Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Grundrechte: Versagung der Adoption, Art. 6 ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Grundrechte: Versagung der Adoption, Art. 6 ?
 
Autor Nachricht
danidumm
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 13.03.2009
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 12 März 2012 - 22:19:37    Titel: Grundrechte: Versagung der Adoption, Art. 6 ?

Hallo, ich hab mal ne Frage:

Angenommen, die zuständige Stelle, sowie alle gerichtlichen Instanzen versagen einem Ehepaar, es für eine mögliche Kindesadoption zu berücksichtigen, aus welchen Gründen auch immer. Das Ehepaar möchte VB erheben. Auf welchen Artikel des GG kann es sich berufen?
Art. 6 I (Familie) ???
Es gilt doch die Faustregel, dass Familie da ist, wo Kinder sind (Epping). Nun sind bei der Adoption noch keine Kinder da. Ich hab zwar mitbekommen, dass der Schutzbereich (SB) bei der Familiengründung anfängt, aber ich habe bisher nichts gefunden, wo ausdrücklich drin steht, dass Art. 6 berührt sein kann, wenn eine Adoption versagt wird.

Also meine Frage: fällt es in dern SB von Art. 6 I beim Begriff Familie, wenn einem Ehepaar eine Adoption versagt wird. Immerhin wird das Paar ja an der Familiengründung gehindert.

Ergänzungsfrage: Falls Art. 6 betroffen ist. Was ändert sich, wenn es sich nicht um ein Ehepaar, sondern um eingetragene Lebenspartner handelt? Fällt die Versagung der Adoption dennoch in den SB von Art. 6 ???

Danke
Flauschi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 505

BeitragVerfasst am: 14 März 2012 - 12:43:48    Titel:

adoption ist ja sowas wie ne schwangerschaft, also gehört irgendwie auch zur familiengründung. also ich glaube dass art.6 einschlägig ist, ansonsten halt allgemeine handlungsfreiheit/allgemeines persönlichkeitsrecht
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Grundrechte: Versagung der Adoption, Art. 6 ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum