Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Aufbaufrage mit Überfallorganisator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Aufbaufrage mit Überfallorganisator

Autor Nachricht
juriq2014
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 31 März 2012 - 13:17:06    Titel: Aufbaufrage mit Überfallorganisator

Hallo,
erstmal kurz der SV:
Drei Ganoven (A,B und C) tun sich zu einem Überfall-Coup auf eine Bank zusammen. A (möchte die Hälfte der Beute behalten) hat den ganzen Überfall geplant und die beiden anderen auf den Überfall vorbereitet, ist später aber nicht am Tatort anwesend. Dem Tatplan folgend bedroht B den Bankleiter mit einem Messer um an den Code des größten Bankschließfaches zu kommen und um diesen im Anschluss dem C mitzuteilen, der daraufhin das Schließfach ausräumt.

Nun zu meinen Fragen,
welche Aufbau haltet ihr hier für sinnvoll? Alle einzeln prüfen und dann die jeweiligen Tatbeiträge dem anderen über Mittäterschaft zurechnen?
Könnte ich auch die beiden Tatausführenden wegen Raubes in Mittäterschaft gemeinsam prüfen und den Organisator dann nochmal extra (auch in Mittäterschaft)und hier die Abgrenzung zwischen Täter/Teilnehmer herausarbeiten?
Über jede Hilfe bin ich hier sehr dankbar Smile
EldoradoO
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2012 - 19:28:56    Titel:

Ich würde hier B und C gemeinsam prüfen. Dann den A getrennt, wobei dann ihm das ganze auch über die 25 II zugerechnet werden kann, da gibt es den Streit bzgl der Anwesenheit welche nach h.m wohl nicht notwendig ist-stichwort Mafia-strukturen.
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Aufbaufrage mit Überfallorganisator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum