Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Motivbündel-Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Motivbündel-Problem
 
Autor Nachricht
rechtslernender
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2012 - 00:38:58    Titel: Motivbündel-Problem

Hallo,

über das Thema "Motivbündel" findet man zwar etwas in der Literatur, aber auch nicht ausreichend viel, um meine Fragen zu beantworten, daher hoffe ich, ihr könnt mir helfen!

Folgendes: X tötet Y aufgrund einer verbalen Auseinandersetzung. Mord soll geprüft werden. Habgier kann bejaht werden. Das andere, in diesem Fall Wut/Zorn, wird deswegen als niedriger Beweggrund verneint, da Wut selbst nicht auf niederem Beweggrund fußt -> hier vorangegangene Provokation). Ich habe gelesen, dass Habgier bewusstseinsdominant oder tatbeherrschend sein muss.

Ist Zorn ein "Motiv" oder sind darunter nur Mordmerkmale zu verstehen. Wenn Zorn ein Motiv sein sollte, verdrängt es dann die Habgier, die ebenso Beweggrund für die Tat war?

Vielen Dank!
Ronnan
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.09.2008
Beiträge: 2295
Wohnort: Karlsruhe, Residenz des Rechts

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2012 - 11:28:02    Titel:

das mit dem bewusstseinsdominat darf man glaube ich (trotz mordmerkmal) nicht so eng sehen

es bedeutet, dass es dem täter gerade darum gehen muss sich zu bereichern und es nicht nur irgendwie ein kleiner nebeneffekt sein darf

zwei etwa gleichgewichtige motive können wohl nebeneinander stehen
rechtslernender
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2012 - 14:55:31    Titel:

Danke für deine Hilfe!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Motivbündel-Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum