Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fortgeschrittene ÖffRecht Hausarbeit/Marburg/SS 2012
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Fortgeschrittene ÖffRecht Hausarbeit/Marburg/SS 2012
 
Autor Nachricht
tomate11
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 06 März 2012 - 10:23:33    Titel: Fortgeschrittene ÖffRecht Hausarbeit/Marburg/SS 2012

Hey,

schreibt jemand die HA bei Prof. Horn im kommenden Semester mit?

Lust sich auszutauschen?

LG
tschiksa
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 06 März 2012 - 11:52:18    Titel:

Hallo, ich bin auch gerade an der hausarbeit dran. wie weit bist du schon?
tomate11
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 06 März 2012 - 12:34:06    Titel:

ich bin grad bei der Prüfung von den Grundrechten, also bei der zweiten Frage. Bei der ersten Aufgabe war ja nach der Gesetzgebungskompetenz gefragt. Dazu hab ich allerdings nicht wirklich viel. Wo bist du gerade?
tschiksa
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 06 März 2012 - 12:50:27    Titel:

ja da bin ich auch gerade also bei der berufsfreiheit.
bei der ersten frage hab ich konkurrierende kompetenz dann aus art 47 GG die nr. 11 und 12 thematisiert und mich dann für die 11 entschieden im ergebnis dann kompetenz der Länder bejaht.

wie hast du das eigentlich unterteilt also nach fragen oder alles zusammen?
tschiksa
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 06 März 2012 - 12:56:14    Titel:

ich meine art. 74 Smile
tomate11
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 07 März 2012 - 00:06:27    Titel:

ja genau art. 74 nr. 11 und 12 hab ich auch geprüft und dann auch die kompetenz der länder bejaht.
also ich hab alles in drei fragen unterteilt. gehst du bei der zweiten frage auch auf die koalitionsfreiheit ein? ich muss sagen, dass ich da nicht so wirklich durchblick... naja vll find ich noch was dazu;)
tschiksa
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 07 März 2012 - 11:08:27    Titel:

ja die koalitionsfreiheit habe ich noch vor der berufsfreiheit, weil in der koalitionsfreiheit wird ja die tarifautonomie gewährleistet so wie ich das verstanden habe.
ja ich hänge auch voll oft .
hast du dir schon zur dritten frage was überlegt?
da weiß ich nicht genau was ich da machen soll
tomate11
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 07 März 2012 - 14:35:11    Titel:

ja so hab ich das auch verstanden.
mhh also zur dirtten frage dachte ich an Art. 56 AEUV Dienstleistungsfreiheit, ob § 2 HTVG damit vereinbar ist. Wie man die Vereinbarkeit mit der Entsende-Richtlinie prüft...joa...gibts da ein Prüfungsschema?
tschiksa
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 07 März 2012 - 15:40:25    Titel:

eben das ist mein problem ich weiß nicht wie ich das mit der richtlinie prüfen soll. finde irgendwie nichts dazu
tschiksa
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 12 März 2012 - 11:05:28    Titel:

meinst du man kann das mit arbeitnehmerfreizügigkeit oder niederlassungsfreiheit verbinden?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Fortgeschrittene ÖffRecht Hausarbeit/Marburg/SS 2012
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum