Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Platon ist ausgezeichnet.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Philosophie-Forum -> Platon ist ausgezeichnet.
 
Autor Nachricht
A.H.Hattray
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.07.2011
Beiträge: 940

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2012 - 21:00:52    Titel: Platon ist ausgezeichnet.

Im Laufe seines Lebens kam Platon im Rahmen seiner Gedanken über die Haupteigenschaften der Ideen auf die SINGULARITÄT, wonach es jede Idee nur einmal gibt.

Ist jemand im Forum der dies widerlegen kann?

Mit freundlichen Grüßen Abdul
Erzkind
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.04.2007
Beiträge: 878
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 29 Feb 2012 - 00:24:04    Titel:

Hallo,

also ich meine dass Platon noch von der Ideenwelt ausging, also dass für alles was es in unserer Welt gibt, auch eine abstrakte Idee vorhanden ist, aus der sich alle Formen in unserer Welt ableiten lassen. Von daher gibt es jede Idee nur einmal. Eine für für Haus, eine für Tisch, etc. Man kann über seine Grundannahme streiten, aber sofern man diese annimmt, hat er meiner Meinung nach Recht.

Liebe Grüße,
Alex
A.H.Hattray
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.07.2011
Beiträge: 940

BeitragVerfasst am: 02 März 2012 - 14:56:44    Titel: Hallo Erzkind,

Dein Beitrag ist ein guter Ansatz.

Manche meinen dass man sich durch die Erwähnung Platons an ihm aufrichten will. Dabei gibt die Ideenwelt Platons immer noch genügend Stimuli um noch nicht Gedachtes zu denken.

Beispeilsweise was sein Scheitern angeht, oder seinen gesellschaftlichen Rang, seine Reisen und Kontakte. Es muss ja Defizite gegegeben haben, wenn Platon der Bildung einen hohen Stellenwert einräumte, ohne dass die jemals flächendeckend durchgesetzt worden wäre.

Abdul
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Philosophie-Forum -> Platon ist ausgezeichnet.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum