Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ausbildung zur Erzieherin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Ausbildung zur Erzieherin

Autor Nachricht
Sunny_LG
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2012 - 11:40:14    Titel: Ausbildung zur Erzieherin

Hallo, meine Freundin hat 3 Jahre schulische Ausbildung zur Erzieherin in Ba-Wü absolviert, nun ist sie nach Niedersachsen gezogen und möchte hier Ihre Ausbildung abschliessen.
Die zuständige Schule hat ihr gesagt dass Sie hier nochmal ganz von vorne anfangen müsste, aber dass kann es doch nicht sein, oder?
Ihr fehlt ein einziges Jahr zur Erzieherin.
Das sogenannte Anerkennungsjahr.
Habt ihr Infos, Tipps oder Adressen für mich an wen man sich diesbezüglich wenden kann?
Vielen Dank
simelda
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Mai 2012 - 15:24:46    Titel:

Das ist das Problem mit den landesrechtlich geregelten Ausbildungen. Da kocht jedes Bundesland sein eigenes Süppchen.
Die Ausbildung in BW (Berufskolleg --> Fachschule --> Anerkennungsjahr) ist ganz anders strukturiert als das niedersächsische Modell (Sozialassistent --> Fachschule/Erzieher).

In NS gibt es das Anerkennungsjahr schon lange nicht mehr und ich befürchte, sie hat keine Chance, als (fast) von vorne anzufangen.

Alternativ kann sie an ihrer alten Schule (BW) anfragen, ob da das Praktikum noch betreut wird - normalerweise wird das über diese Entfernung aber nicht gemacht.
Dazu kommt, dass man in den niedersächsischen Kitas gar nicht auf Anerkennungspraktikanten eingestellt ist, der Träger vermutlich gar keine Kapazitäten dafür hat - da es sowas ja nicht mehr gibt.

Eine richtige Ansprechstelle wird es dafür auch nicht geben - willkommen im Bildungsförderalismus!

Ich würde ihr dringend raten, ihr letztes Jahr noch in BW zu absolvieren.
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Ausbildung zur Erzieherin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum