|
|
| Autor |
Nachricht |
Sefa27 Newbie

|
Verfasst am: 14 März 2012 - 15:11:54 Titel: Berufsmöglichkeiten in der FOS mit Sozialzweig |
|
|
Hallo
ich steh kurz vor der frage welchen zweig ich besuchen soll. Ich besuche momentan eine Realschule in Bayern mit dem Wirtschaftszweig. Aber meine Note ist ziemlicht schlecht besser gesagt Mangelhaft. Nun würde ich unteranderem wissen ob ich den Wirtschaftszweig nehmen soll oder den Sozialenzweig. Und welche Berfusmöglichkeiten bieten sich später an, ich möchte kein Altepfleger oder etc. werden. |
|
 |
Gozo Senior Member

|
Verfasst am: 19 März 2012 - 16:30:11 Titel: |
|
|
Wie willst du überhaupt auf eine FOS kommen bei mangelhaften Noten? Ich kenne es eigentlich nur so, dass ein bestimmter Schnitt erreicht werden mus um die FO-Reife zu erhalten. Aber egal.
An der FOS macht man in aller Regel ja die Fachhochschulreife die meist, in Bayern gibt es eine Ausnahme, allgemein und nicht fachgebunden ist. Theoretisch kannst Du mit dem Abschluß dann auch Ingenieurwissenschaften studieren.
In puncto Ausbildung ist es sogar egal, denn die sind in aller Regel rechtlich nicht an einen bestimmten Schulabschluß gebunden. Wenn Du die MR hast und die dafür benötigt wird, wäre es sogar egal, ob Du eine fachgebundene FHR hast oder nicht. Das wirkt sich u.U. nur bei Studiengängen aus.
ABER - du bist dann natürlich vorgeprägt. Das bedeuted natürlich, dass Deine Chancen im sozialen Bereich besser sind einen Job/Ausbildung zu bekommen, als wenn Du dann noch einmal quasi den Bereich wechseln möchtest.
Kleiner Tipp zudem: Wenn Du jetzt schon mangelhaft stehst scheinst Du mit dem wirtschaftlichen ja nicht übermäßig gut klar zu kommen. Dann würde ich Dir einen Wirtschaftszweig auch nicht unbedingt empfehlen. |
|
 |
TeddyYO Newbie

|
Verfasst am: 24 März 2012 - 12:24:57 Titel: |
|
|
Ich mach dieses Jahr mein Fachabi im Sozialen-Zweig und ich muss sagen, ich hab das Fach Pädagogik total unterschätz.
Man muss wirklich viel lernen und auch das gelernte anwenden können. Falls du aber einen sozialen Beruf erlernen möchtest ist es genau das richtige. |
|
 |
|