Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Verdienst Grundschullehrerin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Verdienst Grundschullehrerin
 
Autor Nachricht
Aniolek
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.05.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2012 - 12:41:36    Titel: Verdienst Grundschullehrerin

Halli Hallo,

ich würde sehr sehr gerne auf Grundschullehramt studieren (bin schon 24 mit blick auf 25,weiß nicht ob das nicht schon zu alt ist..??)

Gedacht habe ich mir Germanistik und Geographie oder Politik.

Meine Frage was verdient man als Grundschullehrerin überhaupt und wie sind die Einstellungschancen langfristig gesehen?

dankeschööönn
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 23547

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2012 - 18:18:44    Titel:

Üblicherweise werden verbeamtete Grundschullehrer mit A12 besoldet. Wie viel das ist, ist vom Bundesland abhängig, kannst du selbst suchen. Einstellungschancen, gerade langfristige, kann dir wahrscheinlich keiner besser aufzeigen wie die jeweiligen Kultus- oder Schulministerien...

Cyrix
Keks23
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.03.2008
Beiträge: 100
Wohnort: Hannoi

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2012 - 00:12:14    Titel:

Politik in der Grundschule?
kölscheklüngel
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 283
Wohnort: Cologne

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2012 - 00:25:56    Titel:

Ja, A12 ist richtig. Da Beamten wenig Steuern zahlen und wenig Sozialversicherungsbeiträge ist der Nettoverdienst recht hoch. Und nachmittags kannst du ja auch noch Nachhilfeunterricht geben, cash in die Tasche natürlich. Very Happy. Ich weiß aber nicht, wie heute so die Arbeitszeiten sind, ob die auch nachmittags noch in der Schule sind. Nicht wie früher, um 12 Uhr nach Hause.

Gruss, kölscheklüngel
Saphira
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 31.12.2004
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2012 - 11:33:31    Titel:

Politik in der Grundschule ist natürlich möglich - kommt halt aufs Bundesland drauf an. Gibt immer noch einige mit sechsjähriger Grundschule.

Und die Arbeitszeit der Lehrer beschränkt sich natürlich nicht nur auf den Vormittag. Nachmittags werden Stunden vor- und nachbereitet, Tests erstellt und kontrolliert, Elterngespräche vorbereitet, geführt und nachbereitet und Lehrerkonferenzen abgehalten. Ist immer wieder "toll" mit welchen Vorurteilen in Sachen Faulheit dieser Beruf belastet ist.

(Und nein, ich bin kein Lehrer.)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Verdienst Grundschullehrerin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum