|
|
| Autor |
Nachricht |
Danaa Full Member

|
Verfasst am: 11 März 2012 - 22:56:11 Titel: Kapitalismus nach Weber und Marx |
|
|
Hallo!
Ich bin derzeit an einem Vergleich dran der Theorien zum Kapitalismus von Weber und Marx.
Diese Frage richtet sich vor allem an die Soziologen unter euch: Darf ich die Wertung des Kapitalismus als Unterschied nennen oder wäre dies ein bisschen zu einfach? (oder ggf. falsch?)
Meine These wäre, dass zu mindest der Argumentationsweise Karl Marx' eine negative Wertung beigemessen werden kann, während Max Weber eine eher positive Argumentation beigemesser werden kann.
freundliche Grüsse
Dana _________________ Oh well, whatever, nevermind.. |
|
 |
Gaisler Senior Member

|
Verfasst am: 15 März 2012 - 01:52:54 Titel: |
|
|
Überleg dir doch mal ganz konkret, wo die Unterschiede liegen.
Ein Tipp: Geh auch mal in Richtung "Entstehung des Kapitalismus"  |
|
 |
oberhaenslir Senior Member

|
Verfasst am: 07 Apr 2012 - 06:41:28 Titel: Streben nach maximalen Gewinn |
|
|
.
Max Weber setzte 'Kapitalismus' nicht "Streben nach maximalen Gewinn“ gleich wie Karl Marx.
. |
|
 |
iron_net Full Member

Anmeldungsdatum: 28.09.2005 Beiträge: 159 Wohnort: Frankfurt (Uni)/Offenbach (Wohnort)
|
Verfasst am: 17 Apr 2012 - 23:40:12 Titel: |
|
|
Marx stand dem Kapitalismus nicht einfach ablehnend gegenüber, das wäre zu einfach. Das besondere an seiner Weltsicht damals war ja gerade, dass er die Entstehung des Kapitalismus als Fortschritt ansah und der Meinung war, dass er letztendlich durch seine innere Widersprüchlichkeit die Lösung seiner eigenen Probleme in sich birgt.
Weber hat an Marx vorallem kritisiert, dass er seiner Meinung nach zu deterministisch argumentiert hat und zugunsten einer rein ökonomischen Sichtweise zu wenig auf kulturelle Faktoren eingegangen ist. |
|
 |
|