Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

BWL studieren oder nicht?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> BWL studieren oder nicht?

Autor Nachricht
VickyPollert
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 März 2012 - 17:43:09    Titel: BWL studieren oder nicht?

Hallo zusammen,

ich habe mir überlegt ob ich nach meinem fachabi meinen bachelor in bwl machen möchte. Leider habe ich schon oft gehört, dass BWL sehr häufig studiert wird. Viele wissen nach dem Studium trotzdem nicht was sie machen sollen bzw. sie wissen danach genauso viel wie vorher von bwl, weil es weniger um verstehen geht sondern mehr ums auswendig lernen. Dabei vergisst man ja ziemlich viel wieder.

Nun will ich von euch wissen, wie das bwl Studium bei euch so abläuft. Ist es wirklich nur Auswendiglernerei? Und hat man nach dem Studium viele Berufsmöglichkeiten? Kommt man leicht in eine Firma? Oder muss man lange suchen bis man etwas gefunden hat? Und wie viel verdient man den so als Bachelor in BWL?

Würdet ihr eher abraten von BWL?
a1
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 März 2012 - 19:21:58    Titel:

Hallo VickyPollert,

ich studier zwar kein BWL, aber der allgemeine Tenor hier ist, dass man das studieren sollte, was man möchte - und das ist m.M. auch richtig so.

Es stimmt, dass BWL/WiWi häufig studiert wird, allerdings ist auch ausreichend Bedarf da. Also wenn man sich ordentlich reinhängt, vllt mehr als nur das Pflichtprogramm absolviert, sollte es später beim Finden der Arbeit auch wenige Probleme geben.

Gruß
a1
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2012 - 18:14:04    Titel:

Ein guter Freund macht seinen Betriebswirt an der VWA in Stuttgart berufsbegleitend. Das ist auch eine Option aber echt hart. Ich denke auch, dass jeder für sich selber entscheiden muss was er studieren will oder nicht. Es bringt ja wirklich nichts irgend etwas anzufangen was man eigentlich gar nicht will!
konstantin87
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2012 - 19:45:24    Titel:

"leider" studieren viele bwl, warum ist das für dich ein nachteil?

sicher studieren viele bwl, aber da es gibt auch wesentlich mehr offene stellen als bei anderen studiengängen (angebot und nachfrage). die arbeitslosigkeit ist mit ca. 4% unter dem durchschnitt in deutschland (7% bei geschönten statistiken) und auch nicht weit von den etwa 3% der ingenieure entfernt.

du kannst natürlich nur das nötigste auswendiglernen, dich in der prüfung auskotzen, alles wieder vergessen und in einer sachbearbeiter-stelle im unternehmen arbeiten, die du auch über industriekaufmann-ausbildung mit einer weiterbildung erreicht hättest.
sollte dich aber bwl wirklich interessen und du mehr erfolg wollen, dann versuchst du die zusammenhänge der unterschiedlichen gebiete auch zu verstehen, um das gesamtkonstrukt unternehmen und seine prozesse zu begreifen. viele übersehen das große ganze, weil sie sich zu auf eine vertiefung fixieren und auch dort nur das nötigste machen.

bwl brauch man in JEDER branche, es gibt viele verschiedene bereiche und der erfolg hängt von dir ab.
man verdient als bachelor in bwl etwa 40k im ersten jahr, aber das ist nur ein sehr grober wert und da kommen noch sehr viele andere faktoren dazu (bundesland, branche, wie gut man sich verkauft...).
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> BWL studieren oder nicht?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum