Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Seminararbeit aus Informatik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Seminararbeit aus Informatik

Autor Nachricht
bwigosch
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 14 März 2012 - 14:00:45    Titel: Seminararbeit aus Informatik

Hallo!

Ich besuche in diesem Semester das erste Mal ein Seminar aus Informatik und will mir ein paar Tipps holen, was man da so unbedingt beachten muss.

Das Seminarthema lautet "Sternstunden der Informatik". Jede/r Student/in hat sich ein Thema ausgesucht. Meines lautet "Objektorientierung - Was ist das? - Wie und warum entstand sie?" und ich bin derzeit auf der Suche nach Literaturquellen. Jedoch bin ich nach einigen Stunden der Suche nicht wirklich fündig geworden. Ich suche sowohl nach Büchern als auch nach Magazinen, Journals und Papers.

Ich wollte jetzt fragen, ob jemand vielleicht ein paar Literaturquellen dazu kennt? Das wäre sehr hilfreich für mich, da ich langsam am Verzweifeln bin, weil ich nichts dazu finde. Gut wäre es, wenn es Literatur auf Deutsch gibt, jedoch befürchte ich, dass es dazu mehr Literatur auf Englisch gibt.

Ich würde mich über Hinweise sehr freuen!

Vielen Dank!
Argi
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 März 2012 - 21:48:51    Titel:

Für den ersten Ansatz findest du vielleicht etwas unter http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook ? Hier gibt es auch ein Handbuch zur OOP, da sollte sich doch etwas finden.

Zudem auf Deutsch, kostenfrei und legal.
bwigosch
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 31 März 2012 - 13:42:50    Titel:

Danke erstmal für die Antwort und Entschuldigung, dass ich erst so spät zurückschreibe.
Ich war auf der Suche nach weiterer Literatur, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Mein Thema lautet jetzt: "Anfänge und Konzepte der Objektorientierung". Man möchte meinen, dass dies einfach ist, aber es gibt da leider nicht viel Literatur dazu. Wie hat alles angefangen? Wie hat sich die Objektorientierung in ihren Anfängen entwickelt? Das sind Fragen, denen ich nachgegangen bin, aber ich habe keine Antworten gefunden. Ich suche nach Büchern oder Papers (z.B. IEEE). Es gibt dazu auch sehr viel über die Objektorientierung als solches, aber leider habe ich nichts über deren Entstehung bzw. Entstehungsgeschichte gefunden, was ja Thema meiner Arbeit ist. Es ist zum Verzweifeln ...

Kennt vielleicht noch jemand noch Literatur zur Entstehung der Objektorientierung bzw. objektorientierten Programmierung? Ich wäre demjenigen sehr sehr dankbar.

Vielen Dank!
Argi
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2012 - 21:15:07    Titel:

Welche Ansätze hast du denn bereits?

In die Frühgeschichte der Objektorientierung gehören auf jeden Fall Smalltalk und Simula, vielleicht findest du unter http://stephane.ducasse.free.fr/FreeBooks.html etwas hilfreiches dazu.
Manicopus
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2019 - 20:24:55    Titel:

Hier können Sie es über diese Webplattform erstellen - https://de.supr.com/start/
BobbyBe
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 Okt 2019 - 13:01:31    Titel:

This is a great topic. Recently, I learned that a new http://henrysgame.com/ site will be opened soon. There will be a lot of useful information for card players, as well as many bonuses from gaming platforms.
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Seminararbeit aus Informatik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum