Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Themenfindung für Master-Thesis (Winfo) im Bereich SAP
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Themenfindung für Master-Thesis (Winfo) im Bereich SAP
 
Autor Nachricht
studi-anwärter
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 20.02.2007
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 07 März 2012 - 14:41:07    Titel: Themenfindung für Master-Thesis (Winfo) im Bereich SAP

Hallo liebe Gemeinde,

ich studiere derzeit Wirtschaftsinformatik (M. Sc.) und stehe kurz vor der Erstellung meiner Master-Thesis. Da ich bereits sehr viele Erfahrungen im SAP Bereich habe (Fachinformatiker Ausbildung, Anstellung, Studium, Projekte, SAP TERP10 Zertifizierung), möchte ich gerne meine Abschlussarbeit auch in diesem Themenspektrum erstellen. Hier fängt allerdings mein Problem an. Mein Lehrstuhl hat kein offenes Thema für eine Thesis, sodass ich mich selber um eins bemühen muss. Ich weiß allerdings derzeit nicht, welche Themen im SAP-Umfeld derzeit aktuell sind und genügend Stoff für eine ca. 100 seitige Master-Thesis bieten.
Daher die Frage, ob einige der Mitglieder mir hier ein wenig Tips geben können. Unabhängig davon werde ich mich am Donnerstag auf der Cebit mal umhören.
Zu meinen Interessen gehören u.a.:
- Ausarbeitung einer theoretischen Fragestellung im SAP Bereich (ggf. SAP und Cloud-Services, ...?!)
- Analyse und Durchführung von Customizings
- Entwicklung von Programmen (ABAP) zur Ergänzung des SAP Standards

Ich weiß, es ist nichts konkretes, aber ich habe im Moment wirklich GAR KEINE Ahnung und hoffe, dass ich mich durch Eure Tips ein wenig inspirieren lassen kann. Daher freue ich mich über jede Antwort von Euch.

Liebe Grüße und besten Dank im Voraus

studi
Argi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 1405

BeitragVerfasst am: 10 März 2012 - 00:15:55    Titel:

Ach Mensch, ich war Donnerstag auch auf der CeBit, hatte es im Alumni-Forum geschrieben - schade, dass wir uns nicht getroffen haben. Hoffentlich im April! ;ö)

Ansonsten viel Erfolg, bei einer theoretischen Arbeit kann ich glaube ich nicht viel weiterhelfen. Aber schau doch mal, was SAP im Rahmen des Theseus-Projektes gemacht hat? Da gibt es bestimmt hinlänglich wissenschaftliche Themen, die in absehbarer Zeit auch den Weg in die Praxis finden - wer sich da auskennt, hat bestimmt ganz gute Karten.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Themenfindung für Master-Thesis (Winfo) im Bereich SAP
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum