Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Umschulung Kauffrau im Gesundheitswesen...Bücher,Unterlagen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Umschulung Kauffrau im Gesundheitswesen...Bücher,Unterlagen.

Autor Nachricht
nokia orange
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 02 März 2012 - 23:00:07    Titel: Umschulung Kauffrau im Gesundheitswesen...Bücher,Unterlagen.

hallo,
ich mache demnächst eine umschulung zur kauffrau im gesundheitswesen.bin natürlich sehr aufgeregt und habe angst ,dass ich es nicht packe,da ich auch schon so lange aus der schule raus bin .
hat vielleicht jemand unterlagen und bücher von der umschulung die er nicht mehr benötigt ? ich würde mich sehr dazu freuen und es wäre eine mega große hilfe für mich !

lg v. nokia orange Smile
nokia orange
Junior Member

BeitragVerfasst am: 03 März 2012 - 19:33:40    Titel: ...

hallo,

kann mir niemand helfen Crying or Very sad ich dachte kauffrauen im gesundheitswesen werden in massen umgeschult.
welche bücher sind denn überhaupt wichtig und woher bekomme ich diese? von der dt.rv , wenn ich die umschulung von der dt. rv bekomme oder muss ich sie mir selber kaufen?
hoffe mir antwortet jemand Confused
lg v. nokia orange
nokia orange
Junior Member

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2012 - 18:42:01    Titel:

jemand zu hause ??? Confused
menepueppi1987
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2012 - 17:37:59    Titel: Kauffrau im Gesundheitswesen

Erst mal Herzlichen Glückwunsch das du es geschafft das eine Umschulung zu finden.

Kauffrau im Gesundheitswesen ist nicht so schwer das pakt man wenn man bereit ist sich auch mal auf den Hosenboden zu setzten denn es ist im Grund einfach nur Lernstoff den man auch auswendig lernen muss,.

Ich habe jetzt am Dienstag und Mitwoch meine Abschlussprüfung und bin nervlich so ziemlich am Ende und hoffe natürlich nur das Beste die Mündliche kommt dann im Juni!
menepueppi1987
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2012 - 17:45:36    Titel: Bücher

Wenn ich meine Prüfung bestehe würde ich dir meine die sich als Hilfreich in der Ausbildung herrausgestellt haben Bücher gerne zur Verfügung stellen... allerdings waren diese nicht gerade bilig das muss ich dazu sagen das Buch für WIrtschaft und Sozialkunde was auch ein großer Prüfungskomplex ist hat zum Beispiel 28 euro gekostet und ist bei mir keine 4 Wochen alt da ich da erst erfahren habe das dieses Buch überhaupt existiert Smile

- habe noch Rechnungswesen für Gesundheitskaufleute
- Basiswissen für Gesundheitskauflaute allerdings 2007 aba war bis heute trotzalle dem sehr Hilfreich
- Fachqualsifikation alerdigs mit Wasserschaden Smile
- Das Hardcoverbuch wie auch immer das heißt , ist das Buch aus dem sich die Leher immer die Bläter ziehen auch mit Wasserschaden
weil alle in der selben Tasche in der die Flasche ausgelaufen ist!
- achja und noch Rechnugnswesen für Dummies, Kosten-Lestungsrechnung für Dummies und das Übungsbuch dazu - die wei0 ich aba gar nicht ob ich die hergebe!
- habe im laufe der 3 Jahre echt viele Bücher angeschafft

glaube das wars jetzt aba auch

naja und das Übungsheft von Personalwesen und das von Marktwirtschaft mit den Richtigen Lösungen wirst du die Ausbildung dann sicher auch bestehen Smile

Naja und natürlich meine drei Ordner vollgefüllt mit allen Blättern

und die gekauften Prüfungen zum lernen
surfdozi
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2012 - 00:18:18    Titel:

Hallo

mit den von dir genannten Bildungsträgern habe ich in dem Beruf noch keine Rückmeldungen erhalten. Die Umschulungen laufen aber alle ähnlich ab (das Angebot von dem Träger HAW kenne ich und finde es ausgesprochen gut): Rückmeldungen gibt es aber bei vielen auf deren Homepages wie z. B. Ehemaligen-Forum, Erfolgsstories oder Meine Umschulung usw.

Bei vielen sind auch schon Kooperationsbetriebe für die Praktika genannt (ist ja wichtig, bei wem man da landen kann).

Die offiziellen Regelungen kennst du bestimmt schon; ansonsten:

http://www.bibb.de/dokumente/pdf/pr_pr-material_2001_kaufm_berufe_kfm_gesundheit.pdf

Schulbücher waren vom winklers verlag; siehe Forum-Beitrag von dem/der (habe es gerade nicht vor Augen) bald fertigen KiGW

Teil a) allgemeiner Teil (Basisqualifikation) + Fachqualifikation für KiGW; empfohlen wurde noch das ReWe-Buch vom Merkur Verlag; die übrigen Thema waren ohne Empfehlung, da die allgemeinen Themen (WiSo, Recht) wie bei den meisten anderen Kaufleuten aussehen - da konnte sich jeder selbst was auswählen (oder hat es sein lassen und sich per Internet versorgt)

Die Vorbereitungen für die Zwischen- und Abschlussprüfungen wurden mit den Originalprüfungsbögen vom U-Form-Verlag durchgespielt. Der Verlag hat das Exklusivrecht zum Verkauf der abgelaufenen Kammerprüfungen.

Ich gucke dieses Wochenende noch mal nach, was ich noch so finde und melde mich Anfang der Woche.

Gruß vom Sofa
nokia orange
Junior Member

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2012 - 13:17:38    Titel:

@menepueppi1987

hallo, ich hoffe ich antworte nicht zu spät- ich habe eine weile nicht in dieses forum geschaut,weil ich eh nie antworten erhalten habe,und da habe ich dann irgendwann die lust verloren hier rein zu schauen.
ich hoffe du hast deine schriftl. prüfungen gut überstanden , die mündlichen schaffst du auch ! ich beneide dich , du hast alles schon fast hinter dir und ich stehe noch ganz am anfang, d.h. ich beginne erst im spätsommer.
über unterlagen bücher ect.würde ich mich natürlich wahnsinnig freuen- ich wäre dir sehr dankbar dafür.kannst mir ja schreiben, wie wir uns einig werden können-gerne auch per mail.würde gerne alle unterlagen haben wollen-wenn möglich Smile Cool

weißt du denn schon wo du später mal arbeiten kannst?

ich hoffe du schuast noch in dieses forum , freue mich sehr auf eine rückantwort.
glg v. nokia orange Very Happy
nokia orange
Junior Member

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2012 - 13:32:21    Titel:

@surfdozi,

hallo,
danke sehr für deine antwort und die vielen infos.habe den link gleich mal angeklickt:-)
ich habe auch schon mal geschaut ,was es so für bücher gibt, die sind aber wirklich nicht grad billig Confused da ist es gut zu wissen, welche bücher wirklich am hilfreichsten sind .
vom u-verlag habe ich schon mal gelesen.
ich denke es werden dort sehr hilfreiche bücher,unterlagen angeboten.

würde mich natürlich wahnsinnig über jede info,bücher ,unterlagen freuen Cool

habe vor der umschulung mächtig bammel,da ich nun auch schon eine weile aus der schule raus bin und ich erstmal wieder lernen muss, wie man überhaupt seitenweise infos in seinem kopf reingeprügelt bekommt Wink
deswegen würde ich mich jetzt schon gerne informieren,damit ich später dann nicht so "überfallen" werde und dann nicht gleich den kopf in den sand stecke Confused

freu mich sehr auf deine rückantwort !

ganz lieben gruß von nokia orange Cool
menepueppi1987
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 Jun 2012 - 08:18:51    Titel: habs gefunden

habs gefunden
menepueppi1987
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 Jun 2012 - 10:35:10    Titel: So nun dazu

Ja die Prüfung habe ich nun hinter mir am 22.06 hqbe ich noch die mündliche und ich hoffe die wird gut - habe nun die Ergebnisse bekommen im Gesundheitwesen Teil habe ich eine 1 geschrieben mit 92% ( der Hammer) im 1.1 98% und im 1.2. 80 die beiden werden zusammen gerechnet somit 89% und im WISO 84 % würde mal sagen damit lässt sich leben - leider habe ich in der Zwischenzeit schon recht viel Aussortiert von meinen SAchen habe aber noch einiges da - z.b. Der Prüfungsvorebreitungsordner meiner Klasse der ist mit allen 11 Lerfeldern vom 1sten bis zum letzten berufsschuljahr und selbst erstellten Prüfungsunterlagen gespickt - ich habe noch immer meine Ordner nun nicht mehr so sotieert aba z.b. den Rechnungswesen ordner habe ich noch komplett so wie er war -

Also können das gerne per Mail klären wie wir das machen wollen ich bin froh wenn ich das Zeug los bin wollen bald umziehen deswegen kannste die LErnunterlagen auch so haben - nur die Prüfungsunterlagen und die Bücher die kann ich leider nicht einfach Kostenlos hergeben weil da mir ja auch Kosten entstanden sind

meine email wäre elisabeth_fischer1@gmx.net
nokia orange
Junior Member

BeitragVerfasst am: 04 Jun 2012 - 12:21:45    Titel: super Prüfungsergebnis

@menepueppi1987,

herzlichen glückwunsch zu deinem super prüfungsergebnis.
freu mich natürlich sehr über die unterlagen-habe dir eine mail geschickt.
ich ärger mich bissel, dass ich nicht eher wieder ins forum geschaut habe,weil du ja schon einiges aussotiert hattest.ist mein pech,aber trotzdem schade.

freu mich über deine antwort.

lieben gruß von nokia orange Cool
surfdozi
Full Member

BeitragVerfasst am: 05 Jun 2012 - 11:30:29    Titel:

Hier noch zwei Links:

http://www.kigw.de/

und

http://www.trainergy.de/kfm_gw/kgw_stoffkatalog.htm

Der erste war gut für die Bücherliste, die Skripte und die Prüfungsvorbereitung; beim zweiten wäre u. a. der Stoffkatalog wichtig (Inhalte getrennt für Zwischen- und Abschlussprüfung = enthält die offizielle Auswahl der Prüfungsthemengebiete)

Rest meiner Fundstücke per Mail
Olgatux
Junior Member

BeitragVerfasst am: 05 Jun 2012 - 16:36:21    Titel:

Super, Kopf hoch und rein ins Vergnügen.
Deine Umschulung wird schon das richtige sein.
Ich selbst bin Fachwirtin im Sozial und Gesundheitswesen, wenn du dazu fragen hast, kannst du sie mir gerne stellen.

Die Weiterbildungsmöglichkeiten NACH deiner Umschulung zur Kauffrau sind echt cool und ich möchte dir echt mut machen deine Ziele durchzuziehen.
So geht das!
surfdozi
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2012 - 08:49:35    Titel: E-Mails konnten nicht zugestellt werden!?

kurze Nachfrage:

ist dein Postfach voll / zu klein oder meine Dateien zu groß?

die letzten habe ich als nicht zustellbar zurückbekommen ... einfach noch mal melden...

Liebe Grüße...
nokia orange
Junior Member

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2012 - 13:03:54    Titel:

@surfdozi,

hallo Cool ,
hatte eigentlich gard eine antwort geschrieben ,aber irgendwie ist sie nicht da.dann mal fix neu geschrieben Wink
mein postfach war einfach nur übervoll-habs grad entrümpelt.nun müßte es wieder funktionieren.Falls nicht bitte,bitte melden Wink
eine mail schreibe ich dir auch noch......

ganz lieben gruß von nokia orange:-)
nokia orange
Junior Member

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2012 - 13:17:29    Titel:

@olgatux,
auch hier noch mal eine antwort,die andere war auch weg-komisch.
erstmal ganz lieben dank für deine aufmunternden worte-sie machen mut.
danke auch für dein angebot- bei fragen würde ich mich sehr gerne bei dir melden-vielen dank!!!
bin ja gespannt was alles auf mich zukommt und wo es mich später mal hinverschlägt.
wo hat man dann später die besten chancen unter zu kommen ???
gesagt wird ja immer ,dass KF im GHW schlecht arbeit finden,aber ich denke, da soll man nicht so "rot" sehen.

ganz liebe grüße von nokia orange
nokia orange
Junior Member

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2012 - 19:24:52    Titel: ...

hallo,
ich schon wieder Embarassed
...hat jemand vielleicht das buch :
"buchführung für kaufleute im gesundheitswesen" (j.Kröger) ?
Rolling Eyes

lg v. nokia orange
nokia orange
Junior Member

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2012 - 19:16:17    Titel: ...

...leider fehlen mir immer noch ein paar bücher zur umschulung Sad Confused
möchte nicht jemand,der schon fertig mit der ausbildung/Umschulung ist sie mir verkaufen?
würde mich echt sehr freuen und ich müßte nicht ewig am pc hängen um die bücher zu suchen Very Happy

lg nokia orange
nokia orange
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2012 - 18:45:35    Titel:

Huhu,

keiner zu hause ??? Confused
nokia orange
Junior Member

BeitragVerfasst am: 02 Aug 2012 - 19:14:39    Titel: ...

hallo,
ich suche immer noch unterlagen und bücher für meine im september beginnende umschulung zur kauffrau im gesundheitswesen. es ist total schwierig an gebrauchte bücher/unterlagen zu kommen, deswegen versuche ich es hier erneut. für büro-kf gibt es alles in hülle und fülle ,aber für kf im GHW gibt es so gut wie gar nix.ich möchte es auch nicht geschenkt haben,sondern bezahle dafür natürlich.
würde mich wirklich sehr freuen, wenn sich jemand finden würde,der helfen kann. Sad
lieben gruß von nokia orange Cool
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Umschulung Kauffrau im Gesundheitswesen...Bücher,Unterlagen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum