Stichworte: Zurechnung, Tatplan, Abweichungen davon usw.)
3. Anwendung auf den Fall (also nun Zurechnung der einzelnen Handlungen)
a) 242, 243
b) 244
c) 252/ 223
d) RW/Schuld, 28, 29
Ginge das?

2. Frage: Kommt Gewerbsmäßigkeit eines Diebstahls (243 Nr. 3) in Tenor, wenn tateinheitlich 244 (Wohnung) verwirklicht ist? Was, wenn darüber hinaus 252 verwirklicht ist? Normalerweise wird 242,243 von 244 verdrängt, gilt das aber auch bei Gewerbsmäßigkeit?
Bei tateinheitlicher Verwirklichung mehrerer Delikte, was wird da im Tenor zuerst genannt? Das schwerste Delikt?
Bei Verklammerung muss das verklammernde in die Mitte, richtig? Also wenn 252 eine 223 und einen 244 verklammert, dann 244 in TE mit 252 in TE mit 223, richtig?
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Mittäterschaft,Prüfung - Tenor (Gewerbsmäßigkeit)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum