Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

internetquellen in hausarbeiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> internetquellen in hausarbeiten
 
Autor Nachricht
_spike_
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.08.2010
Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2012 - 11:02:33    Titel: internetquellen in hausarbeiten

hallo

ich habe eine wohl ziemlich dumme frage, aber bisher hat sich mir dieses "problem" nicht gestellt

wie gebe ich in einer hausarbeit quellen aus dem internet an??
ich beziehe mich in meiner hausarbeit auf ein liste des bundesumweltamtes, muss in in der fußnote den link zu dem dokument angeben, oder nur die internetadresse des bundesumweltamtes, oder evtl. gar nur einen verweis auf das bundesumweltamt selbst (also ohne "http://" und ".de")??
wahrscheinlich eine wirklich blöde frage, aber sie stellte sich mir bisher noch nie Wink
Gozo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 5742
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2012 - 11:44:26    Titel:

Da Zitierregeln zwar grundlegend gleich sind aber sich durchaus leicht von Fakultät zu Fakultät unterscheiden können, würde ich dringend empfehlen dir den wahrscheinlich existierenden Leitfaden der Fakultät bzw. der Hochschule zu besorgen. Alternativ bieten sich auch entsprechende Bücher zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten an.

Die wirklich beste Variante ist allerdings solche Fragen mit dem Dozenten (oder einem seiner Assis) abzusprechen. Dann ist man in aller Regel auf der sicheren Seite.

Grundsätzlich werden bei Internetquellen die (komplette) URL - nicht als Link - sowie das Datum, teilweise die Uhrzeit, des Abrufens angegeben. Das kann u.U. schon sehr unübersichtlich und lang werden.
Manche Dozenten wünschen auch, dass die Seite von der das Zitat stammt ausgedruckt im Anhang abgelegt wird. Das ist allerdings m. W. nicht standardisiert - da würde ich mit dem Dozenten reden.

Grüße
Gozo
_spike_
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.08.2010
Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2012 - 19:20:02    Titel:

danke für die info, werd mich dann wohl am besten mal mit dme dozenten in verbindung setzen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> internetquellen in hausarbeiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum