Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abi , Kauffrau im Einzelhandel .. Was nun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Abi , Kauffrau im Einzelhandel .. Was nun?

Autor Nachricht
Gnari
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2012 - 15:52:44    Titel: Abi , Kauffrau im Einzelhandel .. Was nun?

Hallo leute!
Ich stehe Momentan ziemlich auf dem Schlauch ,
Was meinen weiteren Werdegang angeht.
Ich hab vor 2 Jahren mein Abitur gemacht hab daraufhin
Eine Ausbildung im Einzelhandel begonnen weil mir die Arbeit
Spaß gemacht hat (nebejob neben der Schule)
Und ich einfach nichts anderes wusste.
Nun ist nächstes Jahr meine Ausbildung fertig und ich habe leider noch immer
Nicht die leiseste Ahnung was ich machen soll..
In dem Job bleiben möchte ich nicht weil ih mir mit Abi was besseres für mich wünsche ,
Deshalb neue Ausbildung? Studium ?

Ich bin handwerklich begabt , arbeite unglaubliche gern unter Stress und will etwas machen wo ich wirklich zu tun hab ..
Frenchi
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 20 März 2012 - 20:49:03    Titel:

Studium oder zweite Ausbildung? Auf jedne Fall ein Studium. Eine zweite Ausbildung macht wenig Sinn. Wenn Du Respekt vor einem Uni-Studium hast, dann kannst Du auch erst die Fachschule zur Betriebswirtin besuchen und dann noch entscheiden, ob Du ein Jahr zum Bachelor dranhängst. Eventuell ist sogar nach dem staatlich geprüften Betriebswirt direkt ein Master-Studium möglich, aber das wird - wenn überhaupt - nur wenigen zugänglich sein, denke ich.
Hier findest Du mehr zum Betriebswirt und zu den Möglichkeiten danach.

Eine zweite Ausbildung halte ich für ziemlich überflüssig...

VG
Gozo
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2012 - 15:51:24    Titel:

Ich würde erst einmal für mich abklären, ob der Einzelhandel und im weiteren Sinne das kaufmännische auf Dauer das ist, was Dir Spaß machen könnte. Gerade wenn Du stressbelastbar bist ist das gar nicht so falsch in dem Job.

Wenn ja würde ich mir einfach mal die dortigen einschlägigen Weiterbildungen angucken - bspw. Fachwirt/ -kaufmann, Betriebswirt aber auch die akademischen (BWL-Studium bspw.). Bei den akademischen Studiengängen könnte man auch über ein entsprechendes duales oder sonstwie berufsbegleitendes Studium nachdenken.
Grundsätzlich kann man aber als Abiturient recht gut Karriere machen, wenn man nicht gerade mit dem Kopf vor die Wand gelaufen ist.

Daneben bliebe natürlich auch immer noch zu sagen, dass man in ein Vollzeitstudium BWL geht um sich in eine andere Branche umzuorientieren.

Wenn Du aber weg möchtest vom kaufmännischen im engeren und weiteren Sinne, dann solltest Du Dir überlegen was Du eigentlich willst. Da stehen Dir dann alle Türen zwischen Ausbildung und Studium offen.

Grüße
gozo
Mollina
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2012 - 16:40:23    Titel:

Wenn dir dein Job Spaß macht, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall über eine Weiterbildung in dem Bereich nachdenken. Gerade im Einzelhandel hast du damit viele Möglichkeiten beruflich aufzusteigen.

Im Vergleich zu einem Vollzeit Studium hättest du dann auch den Vorteil, dass du nach Abschluss der Ausbildung weiterhin dein eigenes Geld verdienst und unabhängig bist. Hier findest du noch weitere Tipps zur Weiterbildung im Einzelhandel.

Viele Grüße
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Abi , Kauffrau im Einzelhandel .. Was nun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum