Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abi NRW 2012 Sowi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Abi NRW 2012 Sowi
 
Autor Nachricht
Regen.
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.02.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 19 März 2012 - 21:17:37    Titel: Abi NRW 2012 Sowi

Hey Smile
Ich habe Sowi LK und bin ein wenig unsicher wegen der Vorgaben. Klar sind die auf der Standardsicherungsseite aufgelistet (s.u.), aber die sind ja doch sehr allgemein gefasst! Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir die Schwerpunkte verraten könntet, die eure Lehrer gesetzt haben!


Inhaltliche Schwerpunkte
• Wirtschaftspolitik
- Analyse der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung: Wirtschaftswachstum, Beschäfti-
gung, Preisentwicklung, Außenhandel
- Wirtschaftspolitische Konzeptionen (angebots- und nachfrageorientierte Politik, al-
ternative Wirtschaftspolitik), wirtschaftspolitische Zielkonflikte
- Kontroverse Perspektiven zum Wirtschaftsstandort Deutschland im Zeitalter der
Globalisierung
- Das geldpolitische Instrumentarium der EZB und die Diskussion um den Stabilitäts-
und Wachstumspakt (nur Leistungskurs)
• Gesellschaftsstrukturen und sozialer Wandel
- Die Entwicklung der Einkommens- und Vermögensverteilung in Deutschland seit
1990
- Modelle und Theorien zur Beschreibung, Analyse und Deutung gesellschaftlicher
Ungleichheit (Kriterien für Klassen- und Milieutheorien, Schichtmodelle, Individuali-
sierungsthese)
- Das Sozialstaatsgebot des Grundgesetzes; Grundzüge kontroverser Positionen zur
Ausgestaltung des Sozialstaats in Deutschland
- Sozialer Wandel in wichtigen Bereichen (Werte, Lebensformen, Arbeitswelt) (nur
Leistungskurs)
• Globale politische Strukturen und Prozesse
- Ziele und Aufgaben internationaler Politik: Menschenrechte, Friedenssicherung
- Struktur und Bedeutung der UNO in der internationalen Politik
- Perspektiven einer erweiterten Europäischen Union
- Nachhaltige Entwicklung der Einen Welt angesichts von Armut, Umweltproblemen
und Migration, entwicklungspolitische Konzeptionen und Entwicklungstheorien (nur Leistungskurs)
korci
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.03.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2012 - 00:14:45    Titel:

Hi, auch ich als SoWi-LKler in NRW bin gerade in der heißen Phase und kann dir nur raten, dich an die von dir aufgeführten Themenpunkte zu halten. Klar, sie sind einerseits allgemein formuliert; aber andererseits geben sie auch klare Hinweise auf die Schwerpunkte, die auch tatsächlich vorkommen werden bzw. in jüngster Vergangenheit schon vorgekommen sind.

Wenn zum Beispiel im Bereich der Wirtschaftspolitik von wirtschaftlichen Konzeptionen die Rede ist, d.h. nachfrageorientierte Wirtschaftpolitik à la Keynes, angebotsorientierte Wirtschaftpolitik à la Friedman und alternativ die nachhaltige Wirtschaftspolitik, dann solltest du die auch wirklich drauf haben; abgefragt wurden diese (v.a. Keynes und (Neo-) Liberalismus) in den letzten vier Jahren nämlich zwei Mal. Oder wenn von der EZB und dem Europäischen Stabilitäts- und Wachstumspakt die Rede ist (was übrigens letztes Jahr im Abitur vorkam), dann machst du dir halt Gedanken wie es mit der Verschuldung der Staaten heute aussieht und ob die Grenzen, die durch diesen Pakt gesetzt werden, der heutigen Situation entsprechend angemessen sind.

Der Bezug auf die gegenwärtigen politischen, wirtschaftlichen und sozialen Gegebenheiten spielt in jedem Themengebiet eine wichtige Rolle, d.h. vor allem die Punkte, die zur Globalisierung gehören, noch einmal intensiv durcharbeiten.

Viel Erfolg noch weiterhin bei der Vorbereitung. Wink
dieNase
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.05.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 01 Mai 2012 - 16:41:58    Titel:

Kann mir mal jemand sagen, was mit " Grundzüge kontroverser Positionen zur Ausgestaltung des Sozialstaats in Deutschland" gemeint ist?!
Ich verzweifele an diesem Punkt gerade! Confused
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Abi NRW 2012 Sowi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum