Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Demokratische Ideale kommen ins Wanken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> Demokratische Ideale kommen ins Wanken
 
Autor Nachricht
Super-Gau
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 296
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 25 Feb 2012 - 12:47:45    Titel: Demokratische Ideale kommen ins Wanken

Gemeinsam gegen Fremdenfeindlichkeit: Keine Toleranz gegenüber Intoleranz

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/Presse/Interviews/2012/120223-BM_Huerriyet.html


Allmählich werde ich das Gefühl nicht los, dass die demokratischen Ideale ins Wanken geraten; Grund ist eine gewisse Selbstzbezüglichkeit, die zwei Aspekte kennt: Form und Inhalt; hier einmal ein Beispiel eines selbstbezüglichen Paradoxones:

"Die Aussage auf der Rückseite dieser Karte ist richtig"

Auf der Rückseite:

"Die Aussage auf der Rückseite dieser Karte ist falsch"

Es lässt sich deswegen nicht klären, welche Aussage richtig oder aber falsch ist, weil beide Aussagen nur formale, aber, keine inhaltlichen Angaben machen.

Wäre z.B. eine dieser Aussagen statt im Originalwortlaut inhaltlich (z.B. "2+2 = 4" oder aber "2+2 = 5"), dann würde sich auch die formale Aussage

"Die Aussage auf der Rückseite dieser Karte ist richtig/falsch" verifizieren lassen.

Dinge wie Freiheit oder aber Toleranz sind nur formal, nicht aber inhaltlich.

Scheitert die Demokratie nun an diesem Form-Inhalts-Paradoxon?
A.H.Hattray
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.07.2011
Beiträge: 940

BeitragVerfasst am: 25 Feb 2012 - 13:12:14    Titel: Die demokratische Idee

ist die einzige Idee die ein mehrtausendjähriges Fundament hat und darüber hinaus die einzige Möglichkeit von breiter Bürgerbeteiligung.

Allle anderen Systeme, egal welche, bieten das nicht an, oder haben es bisher nicht angeboten. Kommt die Demokratie ins Wanken, dann nur deshalb, weil es zu wenige standhafte Demokraten gibt.

Das ist aber nicht der Fall. Im Gegenteil: Demokratie stößt mit der Sofortbeteiligung der Bürger, wie bei den Piraten, neue Türen auf.

Abdul
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> Demokratische Ideale kommen ins Wanken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum