Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

versuch zur oberflächenspannung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> versuch zur oberflächenspannung
 
Autor Nachricht
19bibi90
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.02.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23 Feb 2012 - 22:05:20    Titel: versuch zur oberflächenspannung

hey!

wir haben in der uni nen versuch zur oberflächenspannung gemacht, bei der unter anderem die steighöhenmethode angewandt wurde.

die formel zur berechnung der oberflächenspannung ist in diesem fall ja

sigma = 1/4 * d * rho * h * g

wobei d der kapillardurchmesser, rho die dichte, h die steighöhe und g die erdbeschleunigung ist

jetzt will mein betreuer fürs protokoll noch wissen, warum man in diesem fall nicht über die masse geht (m = rho * V) sondern über die dichte.
ich hab mich da jetzt wirklich dumm und dusselig gesucht und finde einfach keine antwort... vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhlfen! Wink
armchairastronaut
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 6744
Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensis

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2012 - 07:31:53    Titel:

Vielleicht deshalb, weil sich aus d, h, und rho die Masse implizit ergibt?
19bibi90
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.02.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2012 - 13:22:17    Titel:

danke für die antwort!

hab aber nochmal mit nem komilitonen drüber gesprochen - es liegt einfach daran, dass die waage die uns zur verfügung stand nicht präzise genug war Rolling Eyes
armchairastronaut
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 6744
Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensis

BeitragVerfasst am: 25 Feb 2012 - 07:28:14    Titel:

die Dichte und der Durchmesser sind bekannt, und die Steighöhe kann man messen.
Wie würdest du aber in dem Versuch die Masse bestimmen?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> versuch zur oberflächenspannung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum