Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Rechtspfleger-Studium trotz Vorstrafen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Rechtspfleger-Studium trotz Vorstrafen

Autor Nachricht
In.Dubio.Pro.Reo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 März 2012 - 16:08:27    Titel: Rechtspfleger-Studium trotz Vorstrafen

Hallo zusammen!

Ich bin ziemlich verzweifelt.. seit Wochen recherchiere ich im Internet, in Gesetzen und habe schon ein paar mal beim Bundesamt für Justiz angerufen.. aber ich weiß es immer noch nicht.. ich hoffe ich bekomme hier endlich Gewissheit und Hilfe.. Sad

Also: Ich bin in der Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten, welche dieses Jahr endet und habe sehr gute Noten. Ich möchte nun unbedingt Rechtspflegerin werden und habe mich bei des Justizbehörde Hamburg beworben.

Allerdings habe ich vor meiner Ausbildungs Ladendiebstähle begangen und somit 2 Einträge im Führungszeugnis. Diese beiden Einträge sind ab Ende Juli 2012 gelöscht, jedoch bleibt das ja alles im Bundeszentralregister 10 Jahre gespeichert. Da die Justizbehörde Hamburg eine Oberste Landesbehörde ist, hat diese ein uneingeschränktes Auskunfsrecht ohne Beschränkung auf einen bestimmten Zweck. Sie könnten es also sehen.

Meine Frage ist, werden die überhaupt nachsehen in das Register? So weit ich weiß, wollen die ein Führungszeugnis für eine Behörde. Wenn sie ins Register sehen würden, wäre es doch unnötig ein Führungszeugnis zu verlangen.. ? Habe ich überhaupt eine Chance Rechtspflegerin zu werden oder ist wegen meiner Vergangenheit mein ganzes Leben versaut?