|
|
| Autor |
Nachricht |
snowman45 Junior Member

|
Verfasst am: 13 März 2012 - 20:18:16 Titel: Lehramt Bayern |
|
|
hallo zusammen , ich interessiere mich für das studium und den beruf berufsschullehramt METALLTECHNIK und hab da ein paar fragen
zu meiner person:
- bin 20 Jahre jung
- komme aus bayern
- ich habe eine berufsausbildung zum industriemechaniker abgeschlossen
- momentan gehe ich zur schule (berufsoberschule) und hole dort mein fachabi nach.
- werde vorrausichtlich mit 23 und mit ach und krach mein fachabi haben
wie sehr unterscheiden sich die technischen inhalte eines berufsschullehrers für metalltechnik zu einem maschinenbaustudium?
falls hier berufsschullehrer(metalltechnik/elektrotechnik oder ähnliches) unterwegs sind, was sind eure erfahrungen vom studium und euren job?
und ich weis die frage ist unsinnig, aber wie "schwer" ist dieses studium, wo liegt eurer meinung nach die schwierigkeit?
es würden sich hier in bayern die unis bayreuth, erlangen-nürnberg, münchen anbieten. Gibt es wesentliche unterschiede?außer das münchen mega teuer ist
schonmal danke für eure antworten
grüßßßße  |
|
 |
XFlorian Full Member

|
Verfasst am: 14 März 2012 - 23:11:08 Titel: |
|
|
| Mal ne Frage: Wenn du 20 bist und auf die BOS gehst, warum brauchst du dann für dein Fachabi 3 Jahre? Selbst mit Vorklasse bekommt man doch in Vollzeit sei Fachabi in max. 2 Jahren. Oder hast du vor in die Teilzeit BOS zu gehen? |
|
 |
snowman45 Junior Member

|
Verfasst am: 18 März 2012 - 15:17:15 Titel: |
|
|
Hi, nein ich mach das ganze in vollzeit
1 Jahr vorklasse, das ich derzeit mache
12. klasse fachhochschulreife
13. klasse allg. hochschulreife mit zweiter fremdprache/fachgebundene hochschulreife ohne zweite fremdsprache
und falls ich lehramt für berufliche bildung in bayern studieren möchte, bräuchte ich eben die fachgebundene hochschulreife. der studiengang wird ja nur an der uni angeboten...
ich weis es gibt so ne art sonderregelung das bachelor fh-absolventen mit dem master ingenieurpädagogik auf umwegen ähnlich gestellt sind, aber davon wurde mir von ehemaligen berufsschullehrern eher abgeraten.
grüße und danke für deine antwort  |
|
 |
|