Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Lehramt Bayern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Lehramt Bayern

Autor Nachricht
snowman45
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 März 2012 - 20:18:16    Titel: Lehramt Bayern

hallo zusammen Smile, ich interessiere mich für das studium und den beruf berufsschullehramt METALLTECHNIK und hab da ein paar fragen Wink

zu meiner person:

- bin 20 Jahre jung
- komme aus bayern
- ich habe eine berufsausbildung zum industriemechaniker abgeschlossen
- momentan gehe ich zur schule (berufsoberschule) und hole dort mein fachabi nach.
- werde vorrausichtlich mit 23 und mit ach und krach mein fachabi haben Very Happy

wie sehr unterscheiden sich die technischen inhalte eines berufsschullehrers für metalltechnik zu einem maschinenbaustudium?

falls hier berufsschullehrer(metalltechnik/elektrotechnik oder ähnliches) unterwegs sind, was sind eure erfahrungen vom studium und euren job?

und ich weis die frage ist unsinnig, aber wie "schwer" ist dieses studium, wo liegt eurer meinung nach die schwierigkeit?

es würden sich hier in bayern die unis bayreuth, erlangen-nürnberg, münchen anbieten. Gibt es wesentliche unterschiede?außer das münchen mega teuer ist Very Happy

schonmal danke für eure antworten Wink

grüßßßße Smile
XFlorian
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 14 März 2012 - 23:11:08    Titel:

Mal ne Frage: Wenn du 20 bist und auf die BOS gehst, warum brauchst du dann für dein Fachabi 3 Jahre? Selbst mit Vorklasse bekommt man doch in Vollzeit sei Fachabi in max. 2 Jahren. Oder hast du vor in die Teilzeit BOS zu gehen?
snowman45
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 18 März 2012 - 15:17:15    Titel:

Hi, nein ich mach das ganze in vollzeit

1 Jahr vorklasse, das ich derzeit mache
12. klasse fachhochschulreife
13. klasse allg. hochschulreife mit zweiter fremdprache/fachgebundene hochschulreife ohne zweite fremdsprache

und falls ich lehramt für berufliche bildung in bayern studieren möchte, bräuchte ich eben die fachgebundene hochschulreife. der studiengang wird ja nur an der uni angeboten...

ich weis es gibt so ne art sonderregelung das bachelor fh-absolventen mit dem master ingenieurpädagogik auf umwegen ähnlich gestellt sind, aber davon wurde mir von ehemaligen berufsschullehrern eher abgeraten.

grüße und danke für deine antwort Wink
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Lehramt Bayern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum