|
|
| Autor |
Nachricht |
rohbart Senior Member

|
Verfasst am: 31 März 2012 - 21:22:27 Titel: Verschiedene Darstellungsformen von Geraden und Ebenen |
|
|
Hallo ihr, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Es gibt ja verschiedene Darstellungsformen für Geraden und Ebenen, wobei man oft eine Form leicht (oder auch etwas umständlicher) in die andere umwandeln kann. Welche sind denn die Vorteile der verchiedenen Formen?
Hessesche Normalenform, Punktrichtungsform, Zweipunkteform, Parameterform, Normelenform, Plückerform....vor allem bei dieser letzten erkenne ich den Vorteil leider nicht.
Ich danke euch schonmal für eure Anregungen. |
|
 |
Lothol Senior Member

|
Verfasst am: 01 Apr 2012 - 04:42:46 Titel: |
|
|
| rohbart hat folgendes geschrieben: |
| Es gibt ja verschiedene Darstellungsformen für Geraden und Ebenen, wobei man oft eine Form leicht (oder auch etwas umständlicher) in die andere umwandeln kann. Welche sind denn die Vorteile der verchiedenen Formen? |
Was meinst Du damit?
Soweit ich das noch richtig weiß, ist eine Gerade durch zwei Punkte und eine Ebene durch drei definiert.  _________________ mfG und: mit Stahl gibt's keine Qual |
|
 |
isi1 Moderator

|
Verfasst am: 01 Apr 2012 - 18:11:18 Titel: Re: Verschiedene Darstellungsformen von Geraden und Ebenen |
|
|
| rohbart hat folgendes geschrieben: |
| Darstellungsformen für Geraden und Ebenen, wobei man oft eine Form leicht (oder auch etwas umständlicher) in die andere umwandeln kann. Welche sind denn die Vorteile der verchiedenen Formen? |
Ist doch klar, rohbart,
der Vorteil ist dann gegeben, wenn in Deiner Aufgabenstellung die Elemente der Darstellungsart der Ebene oder der Geraden vorkommen.
z.B. Hessesche NF, wenn Du den Abstand von einem Punkt brauchst _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
 |
|