Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema für die Bachelorarbeit
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Thema für die Bachelorarbeit

Autor Nachricht
fggangster
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 07 März 2012 - 15:24:30    Titel: Thema für die Bachelorarbeit

Hallo Freunde!

Ich studiere BWL und schreibe im Sommer meine BA-Thesis im Schwerpunkt Produktion.
Nach einigen E-Mail Kontakten mit dem Prof und langatmiger Recherche hab ich 2 Themenbereiche gefunden die recht interessant sind.

Vorschlag:
1) Supply Chain Management - Der Bullwhip Effekt und praxisgerechte Lösungsalternativen. (Bin noch für andere Vorschläge in diesem Zusammenhang offen)

2) Vergleich zwischen Taylorismus und Lean Production - Gleiches Ziel andere Vorgehensweise? oder Praxisgerechtes Change Management (Auch hier suche ich noch nach anderen Vorschlägen)

3) Make or Buy Entscheidung. Da hab ich aber keine spezifische Frage Sad Tipps sind willkommen.

Ich hoffe mal auf konstruktive Vorschläge;)

LG Chris

elcho
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 März 2012 - 21:13:05    Titel:

http://logistics.bwl.uni-mannheim.de/fileadmin/files/fss11/Diplom-Masterarbeiten/Themenliste_B.Sc.-Thesis_FSS_2011.pdf
Eddie_Morra
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 März 2012 - 22:25:17    Titel:

Wie wärs mit Shared Services als Alternative zu Make-or-buy? Hab ich vor kurzem noch einen Artikel drüber gelesen, muss mal sehen ob ich den nioch wiederfinde.
derFuxx
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 März 2012 - 00:13:23    Titel:

Zitat:
1) Supply Chain Management - Der Bullwhip Effekt und praxisgerechte Lösungsalternativen. (Bin noch für andere Vorschläge in diesem Zusammenhang offen)