Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abtretung zukünftiger Forderungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Abtretung zukünftiger Forderungen
 
Autor Nachricht
summerfeeling
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.03.2011
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 27 März 2012 - 23:45:38    Titel: Abtretung zukünftiger Forderungen

Also ich weiß soweit, dass die Forderungen hinreichend bestimmt sein müssen. Meine Frage ist der Prüfungsstandort. Wo prüfe ich die Wirksamkeit der Vorausabtretung. In meinem Fall verpflichtet sich A alle zukünftigen Forderungen an B abzutreten. Dies macht er mittels des dinglichen Geschäfts nach Entstehung eines jeden Anspruchs. Zum Zeitpunkt der Forderungsabtretung ist die Forderung also schon entstanden. Aber wo thematisiere ich die im Verpflichtungsgeschäft vereinbarte Abtretung zukünftiger Forderungen. Ich stehe da wirklich auf dem Schlauch...
EldoradoO
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.10.2009
Beiträge: 237

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2012 - 19:37:22    Titel:

Ich denke mal, dass das bei den Vss des Übergangs der Forderung geprüft wird also bei Bestimmbarkeit der Forderung...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Abtretung zukünftiger Forderungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum