Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Anspruch Autowerbung entfernen zu lassen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Anspruch Autowerbung entfernen zu lassen?
 
Autor Nachricht
Ich_und_net_Du
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: 28 März 2012 - 15:55:51    Titel: Anspruch Autowerbung entfernen zu lassen?

Hallo,

folgender Fall:

Der A kauft bei dem Händler B ein gebrauchtes Auto. Das Auto ist mit Firmenwerbung des vorherigen Eigentümers E beschriftet, die dieser bei Verkauf nicht entfernt hatte.

Da A einen sehr "eigenwilligen" Fahrstil hat, fällt das Auto des öfteren negativ auf und verärgert auf diese Weise potenzielle Kunden des E.

Der E möchte nun erreichen, dass die Werbung auf dem PKW entfernt wird.

Die Frage ist also, ob er dies erreichen kann?
Ich bin mir nicht sicher, ob § 1004 BGB hier einschlägig ist, da dieser von "Eigentum" spricht. Das Auto und damit der Schriftzug steht aber nunmehr im Eigentum des A. Daher wohl § 1004 BGB (-), oder?

Was bleiben noch für Anspruchsgrundlagen für die Unterlassung der Nutzung?

Ich dachte auch an das Urheberrecht, aber der Schriftzug ist sicherlich nicht von E auf das Auto aufgebracht wurden, so dass dies auch ausseidet?

Kommt mir aber alles nicht so recht einleuchtend vor

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
Ronnan
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.09.2008
Beiträge: 2295
Wohnort: Karlsruhe, Residenz des Rechts

BeitragVerfasst am: 28 März 2012 - 23:16:53    Titel:

recht am gewerbebetrieb
ggbfs name?
Ich_und_net_Du
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: 29 März 2012 - 14:08:54    Titel:

Hallo,

ja, § 12 BGB sollte einschlägig sein. War darüber gestern im Kommentar wohl zu schnell weggegangen. Aber bei meiner intensiveren Lektüre, nach Deinem Hinweis, fündig geworden.

Vielen Dank für die Hilfe
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Anspruch Autowerbung entfernen zu lassen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum