Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Chemielaborantenausbildung Zwischenprüfung/gestr. Prüf. T. 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Chemielaborantenausbildung Zwischenprüfung/gestr. Prüf. T. 1

Autor Nachricht
Rivaldo49byMS
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 März 2012 - 07:30:31    Titel: Chemielaborantenausbildung Zwischenprüfung/gestr. Prüf. T. 1

Hallo,
ich habe ein paar Fragen, bzgl. meiner gestreckten Abschlussprüfung Teil 1 (Zwischenprüfung). Diese zählt 35% und umfasst die komplette Organik.

Ich habe nun noch ca. 6 Wochen Zeit um zu lernen und will mich nun auf meinen Ars*** setzen. (ich meine hiermit erst einmal NUR den SCHRIFTL. TEIL)

Ich habe mich hier bereits im Internet informiert, worüber ich bescheid wissen sollte:

http://www.pfalz.ihk24.de/ausbildung/Pruefungen/Gewerblich-_technische_Ausbildung/Chemielaborant_-_Orientierungshilfen_zur_Verordnung_vom_25._Juni/577230/Chemielaborant_Orientierungshilfen_zur_Verordnung_vom_25_Juni.html;jsessionid=10EB7DE57C6204DFFF61795A29F59BFE.repl2

Nun:

War die Prüfung letztes Jahr auch schon so? Vielleicht finden sich hier ein paar Laboranten, die mir etwas erzählen können.
Zum üben habe ich mir von ein paar internen Schülern die Prüfungen aus den Jahren 2009,2010,2011 besorgt, wir als externe Verbundschüler bekommen diese vorenthalten, da wir nicht besser abschneiden dürfen, als die interne Elite. Die große Firma will ich jetzt nicht nennen.

Wie kann ich mich auf den schriftl. Teil vorbereiten:

Die Übersicht sieht ja ziemlich abgespeckt aus, weiß jmd. von euch, ob es sich wirklich nur auf die Dinge hier bezieht?

Welche Reaktionen sollte ich kennen, Namen reichen ja. (z.B. Grignard ist klar)

Welche Verbindungen sollte man kennen, reagieren lassen.

Im Rechnen habe ich erhebliche Mängel bei pH Wert berechnungen etc.
Titrations- und Umsatzberechnungen klappen eigentlich soweit.

Kennt ihr gute Seiten, auf denen ich Üben kann.

Reaktionstypen sind mir soweit bekannt, das ist pures Auswendiglernen.

Welche Gesetze sind denn wichtig?

Mir fällt es prinzipiell schwer, nur die organische Chemie abzutrennen, Le Chatelier erklärt man ja auch anhand von NO2.

Prinzipielle Tipps würden mich eben sehr erquicken (=
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Chemielaborantenausbildung Zwischenprüfung/gestr. Prüf. T. 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum