|
|
| Autor |
Nachricht |
MCTheatz Newbie

|
Verfasst am: 14 März 2012 - 21:33:51 Titel: BKFH Sommer 2012/2013 |
|
|
Guten Abend,
Ich habe mich vor 3 Wochen für das einjährige Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife (BKFH) beworben und wurde angenommen.
Zuvor hatte ich eine Realschule besucht in der ich nicht gerade gut war. In allen Hauptfächern hatte ich die Note 4, Rest Zweier und Dreier.
Danach habe ich eine Ausbildung zum Informationselektroniker erfolgreich abgeschlossen und wurde auch übernommen. Die Noten waren auch um einiges besser (Schnitt 2,0).
Jedoch bin ich nicht wirklich mit der Arbeit zufrieden, die Bezahlung ist wirklich absolut unterste Schublade und würde nun gerne mein Fachabitur nachholen und danach evtl. Studieren.
Jetzt habe ich einfach Panik das ich durchfalle und 1 Jahr verschenkt habe und mein sicherer Job somit ja auch weg ist.
Meine Frage an euch: Würdet ihr mir raten das BKFH zu machen oder ist das mit den Noten von der Realschule nicht wirklich sinnvoll?
Lernwillig bin ich mittlerweile geworden und weiß das ich mich in diesem Jahr richtig zusammenreißen muss.
Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll :/
Vielleicht finden sich hier im Forum Leute die ähnliche Zeugnisse hatten?
Mit freundlichen Grüßen
MCTheatz |
|
 |
hbr Senior Member

|
Verfasst am: 24 März 2012 - 04:13:09 Titel: |
|
|
Du hattest ne bessere mittlere Reife als ich, bevor ich aufs BKFH gegangen bin
Mein Rat: Mach das BKFH. Es ist ein zwar forderndes aber spassiges und lohnendes Jahr. Was du vieleicht tun solltest: Nehme dir ein Buch für die 10. Klasse Mathematik her und lerne noch einmal Grundlagen wie quadratische Gleichungen, Trigonometrie, Gleichungssysteme etc. Dann tust du dich zum Start leichter. _________________ Gegen Extremisten - Links und Rechts!
Was ist der Unterschied zwischen Objektiv und Subjektiv? Eine Meinung ist subjektiv, meine Meinung jedoch immer objektiv^^ |
|
 |
SONIC990 Newbie

|
Verfasst am: 28 März 2012 - 16:49:17 Titel: |
|
|
Auf welcher Schule willst du das BKFH machen?
Bin gerade in der Ausbildung bis Juli und werde ebenfalls weiter in die Schule gehe.
Habe auch einen sehr schlechten Realschulabschluss also also Hauptfächer und Nebenfächer nur vieren.
Jetzt 1,2 in der Berufsschule und habe von der TO in Singen eine absage bekommen was ich sehr schade finde, weil das Berufsschulzeugnis nicht interessiert. Habe mich ebenfalls an der HGS fürs BKFH beworben habe bisher aber noch keine Antwort bekommen.
Ich werden, falls ich genommen werden einen Vorkurs in Englisch, Mathe und Chemie machen. Den bietet meine Berufsschule an für die Leute, die eben weiter in die Schule gehen. Weil ohne diesen Vorkurs wird das ganze eher schwierig werden. |
|
 |
hbr Senior Member

|
Verfasst am: 21 Apr 2012 - 09:08:46 Titel: |
|
|
Auf die TO kannst du immer noch. Wenn du das BKFH mit 2,5 oder besser beendest, kannst du in das zweite Jahr der TO einsteigen. _________________ Gegen Extremisten - Links und Rechts!
Was ist der Unterschied zwischen Objektiv und Subjektiv? Eine Meinung ist subjektiv, meine Meinung jedoch immer objektiv^^ |
|
 |
Toxicsin Newbie

|
Verfasst am: 23 Mai 2012 - 16:25:14 Titel: |
|
|
Hi,
also ich muss hbr recht geben. Es ist ein sehr schönes Jahr.
Mein Werdegang war etwa genau so. Realschule mit 2,5 abgeschlossen, jedoch kein bisschen gelernt.
Ausbildung als Industriemechaniker abgeschlossen mit nem Schnitt unter 2,0 und nach einem halben Jahr arbeiten bin ich nun dran meine Fachhochschulreife zu erwerben.
Morgen z.B. habe ich die erste Prüfung
Aber zurück zum Thema.
Das ist alles machbar. Anfangs dachte ich auch, dass ich das nicht packe. Man muss sich anfangs hinsetzen und gerade in Mathe und Physik halt etwas dranbleiben. Ansonsten ist das kein unlösbares Ding.
Die kochen auch nur mit Wasser hab ich mittlerweile gemerkt
Wie gesagt, anfangs etwas stressig, bis man wieder in der Materie drin ist. Ich hatte z.B. keine "richtige" Mathematik seit 5 Jahren und dann muss man sich halt mal hinsetzen.
Folge dem Rat von hbr und nehme dir ein Buch von der 10. Klasse und rechne etwas mit den Funktionen rum. Das ist das erste Thema des Jahres und wird dich bis zur Prüfung hin begleiten..
Wenn du fragen hast, dann melde dich einfach. |
|
 |
Bkfh Newbie

|
Verfasst am: 06 Jul 2012 - 05:46:28 Titel: Optimale Vorbereitung |
|
|
Hallo Zusammen,
habe gerade das kaufmännische BKFH (Berufskolleg Fachhochschulreife einjährig) absolviert.
Um sich optimal auf das bevorstehende Jahr vorzubereiten und auch während des Jahres optimal auf Klassenarbeiten und Prüfungen vorbereitet zu sein biete ich Lernhilfen, Lektürhilfen, Prüfungsvorbereitungsunterlagen etc. an.
Wer Interesse hat, einfach mal bescheid geben.  |
|
 |
MCTheatz Newbie

|
Verfasst am: 06 Jul 2012 - 21:08:27 Titel: |
|
|
Danke für eure Antworten.
Ich werde das 1 jährige BKFH an der Robert-Gerwig-Schule in Furtwangen besuchen. |
|
 |
|